Wurde sofort nach Buchung kontaktiert u. über den "neuen Preis informiert u zur Stornierung gedrängt

Ralph73
Level 2
Potsdam, Germany

Wurde sofort nach Buchung kontaktiert u. über den "neuen Preis informiert u zur Stornierung gedrängt

Hi Community,

ich habe heute das erste mal bei ABB gebucht, großer Bildschirm, Flüge, Auto und Unterkunft mit einem Rutsch erledigt.

Eine Minute nach der Buchung und Bezahlung hat mich der Gastgeber angerufen(!), und mit geteilt,

das er vergessen hätte, die Preise für den nächten Sommer zu aktualisieren, und er mir bei ABB eine Sonderzahlung bei der Abrechnung eintragen

werde, von 90 Euro pro Tag, was somit eine Verdoppelung des Preises ist. Geht das?

Wenn ich nicht zustimme, möchte er meine Buchung stornieren, und ich doch dafür Verständnis haben soll.

Habe ich aber nicht!

Irgendwie nicht so toll. Flüge sind gebucht, und gehen nicht mehr zu kündigen. 1300 Eu in den Wind geschossen?

Wie soll ich damit umgehen?

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das ist Mist. Musst du nicht akzeptieren. Dein Gastgeber kann dir dennoch stornieren, bekommt dann eine Strafe, sein Kalender wird blockiert, bekommt womöglich besser zahlende Gäste über eine andere Plattform.

 

Falls du dennoch die Unterkunft behalten möchtest, würde ich mich mit dem Support in Verbindung setzen. Vielleicht bekommst do was extra.

Aber vorsichtshalber schonmal was Neues suchen...

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ralph73 ,

 

Du hast in Deinem airbnb-Profil leider keinerlei Verifizierungen wie hochgeladener Personalausweis, Selfie, email-Adresse, Telefonnummer etc., Bewertungen hast Du auch noch keine.

 

Außerdem ist Dein Profilbild etwas ungünstig, denn Dein Gesicht ist nicht zu sehen.

 

Nach den Regeln von airbnb sind sogenannte Drittbuchungen nicht zulässig. Eine Drittbuchung ist, wenn eine Person A einen Aufenthalt für eine Person B bucht. Airbnb schreibt dazu:

 

  • Wir setzen voraus, dass jede Airbnb-Buchung,
    die für eine private Reise erfolgt,
    von der Person durchgeführt wird,
    die in der Unterkunft übernachten wird.

Ob die Person die gebucht hat auch die Person ist die vor Ort erscheint kann ein Gastgeber aber nur dann überprüfen, wenn im Profilbild das Gesicht zu sehen ist.

 

Es könnte sein daß Dein Vermieter aufgrund all dessen „kalte Füße“ bekommen hat plötzlich einen höheren Preis sozusagen als Sicherheitsaufschlag verlangt.

 

Es kann durchaus sein, daß Dir ähnliches bei anderen Buchungen auch passiert, wenn Du Dein airbnb Profil nicht überarbeitest.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ralph73 .. du hast einen gültigen Vertrag mit dem damals vermerkten Preis. Für dich besteht kein Grund zu kündigen. Risiko ist aber leider wirklich, dass der Gastgeber storniert, sobald er den Zeitraum auf einem anderen Portal teurer vermieten kann .. Stornierungen seitens Gastgeber sind auf dem Profil sichtbar, hat er schon solche Mitteilungen?

 

Betreffend 1300 Euro in den Wind geschossen

a) für sowas gibt es Reiseversicherungen - das sind nicht wir Gastgeber

b) du sprichst von nächstem Sommer, da findet man wohl sicherlich noch was anderes

 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Ralph73

 

Ist das Profilfoto Absicht? Better change it.

Das Foto sieht aus, als ob Du nur in Unterhose da stehen würdest

 

Bevor Du jetzt Angst bekommt.  Andere Profilfotos sind nicht besser, aber Du hast die Möglichkeit es schnell zum Besseren zu verändern.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Jarg0    @Ute42       Guten Morgen und schönes Wochenende.   Das Profil von Ralph (hier im Gespräch) hat ein Profilfoto (nur Torso), das hat er wohl auf anraten schon geändert (Foto mit Sonnenbrille). Soweit so gut. Wenn ich sein Profil anklicke sehe ich nur seinen Wohnort-- mehr nicht. Kurz um Ute , wo oder wie findest du weitere Angaben, die du oben erwähnst?  Mich interessiert nicht Ralph (sorry Ralph bitte nicht persönlich auffassen) , sondern das Prinzip, da ich schon öfters keine Infos gefunden habe .       Danke für einen Tipp.  Beste Grüße Patricia 18-8-2018

.

Hallo @Patricia741 ,

 

Profil-Verifizierungen sind eine Möglichkeit, dein Airbnb-Profil mit anderen persönlichen Informationen über dich zu verknüpfen, zum Beispiel mit deinem

 

  1. Profilbild
  2. Hochladen einer Ausweiskopie
  3. kleine Selbstdastellung
  4. Facebook-Profil,
  5. deiner Telefonnummer,
  6. deiner E-Mail-Adresse oder
  7. Angaben aus einem offiziellen Ausweis.

Alle diese Angaben sieht man dann im Profil des Gastes. Wenn Du so etwas schon lange nicht mehr gesehen hast, dann ist es bei den jeweiligen Gästen halt nicht vorhanden und das Gastprofil ist wenig aussagekräftig.

 

Meiner Meinung nach sind die wichtigsten Verifizierungen Nr 1 und 2. Sind diese Angaben nicht vorhanden so gibt es mit mir keinen Mietvertrag.

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42  Danke für die Info, bevor ich weitere Fragen stelle, versuche ich mich im Hilfezentrum oder im CC schlau zu machen.
Mangelnde Profilbilder "ärgern mich", die anderen Verifizierungen muss ich erstmal "erforschen". Sonnigen Tag Patricia   18-8-2018

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts