Wie vernetze ich Airbnb mit booking.com um sichtbarer zu werden?

Rolf79
Level 1
Kappel-Grafenhausen, Germany

Wie vernetze ich Airbnb mit booking.com um sichtbarer zu werden?

Wer weis was man da machen muss?

2 Antworten 2
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Rolf79 ,

 

ich selber arbeite nicht mit mehreren Portalen, da ich auch so bereits sehr gut ausgebucht bin mit Airbnb und meinen Stammgästen. Außerdem ist mir der Aufwand zu hoch.

 

Was ich hier so gelesen habe, benutzen manche einen Channel Manager (von einem Drittanbieter), der dann mehrere Portale verwaltet. Gib einfach mal Channel Manager als Stichwort in die Suchmaske ein und Du wirst bestimmt fündig. Allerdings gab es da wohl auch schon Fälle, dass es zu Doppelbuchungen kam, wenn in der selben Minute eine Sofortbuchung von 2 Portalen getätigt wurde.

 

Eine Direkte Verlinkung mit Booking gibt es m.E. nicht, die beiden sind ja schließlich Konkurrenten, warum sollten sie also diese Möglichkeit einprogrammieren?

 

Es gibt auch noch die Möglichkeit mehrere Kalender zu synchronisieren (automatisch), exportieren, etc., aber dies erfordert wohl ein klein wenig Aufwand beim Einrichten und leider kenn ich mich hier auch nicht aus, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der hier bereits Erfahrungen hat.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Ralf5  du kannst airbnb mit Booking nicht vernetzten um sichtbarer zu werden.  Du kannst nur bei Booking ebenfalls ein Inserat anlegen und dann deinen Kalender verknüpfen. Sowohl den von airbnb zu Booking und umgekehrt. 

 

Es gibt, wie von @Rolf79 bereits geschrieben, auch Portale, welche diese automatisch in ihrem Portal verknüpfen und darüber an den jeweiligen Kunden schreiben kannst bzw. alle Daten von verschiedenen Anbieter verfügbar sind, kostet halt wieder extra und du must für dich entscheiden ob an eine weitere Stelle Gebühren zahlen möchtest. Ist eigentlich nur rentabel wenn du Luxusunterkünfte anbietest und da nicht nur Eines. 

 

Airbnb verlangt von deiner eingestellten Summe i.d.R. 3-5 % und ggfls. von dir an den Kunden gewährter Nachlass für Frühbucher oder Last-Minute-Bucher. Daher würde ich generell 10% über den Betrag den du haben möchtest den Mindestbetrag pro Nacht festlegen.

 

Booking verlangt von deinem Preis 18% sowie für die Eintreibung der Summe eine Kreditkartengebühr von 2% on top = 20%, daher solltest du generell deine Preise um 20%-25% über den Betrag den Du ausbezahlt bekommen möchtest dort einstellen.

 

Letzter Punkt, bei Booking geht nur Sofortbuchung daher würde ich airbnb auf Rückfrage einstellen um dann bei einer Booking Buchung diesen Zeitraum bei airbnb zu blocken. Solltest du bei beiden Sofortbuchung aktiviert haben wollen, hilft die Synchronisation der Kalender beiden Inserate oder arbeiten mit den App`s beider Anbieter und nach Buchungseingang in der anderen blockieren ...

 

Happy hosting

Uwe 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts