Wohnung über Airbnb vermieten, welche Raumhöhe?

Matthias257
Level 2
KEH, Germany

Wohnung über Airbnb vermieten, welche Raumhöhe?

Hallo zusammen!

Meine Frau und ich wollen unseren Keller zu einer Einliegerwohnung umfunktionieren und diese gerne über Airbnb vermieten.

Jedoch besagt der Artikel 45 der Bayerischen Bauordnung (https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayBO-45), dass 'Aufenthaltsräume eine lichte Raumhöhe von mindestens 2,40 m, im Dachgeschoss über der Hälfte ihrer Nutzfläche 2,20 m haben, wobei Raumteile mit einer lichten Höhe unter 1,50 m außer Betracht bleiben. 2Das gilt nicht für Aufenthaltsräume in Wohngebäuden der Gebäudeklassen 1 und 2' (Absatz 1).

Leider hat bei uns die Decke (also Abstand Boden <--> Decke) nur eine lichte Raumhöhe von 2,20m....

Kann ich trotzdem den Keller als Wohnfläche ausbauen bzw. kann mir jemand sagen, wie man diesbezüglich beim Bauamt argumentieren kann?
Zumal ich ja die Wohnung bzw. die Zimmer nicht permanent vermieten will, sondern nur jeweils für höchtens 1 - 2 Wochen...

Hat jemand ein ähnliches Problem und kann mir diesbezüglich Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße,

Maze-M

17 Antworten 17
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sabine-Ingrid0   genau hihi und DANKE

@Matthias257 

Jette24
Level 1
Frankfurt, Germany

Lieber @Matthias257 ,

ich bin eben beim Googeln auf deine Frage gestoßen. Sie ist jetzt schon etwas älter, dennoch frage ich einmal nach, wie euer Projekt ausgegangen ist. Habt ihr die Idee realisiert? Ich würde nämlich auch gern einen Raum mit einer niedrigen Deckenhöhe vermieten. Sorry falls das Thema schon super alt ist und von euch abgehakt wurde. Ich freu mich dennoch über eine kurze Nachricht, wenn du Zeit hast. Herbstliche Grüße von Jette

Hi liebe @Jette24 :).

Wir haben uns letztendlich dazu entschieden, es einfach auszuprobieren und es hat wunderbar geklappt. Letztendlich wurde uns sogar mehr oder weniger direkt von offizieller Stelle (Bauamt) gesagt, dass wir mit unseren privaten Räumen machen können, was wir wollen.

Du darfst es halt nur nicht direkt vermieten mit einem Mietvertrag oder dergleichen, sondern 'lediglich' über Airbnb :)...

Ich hoffe, ich konnte dir / euch bei eurer Entscheidungsfindung helfen 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts