Wohnungsübergabe nach Ende der Mietzeit

Beantwortet!
Manfred158
Level 3
Weissach, Germany

Wohnungsübergabe nach Ende der Mietzeit

Guten Abend,

 

Bin relativ neu hier und habe mehrere Fragen die mich beschäftigen. Ich hoffe auf Antworten von Euch.

 

1. Was müßte ich tun, wenn es mit dem Mieter partout nicht klappt.

2. Wie läuft eine Übergabe der Wohnung nach Beendigung der Mietzeit.

3. Bin ich ein Spießer, wenn ich den Mieter nach 14 Tage bitte den Müll zu entsorgen?

4. Darf ich, nach Absprache mit dem Mieter, die Wohnung inspizieren? 
5. Muß ich es dulden, dass jeden Tag die Waschmaschine läuft? 4 Personen?

 

Herzlichen Dank!

 

Manfred

1 Beste Antwort
Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Manfred158, ergänzend zu den Anmerkungen von @Patricia741 und @Gerlinde0 und würde ich Dir empfehlen, den Gast über den Airbnb Messenger zu informieren, welche Sachen er zukünftig zu unterlassen hat. Dann hast Du einen Nachweis gegenüber Airbnb und kannst evtl. mit Hilfe des Support die Buchung vor Ende des Zeitraums stornieren lassen.

Wie lange ist die geplante Mietdauer noch? Da es sich um eine Langzeitbuchung handelt vermute ich, dass der Gast aus beruflichen Gründen vorübergehend bei Dir eingezogen ist. Falls das richtig ist, würde ich mich auch nicht scheuen mit seinem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen, bzw. dem Gast dies auch androhen. Vielleicht fruchtet das.

 

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

23 Antworten 23

@Manfred158  wie oben schon erwähnt wurde, ist es einerseits Pech dass du gleich am Anfang sowas erleben musstest andererseits auch Glück, denn du hast jetzt die Möglichkeit so zu reagieren wie du es für richtig hältst.

Airbnb wird dir sicher nicht entgegen kommen und die Bewertung des Gastes kannst du dir vielleicht schon vorstellen... was deiner weiteren Vermietungskariere bei Airbnb sehr schaden wird.

 

Da du um Rat gefragt hast sage ich dir was ich an deiner Stelle tun würde :

Ausgezogen ist der Gast ja schon, also bleibt nur noch Schadensbegrenzung und Vermeidung von weiterem Ärger.

Da du momentan nichts zu verlieren hast (weil du noch keinerlei Bewertungen hast) würde ich das Airbnb-Inserat löschen und eventuell bei einer anderen Plattform neu aufsetzen...(wenn du überhaupt noch Lust hast nach diesem Erlebnis).

Vorfälle dieser Art gibt es leider immer wieder und selbst bei gröberen Verstößen bietet Airbnb keinerlei Instrumente um solchen Situationen angemessen zu begegnen sondern man wird als Gastgeber im Stich gelassen und durch das Bewertungssystem auch noch nachhaltig bestraft..

 

PS.: Ich muss dazu aber sagen dass all diese von dir beschriebenen Probleme nicht ungewöhnlich sind und durch konsequentes Management im Zaum gehalten werden können (Anregungen dazu hast du ja oben schon bekommen) ... in den Abfalleimer zu schauen und zu fotographieren sollte man auch besser vermeiden.. und ja, Kurzzeitvermietung ist kein Ponnyhof.

 

@Sabine-Ingrid0 

 

Wirklich? Das ist eine Bankrotterklärung!

 

Ich werde jetzt mal abwarten ob und wann Airbnb sich meldet.



Haben noch mehrere negative Erfahrungen seitens Airbnb gemacht? Weshalb vermietet man dann über diese Plattform? Was ist mit dieser vielgepriesenen AirbnbCover? Lug und Betrug?

 

Manfred

@Manfred158  .... Marketing

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manfred158,  auch wenn ich mich wiederhole und wie es auch @Sabine-Ingrid0  gesagt hat:  konsequentes Management verhindert so manches.   Wir sind schon sehr lange Gastgeber und auch einige Jahre hier in der Community aktiv. 

Als Gastgeber hatten wir nur einziges Mal einen Schadensfall, der damals auch positiv erledigt wurde. Und von Gast zu Gast macht man mehr Erfahrungen was man besser noch ändert, sowohl im Inserat, als auch bei den Preisen, bei der Ausstattung, in der Kommunikation etc. etc.

Wir vermieten nur über airbnb  und sehen airbnb als Plattform für das Inserat und die Abwicklung der Buchungskosten. Und das wars.  

Airbnb ist wie auch alle anderen ähnlichen  Plattformen viel zu schnell gewachsen und weltweit aktiv.  Häufiger Personalwechsel und das Problem dass Mitarbeiter im Callcenter oft die Bedingungen nicht genau kennen und auch nichts entscheiden können führt dann zu viel Ärger und Frust sowohl bei Gastgebern als auch oft bei Gästen.

Fazit:  sich gut überlegen welche Gäste man gerne hätte, das Inserat entsprechend beschreiben (frag jemanden der sich bei Werbung auskennt) und dann zurück an den Start.

Ich würde jetzt einmal abwarten wie sich das Ganze entwickelt,  auf eine negative Bewertung kannst du antworten (sachlich ohne Angriffe, so kurz wie möglich) und du kannst dir auch hier gute Tipps dafür bekommen. 

Ich habe im Bekanntenkreis einige die auch über anderen Plattformen vermieten und auch dort gibt es ebenso viel Kritik und Probleme. 

 

@Monika--Elisabeth0 

Ich gebe Dir größtenteils Recht, aber bei der anderen Plattform hatte ich noch nie Ärger. Wegen Covid-19 musste 4 x storniert werden und für den Gastgeber völlig problemlos. Hier lese ich anderes.

@Monika--Elisabeth0  zu deinem letzten Satz..

Wenn man nur eine Plattform kennt kann man auch keine Erfahrungen über andere Plattformen abgeben !

Ansonsten hast du Recht, Gäste sind Gäste und es gibt gute und schlechte aber entscheidend ist ob ich als Gastgeber entmündigt bin so zu handeln wie es nötig ist, oder eben nicht.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0,  ich habe natürlich keine Erfahrung, wohne aber privat in einem reinen Tourismusgebiet wo airbnb kaum vertreten ist.  Freunde von mir vermieten daher über andere Plattformen und so weiß ich aus ihren Erzählungen dass sie auch schon ähnliche negative Erfahrungen machen mussten. 

Es ist also nie etwas nur schwarz-weiß  und es wäre ein falscher Trugschluss anzunehmen, dass bei anderen alles nur Gold ist.  Mehr wollte ich damit nicht sagen.

@Monika--Elisabeth0  wer hat denn gesagt dass bei anderen alles Gold ist ? Also ich sicher nicht..

 

PS.: Ich wohne auch in einem Tourismusgebiet.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0,  war nicht auf dich gemünzt.  Für mich passte der Hinweis einfach gut zum Thema.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts