Wohnmobilverschiffung wegen schlechter Bewertung

Ute42
Level 10
Germany

Wohnmobilverschiffung wegen schlechter Bewertung

.

Die Bewertungen auf airbnb sind nicht nur ein Ärgernis für Gastgeber sondern auch für Gäste.

 

Ich war am Wochenende zu einem Kurzurlaub in Tirol. Dabei bin ich auch die Großglockner Hochalpenstraße hochgefahren. Ich fuhr von Zell am See aus hoch und habe mir von der Aussichtsplattform den Gletscher angesehen, oder besser, was vom Gletscher übriggeblieben ist.

 

 

2019-08-07 Ute am Großglockner.jpg

 

 

Auf der anderen Seite gings dann runter Richtung Heiligenblut. Da haben wir an einer Jausenstation Pause gemacht. Am Parkplatz sah ich dann ein chinesisches Wohnmobil:

 

 

2019-08-07 Chinesisches Wohnmobil 1.jpg

 

 

 

2019-08-07 Chinesisches Wohnmobil 2 in der Landschaft mit Kennzeichen.jpg

 

 

 

 

Ich habe noch nie hier in Europa ein Auto mit chinesischer Zulassung herumfahren gesehen. Als wir dann in der Jausenstation waren sah ich 3 junge Chinesen an einem Tisch sitzen die da eine Speckknödelsuppe gelöffelt haben. Ich sprach sie an und fragte, warum sie hier mit einem chinesischen Wohnmobil rumfahren.

 

In schlechtem Englisch erzählten sie mir, daß sie letztes Jahr eine Unterkunft auf airbnb gebucht hatten und sie haben von ihrem Gastgeber eine schlechte Bewertung erhalten = „bad comment“. Sie hatten wohl nachts ziemlich viel und lang geduscht und das hat dem Host nicht gefallen. Das habe ich schon öfters gelesen, daß Asiaten viel und vornehmlich nachts duschen. Jedenfalls war die Bewertung so schlecht, daß sie von verschiedenen Gastgebern abgelehnt wurden, als sie für heuer airbnb-Unterkünfte für ihren Europatrip buchen wollten. Schließlich haben sie sich entschlossen ein Wohnmobil per Schiff nach Europa zu verschiffen und damit 6 Wochen lang rumzufahren. Übernachtung jeweils auf Campingplätzen mit riesigen Gemeinschaftsduschen, wo man endlos zu beliebiger Tageszeit duschen kann.

 

Zu welchen Reaktionen und Auswüchsen dieses Airbnb-Bewertungssystem führt ist absurd. Es ärgern sich nicht nur Gastgeber und Gäste darüber, die Firma vermasselt sich damit auch noch selbst die Einnahmen der Servicegebühr.

 

 

[Foto bearbeitet]

5 Antworten 5
Gabi37
Level 10
Germany

@Ute42 

wie g... ist das denn! Typisch, so eine Story passiert natürlich nur Dir!

Eine Verschiffung von China nach Europe scheint dann tatsächlich günstiger zu sein, als hier ein Wohnmobil zu mieten.

 

@Ute42 @Gabi37  Was kostet ein Wohnmobil für 3 Monate in dieser Größe in Deutschland zur Hauptsaison ? ca. 200€ pD ? ergibt ca. 18000€ für 3 Monate. Eine Rollon-Rolloff Verschiffung  China/EU könnte tatsächlich billiger sein wenn man gut recherchiert.... so verrückt das auch klingt ..

 

Aber es gibt ja auch noch andere Unterkünfte als Airbnb...

 

Edit : jetzt hab ich gerade gesehen dass es ja nur 6 Wochen sind also 9000€ , das kann sich eigentlich nicht lohnen ausser sie leihen es weiter. Schade Ute dass du sie nicht mehr fragen konntest , zB Versicherung

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Ich lasse mich durch negative Bewertungen nicht zu sehr beeinflussen, zumal alles 2 Seiten hat.

 

Außerdem wer schon negativ bewertet wurde hoffe ich zumindest, wird dann mehr bemüht sein ein guter Gast zu sein...

 

Trotzdem interessante Story & schöne Fotos ...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ute42  ich kann mir nicht vorstellen, das die Chinesen nur wegen des duschens eine grottenschlechte Bewertung erhalten haben. Da ist bestimmt noch mehr vorgefallen. Aber alle ihre Sünden werden sie dir bestimmt nicht gebeichtet haben. Oder sie haben ihr Fehlverhalten nicht verstanden.

Vielleicht war der Gastgeber mit der schlechten Bewertung auch nur ein pingeliger Erbsenzähler. Oder ein Rassist. Wir werden es nie erfahren.....

 

Mein neuer Nachbar hat sich im vorigen Jahr gegenüber von mir ein Luxushaus gebaut. Er sich einige wenige Lieblings-Möbel per Schiff aus Hongkong kommen lassen, da er einige Jahre dort als Architekt gearbeitet hatte. Für den Transport hat er über 12.000 € bezahlt.

 

 

Ute42
Level 10
Germany

.

@Ilona18 

 

 

Wir waren in Tirol mit anderen Bekannten im Ferienhaus eines Freundes untergebracht. Einer der Anwesenden hat erzählt, daß ein 40 Fuß Container ( = 12 Meter lang) von China nach Deutschland 3000 USD kostet. Der Rückweg sei wesentlich billiger, weil da die Containerschiffe nicht so gut gebucht sind.

 

Und ein Bekannter hier in der Gegend, ein Landwirt, war vor ein paar Jahren mal in den USA und hat sein deutsches Wohnmobil dort hin und wieder zurück verschifft.

 

Ich habe keine Ahnung vom Verschiffen von Wohnmobilen, denn ich habe keins und ich will auch keins und du willst auch keins. Wenn man die Vermietung so intensiv betreibt wie wir beide, dann hat man keine Zeit wochenlang mit einem Wohnmobil rumzufahren.

 

Das ist nur eine Anektote die ich hier erzählt habe.

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts