Wo ist mein Reiseguthaben hin?

Olga50
Level 1
Munich, Germany

Wo ist mein Reiseguthaben hin?

Ich habe heute eine Buchungsanfrage für die Wohnung in Italien in zwei Wochen geschickt. Dabei wurde unter anderem mein Reiseguthaben von 65 Euro eingesetzt. Leider hat der Vermieter die Buchungsanfrage wegen eigener Schwierigkeiten abgesagt. Jetzt sehe ich, dass es in meinem Konto kein Reiseguthaben mehr befindet. Wo finde ich es wieder?

10 Antworten 10
Katharina41
Level 1
Germany

Hallo Olga,

hat sich inzwischen geklärt wo das Guthaben hin verschwunden ist? Ich habe gerade nämlich das selbe Problem.

Liebe Grüße

Katharina

@Katharina41 Reiseguthaben kann man nur einmal verwenden. Wenn die Buchung vom Gastgeber storniert wird, ist das natürlich blöde. 😕
Üblicherweise gibt es doch dann aber meist eine Entschädigung von Airbnb?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Olga50 und @Katharina41,

Ja ,das ist mir auch schon passiert. Nachdem ich Airbnb kontaktiert habe, wurde mir erneut eine Reiseguthaben ausgestellt.

Automatisch ist das allerdings nicht passiert, ich musste schon schreiben: Im Hilfecenter könnt Ihr eine Anfrage verfassen. Ihr werdet zuerst gefragt, für welche Buchung Ihr Hilfe benötigt, dann durch verschiedene Fragen geführt. Kann sein, dass Ihr öfter angeben müsst, dass Eure Frage noch nicht beantwortet wurde, aber nach ein paar Klicks könnt Ihr dann Eurer individuelles Problem formulieren.

Hilft Euch das weiter?

Herzliche Grüße

Armin12
Level 2
Vienna, Austria

Hallo, hatte bis vor Kontaktaufnahme mit Unterkunftsgeber (wegen Flughafentranfer) noch ein Reiseguthaben (gültig bis 11.9.2018) welches mir kurz vor Buchung nicht mehr angezeigt wird?

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Armin12,

Hast Du den Code für die Buchungsanfrage verwendet?

Armin12
Level 2
Vienna, Austria

DANKE für die rasche Antwort, wurde mir beim Buchungsvorgang angezeigt; Unterkunftsgeber meint, er hätte "pre-approved" Beim Bezahlvorgang wird mir jedoch nichts abgezogen

Armin12
Level 2
Vienna, Austria

Generell scheint der Bezahlvorgang eigenartig: habe PayPal ausgewählt, wurde jedoch nicht zur Eingabe von Benutzername/Passwort aufgefordert und konnte auch nicht auswählen, welche Kreditkarte verwendet werden soll. Bitte um Bekanntgabe einer Mail-Adresse von AirBnB Payments

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Armin12: airbnb-Payments kenne ich nicht, aber du solltest dich an den Support wenden 🙂

Nummer kannst du googeln oder auf den Hilfeseiten von airbnb finden oder hier im Suchfeld mal "kontakt support" eingeben. Viel Erfolg!

Armin12
Level 2
Vienna, Austria

AirBnB-Payments ist der Vertragspartner bei PayPal-Zahlung, Absendeadresse (express@airbnb.com) ist ungültig

Armin12
Level 2
Vienna, Austria

Wollte nur mal kurz Bescheid geben, da sich nach einem Telefonat mit PayPal geklärt hat weshalb AirBnB "automatisch" abbucht (nicht nach Benutzername/Passwort/Zahlungsmethode fragt): am 1. April 2017 wurde (durch Zahlung einer anderen Unterkunft) eine automatische Händlerabbuchung eingerichtet (https://webdesign.weisshart.de/blog/2014/04/12/paypal-automatische-handlerabbuchungen) welche es AirBnB erlaubt, ohne Nachfragen PayPal-Zahlung durchzuführen

Positiv zu erwähnen ist im Fall des "verschwunden Gutscheins" der AirBnB-Support, welcher mich gegen 22:00 angerufen hat und mir einige Tage später die Buchung korrigierte (dürfte sich um ein "Lockangebot" gehandelt haben)

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts