Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo zusammen,
Um meine Wohnung an Geschäftsreisende vermieten zu können wird unter anderem die Installation eines Kohlenmonoxids Dedektors verlangt.
Ich habe aber keine offenen Feuerstellen in der Wohnung und auch keine Gasheizung.
Rauchmelder sind natürlich vorhanden.
Muß ich tatsächlich auf diese Bedingung eingehen?
LG
Sybille
Ja klar, @Sybille-and-Harry0! Das ist nun mal "Vertragsbestandteil". Wenn Du es angibst aber nicht installierst und es kommt zu einem Schaden, spricht jemand verstirbt auf Grund einer Kohlenmonoxid Vergiftung, greift die Haftpflicht von Airbnb nicht. Ganz einfach.
So teuer sind die nicht. Habe auch nachgerüstet, und das obwohl ich keinen BTR mache.
Liebe Grüße 🙂
Danke für Deine Antwort :-)) inzwischen habe ich mal gegoogelt, die Dinger sind wirklich nicht so teuer. Kann man also machen,egal ob nötig oder unnötig.
Entschuldigung, nun kann ich mit BTR nichts anfangen 😞
Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich an Geschäftsreisende vermieten möchte.
Was spricht dafür, was spricht dagegen?
Hat jemand hier Erfahrungen gesammelt?
Freue mich über Antworten.
Liebe Grüße
Sybille
@Sybille-and-Harry0 BTR = business travel ready
Um das zu sein, musst Du halt verschiedene Anforderungen erfüllen, insb. eine ganze Unterkunft. Einigen Gastgebern missfällt der 24-Stunden-Check-in.
Und ja, der CO-Detektor ist in unseren Breiten oft überflüssig, kommt aber aus verschiedenen Versicherungspolicen für Geschäftsreisen.
Geschäftsreise sind viel, viel mehr, als man denkt, Projektmitarbeiter, Messebesucher etc. Im Prinzip spricht nichts dagegen, Geschäftsreisende sind aber auch die einzigen Drittparteibuchungen, die Airbnb erlaubt.
@Sybille-and-Harry0 BTR hast Du ja von @Florian-and-Theresa0 erklärt bekommen.
Ich mache BTR wegen dem 24h check-in nicht.
Herzliche Grüße 🙂
Hallo Sybille,
dafür spricht, daß das Kundenspekrum wird erweitert. D. h. Du hast mehr Interessenten. Jemand der ständig auf Geschäftsreise ist, der hat andere Überlegungen und Bedürfnisse, als jemand, der nur Urlaub macht.
Jemand der immer geschäftlich unterwegs ist,
möchte wenig Gepäck mitnehmen müssen (Fön, Schampoo..)
möchte nach Möglichkeit abends einen Teil seiner Arbeit erledigen (WLAN, Schreibtisch...)
Ich bin bei der Stadt Backnang auf der Webseite (zu Gast) vertreten, und habe bereits Geschäftsreisende, Monteure, Urlauber zu Gast. Wenn noch kein WLAN, Schreibtisch, Fön ... hast, dann muß das im Preis irgendwie berücksichtigt bzw. die Sachen noch angeschafft werden.
Ich habe bei airbnb das nicht freigeschaltet, weil ich eine kostenfreie E-Mailadresse bei gmx benütze. Geschäftskunden über airbnb kannst Du nur mit einer kostenpflichtigen E-Mailadresse "freischalten".
Im Moment überlege ich, ob ich meinen Account schliesse! Ich bin mit dem Umstand, daß ich nichts von airbnb beantwortet bekomme sehr unzufrieden. Stundenlanges lesen... alle sind hilfsbereit und schreiben, aber ist das immer korrekt (z. B. Steuern)?
Ich denke, daß airbnb zumindest für private Gastgeber ganz ok ist. Wer ein Gewerbe angemeldet hat, der hat es etwas schwerer. Er kann Stunden hier verbringen und hat immer noch nicht die notwendigen Informationen, die er benötigt.
Wünsche ein schönes Wochenende & lg Grüße aus Backnang
Kati's Gästehaus
Kati
Hallo Sybille,
ich kenne zwei Familien, denen das das Leben gerettet hat. Das Problem war immer die Heizungsanlage im Keller. Das Ofenrohr kann durchberennen und es tritt Kohlenmonoxid aus, oder die ganze Anlage explodiert (war bei meinem Nachbarn so). Ich habe bei der Erstinstallation sofort auch den Kohlenmonoxidmelder installiert.
Sicher ist sicher 🙂
LG Kati
@Kati11 Ich bin etwas irritiert - was hat denn die Emailadresse mit BTR zu tun? Das höre ich zum ersten Mal. Als Gastgeber müssen wir nur die entsprechenden Kriterien erfüllen - und dann wird es automatisch freigeschaltet wie beim Superhost.
Guckst Du hier: https://www.airbnb.de/business-travel-ready
Ach so - und das BTR ist bei Dir freigeschaltet. Zumindest beim Apartment-Inserat. (Die Fotos für beide Unterkünfte sind übrigens gleich, als Gast würde mich das irritieren, weil ich nicht weiß, in welche Unterkunft ich nun komme.)
Hast Du ein Gewerbe angemeldet? Welche Infos brauchst Du denn? Vielleicht kannst Du dafür ja mal einen neuen Thread aufmachen. Würde mich interessieren, was Gewerbetreibende für Infos brauchen, die für Private unwichtig sind. Viele Infos darf Airbnb übrigens auch gar nicht geben wie z. B. Rechtsberatung.
@Florian-and-Theresa0@Monika--Elisabeth0@Inge0@Kati11@all
Habe jetzt so einen Kohlenmonoxid-Detektor bestellt. Alle anderen Bedingungen erfülle ich schon bereits. Checkin rund um die Uhr ist kein Problem, diesen Part übernimmt mein Mann.
Vor drei Jahren hat er einen Schlaganfall erlitten und ist seitdem berufsunfähig, bekommt dementsprechend auch unur eine kleine Rente.
Die Vermietung ist jetzt sein ' Nebenjob ' Es tut ihm gut und er hat viel Freude an der Vielfalt der Gäste. Außer arbeiten hatte er nie Hobbys, also genau das richtige für ihn.
@Sybille-and-Harry0, das tut mir echt leid für Deinen Mann - ein herber Schlag. Schön, dass ihn dann die Kommunikation mit den Gästen erfüllt. Herzliche Grüße auch an Deinen Mann an dieser Stelle! Eventuell macht es ja für Euch/Ihn dann auch Sinn ein Co-Host Profil zu erstellen.
Hallo @Sybille-and-Harry0,
An Geschäftsleute zu vermieten setzt voraus, dass Du spezielle zusätzliche Dienste anbieten kannst, wie WLAN, 24Std An-und Abreise, damit rechnen musst, dass Töpfe nicht gespült werden und am Abreisetag die Wohnung durchweg dreckig hinterlassen wird....sprich Service wie im Hotel vorausgesetzt wird.
Kannst Du mit diesen Tatsachen leben, dann ist es eine coole Sache und kann zusätzliche Buchungen einbringen.
Auch solltest Du bei den An-und Abreisetagen sehr flexibel sein, sonst lohnt es sich nicht.
Die Leuet sind zum arbeiten da und nicht zm aufräumen, das ist meine genrelle Erfahrung.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
So was ähnliches befürchte ich auch, z.B. Monteure, dann haben wir wirklich zu tun.:-((
Bin also noch sehr unentschlossen und nach meiner letzten Sch.... Bewertung werde ich den Standard wahrscheinlich nicht erfüllen können.
Ja dann würde ich ehrlich erst mal die Finger davon lassen. Wir haben zwar mehr die intellektuellen B2B Kunden, aber die sind in puncto Sauberkeit in der Hitliste weit hinter den Familien mit Kleinkindern.... also ist es gehupft wie gespringen, was für Berufsprofile sich einbuchen.
Anzumerken ist bei Handwerkern, dass hier immer das Risiko besteht Betonstücke im Klo oder dem Duschabfluss wiederzufinden, der dann hängen bleibt. Die Handwerkerkosten werden dann hoch, wenn die Ueberschwemmung erst mal da ist... ist ne Horrorgeschichte, aber leider schon erlebt. Daher sind unsere vertraglichen Hausregeln für Geschäftskunden, die ich immer vor Ort klar ausformuliere, ziemlich engmaschig.
Viele Grüsse,
Claudia
Outdoor and Relax in Black Forest
Danke für dein Feedback:-)) da müssen wir sehr in uns gehen. schauen wir mal........."
@Sybille-and-Harry0 Ich habe unterschiedliche Erfahrungen mit Geschäftsgästen gemacht, die ich gar nicht verallgemeinern kann. Ich hatte kein Problem mit unsauberen Unterkünften, weil sie oft nur zum Schlafen da waren. Das unangenehmste fand ich eher einmal, dass ein Gast mir nachts um 3 Uhr eine SMS geschickt hat, dass ich ihm für 9 Uhr morgens ein Taxi bestellen soll. Das hatte er dann verpasst und mir wieder eine SMS geschickt, dass ich Ersatz besorgen soll ... *lol* Ich meine, es hat alles geklappt, aber der hat wirklich den Unterschied zwischen Hotel und Airbnb nicht verstanden. Das habe ich ihm dann nochmal in einer ruhigen Minute erklärt und dafür halt eine nicht so pralle (4 Sterne) Bewertung kassiert. Ansonsten habe ich sehr gerne Projektmitarbeiter für einen längeren Zeitraum, die ja auch Geschäftskunden sind und sich freuen, wenn sie sich nach der Arbeit mit jemandem unterhalten können, der nicht ihr Kollege ist.