Wohnungssuche

Mandy179
Level 2
Magdeburg, Germany

Wohnungssuche

Hallo ich bin die Mandy, ich habe ein Angebot bekommen das mir jemand seine Wohnung vermieten möchte. Der Preis kommt mir aber komisch vor er hat auch über eine privat Mail Adresse geschrieben. Ist dies seriös  

14 Antworten 14
Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mandy179 

Klingt direkt unseriös.... Vor allem wenn jetzt irgendwelche Kautionszahlungen vorab von dir verlangt werden : SOFORT Hände weg!

Siehe auch "Fake", wenn du hier in der Suchmaske mal schaust, da gibt es ausreichend Fake-Angebote!

Alle Zahlungen nur über das System von Airbnb! Alles andere: da siehst du dein Geld nie wieder.

Mandy179
Level 2
Magdeburg, Germany

Er meinte das er nur Uber euch es abwickeln möchte. Und weil ich gefragt habe was kosten soll meint er 400€ Miete und 400€ Kaution er hat mir ein link geschickt mit seiner Anzeige bei euch finde sie aber nicht wenn ich sie selbstverständig suche.

 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mandy179 

Auch Kautionszahlungen in irgendeiner Form sind definitiv nicht zulässig.....Ein Gastgeber kann wohl eine Kautionszahlung im Inserat angeben, aber die Auszahlung, wenn mal was passieren sollte, veranlasst auch nur Airbnb!!!

Und wenn du die Anzeige offiziell nicht bei Airbnb findest, dann lass die Finger davon!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mandy179 

Wenn du kannst, stell doch mal den Link zu diesem Inserat hier ein.

Und hier bekommst du auch nur Hilfe von anderen gastgebern und Gästen, du findest hier keine Mitarbeiter von Airbnb!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany
Mandy179
Level 2
Magdeburg, Germany

AG danke kann diesen link leider nicht kopieren. Bin da aus Versehen auf buchen gegangen und jetzt habe ich eine Rechnung geschickt bekommen. Habe aber nichts über wiesen und kein Konto angegeben muss ich jetzt mit rechtliche Schritte rechnen wenn ich das nicht zahle? 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mandy179,das sind ganz einfach Abzocker, die hoffen dass jemand blöd genug ist und Geld überweist. Von wem ist die Rechnung gekommen?  Was steht da alles drauf? 

Airbnb  Gastgeber schreiben nie von sich aus Gäste an, da geht es umgekehrt. 

Mandy179
Level 2
Magdeburg, Germany

Screenshot_20190226-083450.jpg

 

Mandy179
Level 2
Magdeburg, Germany

Das ist die Rechnung 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Die Rechnung ist ein Fake, @Mandy179 , und stammt nicht von Airbnb!

 

Indizien:

- Rechnungsnummer (anstatt Buchungsnummer).

- Kaution wird als Zahlung verlangt (bei Airbnb nicht).

- Airbnb stellt keine Rechnungen aus, sondern du musst direkt bei Buchung bezahlen.

- lächerlich niedriger Preis (400 € für einen ganzen Monat??)

- Langzeitbuchungen über 28 Tage funktionieren eh anders.

- Die ganzen Erläuterungen unten sind Nonsense und sollen dich nur in Sicherheit wiegen.

 

Gah damit zur Polizei, das sind Betrüger!

Mandy179
Level 2
Magdeburg, Germany

Habe ich jetzt mit rechtlichen Schritten zurechnen wenn ich das nicht zahle? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Du meinst, der Betrüger verklagt dich, wenn du nicht auf ihn reinfällst?

Zeige ihn an!

 

Und lies dir bitte diesen Hilfetext durch:

https://www.airbnb.de/help/article/199/what-should-i-do-if-someone-asks-me-to-pay-outside-of-the-air...

 

Airbnb verlangt niemals Zahlungen außerhalb des Systems.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Mandy179, nachdem du anscheinend vorher auf einer Immo-Seite gesucht hast, kannst du auch diese Seite über das Fake-Inserat informieren.

Und NEIN, du hast nichts zu befürchten.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Mandy179 ,

 

hast du schon mal jemand kennengelernt der mit Nachnamen „MNS“ heißt?

 

Hier das Ergebnis der Überprüfung der angegebenen IBAN:

 

 

2019-02-26 IBAN Überprüfung.jpg

 

 

 

Der Bankname ist „Prepaid Financial Services Limited“. Klingt nicht besonders seriös. Eine irische Sparkasse ist das jedenfalls nicht. Zu dieser „Bank“ ist im Internet folgender Hinweis zu finden:

 

„Dieses Bankkonto wird aktuell zum Überweisen bei einer Betrugsserie mit gehackten eBay-Accounts benutzt.“

 

https://www.auktionshilfe.info/thread/15457-warnung-vor-folgendem-konto-iban-ie11pfsr99107003627851-...

 

 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts