Wohnraumschutznummer Hamburg, wichtige Fragen.

Ðennis0
Level 2
Hamburg, Germany

Wohnraumschutznummer Hamburg, wichtige Fragen.

Guten Tag zusammen,

 

ich habe spezielle Fragen bzgl. der aktuellen Situation in Hamburg. Es geht um das aktuelle Wohnraumschutzgesetz. Ich brauche bitte eine E-Mail von einem AirBnB verantwortlichem, dem ich meine privaten Fragen stellen kann.

 

Viele Grüße

23 Antworten 23
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ðennis0, da kann dir vielleicht auch der HSC HH weiterhelfen.

Übersicht über alle HSCs: www.happy-hosting.de/home-sharing-clubs/

 

ansonsten www.airbnb.de/help/contact_us

 

OT: Warum hast du so ein spezielles Ð in deinem Namen?

Ute42
Level 10
Germany

.

@Ðennis0, @Till-and-Jutta0

 

Das würde mich auch interessieren was dieses D mit der Trittleiter drin zu bedeuten hat. Sowas habe ich noch nie gesehen. Im Windows Zeichensatz ist dieses  Ð allerdings enthalten. Welche Sprache das wohl sein mag?

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Ute42, ich bin da etwas sensibilisiert, weil es auch schon Airbnb-Fake-Seiten mit diesen ganz ähnlich aussehenden Buchstaben gab. So nach dem Muster www.airþnb.com

Holger44
Level 2
Hamburg, Germany

Mal was anderes.

Kann mir einer von euch sagen, wo man sinnvollerweise die Wohnraumschutznummer im Inserat plaziert, damit man die gesetzlichen Vorgaben erfüllt?

Danke im Voraus.

LG aus Hamburg

Holger

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Holger44   unter dem Text der Inseratsbeschreibung kommt der Punkt: weitere wichtige Infos, und darunter ein Feld für die Lizenz- oder Registrierungs-Nummer.

 

 

Holger44
Level 2
Hamburg, Germany

@Ilona18 Danke für den Hinweis, leider gibt es diesen Punkt "weitere wichtige Infos" in meinem Inserat nicht. Kann es sein, das es unterschiedliche Arten von Inseraten bei Airbnb gibt?

Ich habe bereits auf anderem Wege diesen Hinweis bekommen und nichts damit anfangen können. Hat noch jemand eine andere Idee?

Danke im Voraus

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Holger44   vielleicht gibt es dieses Feld für die Lizenz- oder Registrierungs-Nummer nur hier in Spanien, da hier kein Inserat - weder im Internet, noch in einer Zeitung -  mehr erscheinen darf ohne diese Nummer.  Als ich dieses spezielle Feld noch nicht bei airbnb hatte, habe ich die Nummer einfach unter den Text der Inseratsbeschreibung geschrieben.

 

Moin,

 

bei mir ist das Feld zum Eintragen der Nummer nicht enthalten im Profil.


Wenn ich es als Text hunzufüge erkennt das System es als Telefonnummer und blendet es aus: siehe Screenshot:

 

 

Jemand eine Idee?
LG, Arno

 

Gabi37
Level 10
Germany

@Arno-and-Mary0

z. B. die Nummer so formatieren, dass sie nicht als Telefonnummer erkannt wird? Blanks oder andere Sonderzeichen wie * zwischen die Ziffern eintragen etc.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Arno-and-Mary0

So wie @Ilona18 sagt, bei uns in Spanien gibt es da für das Inserat eine ganz eigene Vorgabe und ein Feld, wo wir die Registriernr. eintragen können/müssen.

Ich würde mir da an deiner Stelle noch gar keinen Kopf machen. Airbnb weiß doch inzwischen ganz genau, wo solche Nummern erforderlich sind und richten sie in diesen Regionen/Städten dann auch entsprechend ein (mehr oder weniger schnell...:-)))

Wenn du so eine Nummer hast, ist es doch eidentlich nur wichtig, wenn die Städtischen Behörden was von dir wollen...

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ilona18

Also hier in Cadaqués sehe ich immer noch ausreichend Airbnb-Angebote ohne Lizennummer...., aber es werden weniger....

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Anja236  habe heute einen Artikel in einer spanischen Zeitung gelesen, dass alle die "unter Verdacht stehen" touristisch zu vermieten, von den Gemeinden angeschrieben werden, sich zu melden und "freiwillig" Steuern für die Jahre 2017 und 2016 nachzahlen sollen.

Es sollen sich schon tausende gemeldet und freiwillig Steuern nachgezahlt haben.  Nach dem Motto: oh perdone,  ich wußte nicht dass man für Mieteinnahmen auch Steuern zahlen muss.

 

Habe die Numemr nun einfügen können:

 

Wohnraumschutznummer: 52*nullnull 10 * fünf 7 sechs * eins *** neun

 

Ja Einkommenssteuer war mir klar. Halt Mieteinkünfte durch Vermietung.

 

Nun kommt noch Kurtaxe in dazu.

Stephan174
Level 2
Cotonou, Benin

Ich habe heute morgen durch eine Mail von Airbnb das erstemal von der Pflicht, eine Wohnraumschutznummer bis zum 31.3. einzugeben erfahren. Ich frage mich, warum wir nicht früher von einem Gesetz, das ab dem 1.1.19 existiert, informiert worden. Viele von uns leben nicht in Hamburg, oder sind viel beruflich unterwegs, und vermieten daher ihre Wohnung bzw. Zimmer über Airbnb. Wenn die Nummer im Inserat Pflicht ist, sollte Airbnb dafür sorgen, dass dort das entsprechende Feld auftaucht, anstatt das wir uns den Kopf darüber zerbrechen. Wer von Euch weiss, ob Kurtaxe rückwirkend zu entrichten ist? Auch Mwst. habe ich bisher nie berechnet. Wer kann mir helfen, mein Inserat rechtlich zu wasserdicht zu machen? Danke, Stephan

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts