Wohnraumschutznummer Hamburg, wichtige Fragen.

Ðennis0
Level 2
Hamburg, Germany

Wohnraumschutznummer Hamburg, wichtige Fragen.

Guten Tag zusammen,

 

ich habe spezielle Fragen bzgl. der aktuellen Situation in Hamburg. Es geht um das aktuelle Wohnraumschutzgesetz. Ich brauche bitte eine E-Mail von einem AirBnB verantwortlichem, dem ich meine privaten Fragen stellen kann.

 

Viele Grüße

23 Antworten 23
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany


@Stephan174  schrieb:

Ich habe heute morgen durch eine Mail von Airbnb das erstemal von der Pflicht, eine Wohnraumschutznummer bis zum 31.3. einzugeben erfahren. Ich frage mich, warum wir nicht früher von einem Gesetz, das ab dem 1.1.19 existiert, informiert worden. ...

Lieber @Stephan174 ,

Gesetze Hamburg betreffend werden offiziell in Hamburgisches Gesetz- und Verordnungsblatt veröffentlicht, dieses hier konkret am 30.10.2018.

 

Es ist die Verantwortung und Pflicht jedes einzelnen Eigentümers einer Hamburger Immobilie, sich über die geltende Rechtslage selber zu informieren. Darauf weist Airbnb ausdrücklich hin.

 

Die Diskussion über die Wohnraumschutznummer währt nun ja schon eine Weile – selbst ich als Nicht-Hamburger konnte das mitverfolgen, ebenso Google.

 

Zu guter Letzt hat Airbnb offenbar nun alle Gastgeber von Hamburger Inseraten nochmals per eMail darauf hingewiesen. Das ist doch ein guter Service! Denn eigentlich ist dies nicht die ureigentliche Aufgabe der Vermittlungs-Plattform (egal ob sie jetzt A. oder B. oder I. heißt).

 

Das wäre, wie wenn sich jemand darüber empört, dass er jetzt plötzlich Einkommensteuer bezahlen oder Meldescheine ausfüllen müsste. Und niemand habe ihn darauf hingewiesen.

 

HH.jpg

Danke Jutta,

Du hast Recht, ich habe versäumt mich da zu informieren, und werde es schleunigst nachholen. Ich habe inzwischen eine Wohnraumschutznummer und diese in meine Inserate eingetragen. liebe Grüsse, Stephan

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

https://press.airbnb.com/de/integration-des-hamburger-registrierungssystems-bei-airbnb/

 

Sofern noch Fragen oder Anregungen notwendig   HG PW

Lilian165
Level 2
Hamburg, Germany

Auszug von https://www.airbnb.de/help/article/856/hamburg:

"Wenn du mit einem Inserat eine Zweitwohnung oder eine andere für Wohnzwecke genutzte Unterkunft anbietest oder vorhast, deinen Hauptwohnsitz als gesamte Unterkunft für mehr als acht Wochen pro Jahr zu vermieten, musst du eine Genehmigung beantragen."

 

Weiß jemand, wie die 8 Wochen zu zählen sind? Wenn jemand Mittwoch um 16 Uhr anreist und Freitag um 8 Uhr abreist, war er insgesamt 40 Stunden da. Ist der Aufebthalt dann mit 2 Tagen zu berechnen oder mit 3 Tagen, weil er sich über 3 Tage erstreckt?

 

Justus4
Level 4
Hamburg, Germany

Anscheinend wird es leider doch so gezählt, wie du befürchtet hast. Z.B. drei Übernachtungen zählen als vier Tage!

Das sagt jedenfalls der "Tageszähler" im Belegungskalender auf Hamburg.de

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Lilian165 

Es werden immer die Übernachtungen gerechnet.

Keine Tage oder Stunden.

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also 7 Übernachtungen = 1 Woche.

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Lilian165 

 

Angenommen, der Gast reist am Montag an und reist am Sonntag ab so sind es 6 Übernachtungen .

 

Das heißt 6 Übernachtungen = 1 Woche? So dass nach Hamburger Wohnraumschutz nur 6 Übernachtungen * 8 Wochen, also insgesamt 48 Übernachtungen gestattet sind?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts