Wo muss Ich Steuern zahlen USA oder Deutschland

B12
Level 1
Berlin, Germany

Wo muss Ich Steuern zahlen USA oder Deutschland

Hi,

 

Ist vielleicht eine blöde Frage aber Ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin steuerlich in Deutschland gemeldet bin aber jetzt für einige Zeit in den USA.
Ich möchte ein zusätzliches Zimmer untervermieten über Airbnb.
Erlaubnis dafür habe ich vom Vermieter bekommen.

Allerdings stellt sich jetzt die Frage, wo ich das steuerlich Angeben muss.

Mein Airbnb Konto ist deutsch, mein Bankkonto ist deutsch, aber die Einkünfte werden natürlich in Amerika erziehlt.
Hat da jemand schon Erfahrungswerte ?

 

Gruss
B

7 Antworten 7
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@B12, da werden dir sicher alle Gastgeber helfen können, die auch Wohnungen im Ausland vermieten.  Grundsätzlich würde ich sagen, wenn das Geld von der Vermietung auf ein deutsches Konto überwiesen wird und du in Deutschland deine Steuererklärung abgibst, dann ist es auch da zu versteuern.  Beziehst du dein Einkommen in bzw. aus  Deutschland oder aus einem Einkommen in den USA? Und wo versteuerst du das dann?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ist nicht ganz trivial, denn grundsätzlich sind Einkommen dort zu versteuern, wo sie entstehen, nämlich im Ausland. Und möglicherweise zusätzlich in Deutschland - dann greifen ggf. Doppelbesteuerungsabkommen.

Erfahrungsberichte hierzu würden mich jetzt auch interessieren.

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Liebe @B12, ich denke, da solltest Du in den USA mal nachforschen. Ich habe damit keine Erfahrung, gehe aber davon aus, dass ein Einkommen in dem Land besteuert wird, in dem das Einkommen erzielt wurde. Wenn Du nun in den USA Mieteinnahmen erhälst- vermutlich dort. 

Über die Erlaubnis des Vermieters hinaus, solltest Du Dich erkundigen, welche Gesetze in Deiner Stadt gelten. In einigen Städten in den USA gibt es ebenfalls recht strenge Regelungen bezüglich der Zweckentfremdung.

Beides, die steuerliche Seite aber auch die örtlichen Regelungen und Gesetze erfährst Du bestimmt bei den Behörden. Bestimmt gibt es ja auch so etwas wie eine Stadtverwaltung, wo Du Dich hast anmelden müssen. Dort besser mal nachfragen, ob die kurzfristige Vermietung überhaupt erlaubt ist.

 

Eine gute Zeit wünsche ich Dir, und herzliche Grüße!

B12
Level 1
Berlin, Germany

Danke erstmal für eure Kommentare.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wen ich hier fragen soll.

Mich würde interessieren wie Airbnb mich abrechnet und welcher lokalen Behörde Sie darüber Bescheid geben.
Wen würden Sie in meinem Fall unterrichten? Gehen die nach Adresse  der Mietunterkunft oder meiner Rechnungsadresse?

Für mich wäre das natürlich viel weniger rumgelaufe, wenn ich das komplett über Deutschland laufen lasse.
Ich habe dem Airbnb support eine Nachricht geschrieben und warte auf Antwort.
Wenn ich näheres weiss - werde ich euch unterrichten.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe(r) @B12, Europa betreffende weiß ich bislang nur von Wien, dass Airbnb Kontrollmeldungen an die Behörden machen muss (wegen der Ortstaxe). Ansonsten ist es alleine deine Sache, die Steuern korrekt ebzuführen - Airbnb hat damit eigentlich nichts am Hut.

Halte uns gern hier auf dem Laufenden, wenn du was Neues erfährst!

Soweit ich weiss  führt Airbnb die Übernachtungssteuern,  bei mir 12 oder 13 verschiedene lokale Steuern,  automatisch ab,  was ein riesiger Vorteil ist. Sonst müsste das mein amerikanischer Steuerberater machen. 

Den brauchst du natürlich trotzdem.  Und ein amerikanisches  Bankkonto  sonst funktioniert das nicht mit den Mietüberweisungen.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@B12, @Till-and-Jutta0, @Inge0, wir diskutieren hier, dabei ist "Onkel Google" doch so nett:

 

https://www.lohnsteuer-kompakt.de/texte/2016/177/auslaendische_einkuenfte

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts