Wieviel Entschädigung für unbrauchbaren Pool?

Maren44
Level 2
Rastede, Germany

Wieviel Entschädigung für unbrauchbaren Pool?

Hallo zusammen,

 

Zwei Tage bevor die derzeitigen Gäste eingetroffen sind, ist durch ein Unwetter die Sicherung rausgesprungen und die Poolpumpe hat ihren Dienst nicht getan.

Bis dies bemerkt wurde, war der Pool leider schon grün...

Seitdem war jeden Tag jemand da, um den Pool zu reinigen bzw Chemikalien reinzuwerfen. Wir tun alles, was wir können, um das Problem zu lösen.

 

Die Gaste regen sich furchtbar auf und sagen, das wichtigste im ganzen Urlaub sei der Pool für sie.

Ich habe 15% Entschädigung angeboten - wollen sie nicht, denn sie wollen einen Pool.

 

Jetzt wollen sie vorzeitig abreisen und was anderes mieten.

Wir haben die strengen Stornierungsbedingungen von Airbnb.

Ich habe angeboten, für jeden Tag, den sie vorzeitig abgereist sind, der aber gebucht war, 50% zu erstatten.

Das finden sie auch nicht gut und wollen mehr.

 

Ich bin aber der Meinung, dass man in keinem hotel oder Ferienhaus der Welt einen ganzen Aufenthalt erstattet bekommt, weil ein "Teil" des angebotenen wohnraumes nicht funktioniert, sondern immer nur anteilige Entschädigung. Laut Listen 10-20% für fehlenden/nicht brauchbaren Pool.

 

Wie würdet ihr vorgehen?

Danke

20 Antworten 20
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Maren44, das ist wirklich sehr unangenehm und ärgerlich für beide Seiten. Ich kann Dir leider nicht sagen, was eine angemessene Entschädigung wäre. Die Gäste haben aber Dein Haus mit Pool gebucht. So wird es auch von Dir beworben.  Deshalb würde ich als Gast auch darauf bestehen. Auch wenn Du Dein möglichstes tust um den Misstand zu beheben. Das hilft den Gästen aber leider nicht weiter. Wenn sie wegen dem Pool gebucht haben, wollen sie auch einen Pool. Sorry, aber ich persönlich, würde den Gästen die restlichen Nächte erstatten. Hättest Du ohne Pool auch eine optimale Auslastung?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Frankfurter Tabelle sieht 10-20% vor.

https://www.finanztip.de/frankfurter-tabelle/

Alles was darüber hinausgeht, ist Entgegenkommen.

die Frankfurter Tabelle sollte mal an airbnb gesandt werden 🙂

Genau, da hatte ich auch nachgeschaut und deshalb 15% angeboten
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Maren44  schrieb:
Genau, da hatte ich auch nachgeschaut und deshalb 15% angeboten

Dann kannst du ja gegenüber deinem Gast auf die Tabelle bzw. die gängige Rechtsprechung verweisen.

Allerdings bezieht die sich wahrscheinlich auf Mietobjekte in Deutschland, oder?

Gibt es auch was internationales?

 

Ich habe ihnen bereits gesagt, dass diverse Listen 10-20% vorsehen ...

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Maren44  schrieb:

Allerdings bezieht die sich wahrscheinlich auf Mietobjekte in Deutschland, oder?

 


Die Frankfurter Tabelle bezieht sich auf weltweite Reisemängel, die vor deutschen Gerichten verhandelt werden.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Maren44 ,

 

der Ausfall von diversen Ausstattungsmerkmalen wird von Gastseite und von Gastgeberseite oft unterschiedlich beurteilt. Was ich bisher so international gelesen habe, stellt sich die jeweilige Seite in etwa folgende prozentualen Rückerstattungen vor.

 

Ausfall von..........................Gastgeber................................Gast

 

Pool.........................................20%....................................100%

air condition..........................20%....................................100%

TV............................................20%....................................100%

wifi..........................................20%.....................................100%

Bügeleisen.............................20%....................................100%

 

Fallen alle 5 Ausstattungsmerkmale auf einmal aus, so wären Gastgeber in der Regel bereit die gesamte Miete zurückzuerstatten, während die Gastseite eine Erstattung des fünffachen Mietpreises erwartet. Das klingt zwar ein bißchen irrational, aber so in etwa ist die Erwartungshaltung.

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

ok .. hier kommt die Mami mit den Kids ...

 

ganz ehrlich, wenn ich in die Ferien mit meinen Kids gehe, ist so ein Pool schon Gold wert und für mich subjektiv klar mehr als 20% wert .. Pool und/oder Tiere sind immer super willkommen.

 

Dennoch muss man auch als Gast vernüfntig bleiben und sagen .. dumm gelaufen, kann passieren.

 

Wenn auch, vielleicht sollte man so eine Pumpe öfters kontrollieren und insbesondere nach einem Stromausfall .. dies habt ihr ja nun sicherlich auch dazugelernt. ... Aber nun ja .. wie unverschuldet ist man da wirklich als Gastgeber?

 

Nichtsestotrotz, ich würde nicht so einen Aufstand machen .. sondern mich nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kids umsehen .. da du die Gegend ja besser kennst, vielleicht kannst du Dinge vorschlagen (sofern überhaupt Kinder mit bei sind .. sofern es nur Erwachsene sind, sollen sie eh nicht so blöd tun).

 

 

Maren44
Level 2
Rastede, Germany

Kinder sind keine dabei

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Maren44 ,

 

jetzt mal im Ernst: Das vorhandensein eines funktionierenden Pools in einem Ferienhaus an der Küste dürfte das wichtigste Kriterium zur Buchung einer Unterkunft sein. Wenn dieser Pool dann nicht benützbar ist, ist das schon ein ziemlich herber Rückschlag. Um ganz ehrlich zu sein, ich als Gast würde möglicherweise auch abreisen.

 

Ich habe selbst auch einen Pool und kann nicht so recht verstehen, wieso ein Pool innerhalb von 2 Tagen grün wird. Das Umkippen (grünwerden) des Poolwassers hängt ab vom Chlorgehalt des Wassers, dem Betrieb der Umwälzpumpe und der Sonneneinstrahlung. Bei genügender Chlorzugabe dürfte es bei mir bei ausgefallener Umwälzpumpe 5 Tage dauern bis das Wasser grün wird. Ich befürchte, daß da von vornherein zu wenig Chlor im Wasser war. So wie Du den Fall geschildert hast muß man davon ausgehen, daß Dein Hausmeister vor Ort den Pool nicht richtig gewartet hat.

 

Wenn Deine Gäste ein Foto Deines Pools mit grünem Wasser an airbnb mailen ist zu befürchten, daß  airbnb den Mietern die ganze Miete erstattet, egal ob Du dem zustimmst oder nicht.

 

Ich glaube man muß hier 2 Fälle unterscheiden. Wenn für Deine Gäste der nichtbenutzbare Pool so schwerwiegend ist, daß sie wieder abreisen, wird man um eine Erstattung der Miete kaum herum kommen. Wenn Sie aber dableiben wollen dann können Sie nicht erwarten daß sie nur den halben Preis bezahlen, denn der Pool ist ja wohl der einzige Mangel, alles andere funktioniert ja wohl.

 

 

Maren44
Level 2
Rastede, Germany

Das wir ein Problem mit dem Chlorgehalt haben, ist uns schon länger bekannt, aber bisher hat es noch niemand lösen können.

Bei regelmäßiger Reinigung / Chlor reintun /Pumpe ist das aber kein Problem.

Wenn die Pumpe dann jedoch zwei Tage ausfällt, dann kann es schnell gehen, wenn der Chlorgehalt nicht stimmt. 

Maren44
Level 2
Rastede, Germany

Es geht ja aber jetzt auch nicht darum, welcher Pool wie schnell grün wird im Vergleich zu anderen, sondern wie wir jetzt finanziell damit umgehen

Hallo @Maren ,

 

zur finanziellen Seite hatte ich schon Stellung genommen.

 

Wenn ihr ein Problem mit der Chlorung habt empfiehlt sich als Überganglösung ein Bestway Dosierschwimmer für Chlortabletten

 

https://www.amazon.de/Bestway-58071E-Dosierschwimmer-16-5cm/dp/B0029424YU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=153...

 

Man gibt 2 Langzeitchlortabletten a 200 Gramm hinein und läßt den Schwimmer einfach auf dem Poolwasser treiben. Ich verwende so einen Schwimmer für ein 7 cbm Wasserreservoire zum Blumengießen. Wenn ich das nicht mache wird das Wasser im Reservoire sehr schnell grün und es bilden sich Algen. Mit Schwimmer ist das Wasser glasklar. Für einen 40 cmb Pool wird man wohl 4 solcher Schwimmer brauchen, einer kostet 8 Euro. Die Langzeitchlortabletten halten bei mir ca 2 Wochen.

 

Grünes Wasser im Pool bekommt man am Besten wieder mit einem Flockungsmittel sauber:

 

https://www.amazon.de/Steinbach-Poolchemie-Flockkartusche-Hilfsmittel-0754001TD08/dp/B01N0BVOZV/ref=...

 

Man muß die Filteranlage dabei ständig mehrmals rückspülen.

 

Danach schüttet man je nach Poolgröße von der Firma Heidinger Natriumhyporchloridlösung rein, Vorsicht mit den Augen!

 

https://www.hedinger.de/fileadmin/content/03_Geschaeftsbereiche/Apotheken/Produkte/DE_Produktliste_z...

 

Viel Erfolg.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts