Zeitfenster für Check-in

Christiane339
Level 4
Regensburg, DE

Zeitfenster für Check-in

Leider wird das angegebene Zeitfenster von Gästen häufig ignoriert. Wie geht ihr damit um, wenn beispielsweise 14 bis 19 Uhr für den Check-in angegeben ist, der Gast aber erst um 21 Uhr kommen möchte?

60 Antworten 60
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Da gibt's drei Möglichkeiten:

  1. Es geht deinerseits.
  2. Es geht deinerseits nicht.
  3. Du hast für diese Ausnahme einen Schlüsselsafe.

Normalerweise trifft bei mir 2. zu. Es geht meinerseits nicht. Aber der airbnb-Support sagt dazu sinngemäß: "Der Gast hat immer Recht und Du musst das irgendwie möglich machen.Sei es über eine Schlüsselbox oder einen Nachbarn oder sonstwie."

 

Wozu gibt es dann überhaupt die Möglichkeit, ein Zeitfenster zu definieren, wenn Gäste trotzdem kommen können, wann es ihnen gerade passt? Eine Schlüsselbox ist nicht möglich und Nachbarn möchte ich nicht mit dem Check-in meiner Gäste belästigen.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Christiane339um die Antwort von @Till-and-Jutta0 zu ergänzen:

 

1.) Du ergänz deine Check-im Information mit Late check-in vpn 19 Uhr bis 22 Uhr oder23 Uhr nur mit Aufpreis von 100 Euro oder eine höhere Summe (als erzieherische Massnahme) via Nachverrechnung über Airbnb möglich. Kunde muss Ankunftszeitbekannt geben und vor Ort fragst du über die App entsprechenden Betrag an und wenn diese bestätgt wurde bekommt der Gast den Schlüssel. 

 

2.) Check-in nur von 14 bis 19 Uhr möglich, eine late check-in ist nicht möglich und gilt als Nichtanreise (=noshow), Eine Rückerstattung ist nicht möglich! [Ich würde das im Inserat Text und in den Hausregeln angeben, sowie mit der Willkommennachricht von Dir an den Gast bei Buchung und Reminder 2 Tage vor Anreise über den Nachrichtenverlauf mit dem Hinweis, dass er diese Info bereits vor, mit und unmittelbar nach erfolgter Buchung einsehen konnte bzw. erhalten hat.]

 

3.) Self-Check-in in deinem Inserat mit Fotos dokumentiert und Schlüsselsafe an Hauswand oder Grundstückzaun/Mauer vorhanden. 

 

Danke für die Tips.

 

1.) finde ich eine reizvolle Idee, aber dadurch wird schon mal grundsätzlich eingeräumt, dass es die Möglichkeit eines Late-Check-in überhaupt gibt. Das ist nicht immer der Fall, da ich als Krankenschwester auch mal im Spätdienst bin und eben nach 19 Uhr nicht verfügbar bin. Außerdem benutzt nur ein kleiner Teil der Gäste die airbnb-App und gibt die Ankunftszeit eben nicht bekannt, sondern steht nach 19 Uhr einfach vor der Tür.

 

2.) finde ich noch besser, aber ich habe Bendenken, dass airbnb dabei nicht mitspielt. Der airbnb-Support sagt dazu sinngemäß: "Der Gast hat immer Recht und Du musst das irgendwie möglich machen. Sei es über eine Schlüsselbox oder einen Nachbarn oder sonstwie."

 

3.) ist nicht machbar.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Christiane339 .. interessant, dann hattest du demzufolge schon einmal dieses Problem und wie der airbnb support dies handhabt, fände ich auch sehr spannend.

 

Wie du finde auch ich, dass man aus gutem Grund ein Check-in Zeitfenster angibt. Auch für mich kommt eine Schlüsselbox nicht in Frage und ich möchte auch sonst niemanden mit einem Check-in beauftragen, aus dem ganz einfachen Grunde, dies ist meine Wohnung, meine Verantwortung und ich möchte meine Gäste selbst sehen. 

 

Der Gast sieht ziemlich prominent vor Buchungsabschluss von wann bis wann er einchecken kann und bis wann er auschecken soll. Wieso soll man sich darauf nicht berufen können? 

Wenn der Gast dieses Zeitfenster nicht einhalten kann/will, soll er nicht buchen oder erst vorab Anreise besprechen.

 

Hattest du denn einen konkreten Fall? und falls ja, wurden dem Gast die Übernachtungskosten rückerstattet (aus deiner Tasche)?

 

 

Ich hatte nicht nur einen konkreten Fall aber da vom airbnb-Support hier offensichtlich keine Unterstützung zu erwarten ist und ich keinen Ärger wollte, habe ich einen Bekannten geschickt. Das geht aber natürlich nicht immer und ist keine auf Dauer brauchbare Lösung. Deshalb wollte ich mal wissen, wie andere Gastgeber damit umgehen.

Ich vermiete übrigens eine andere Wohnung auch über booking.com. Und dort sagt der Support ganz klar: "Nach 19 Uhr gilt als no-show. Da gibt es nichts zu diskutieren und der Gast hat eben Pech gehabt." 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Christiane339 ,

 

Du schreibst:

 

  • Aber der airbnb-Support sagt dazu sinngemäß: "Der Gast hat immer Recht und Du musst das irgendwie möglich machen.

 

Du kannst dem airbnb-Support beim nächsten Mal von mir ausrichten, sie sollen sich gefälligst an die eigenen Nutzungsbedingungen halten. Denn da steht:

 

  • 8.1.2 Nach Erhalt einer Buchungsbestätigung von Airbnb kommt ein verbindlicher Vertrag zwischen Ihnen und Ihrem Gastgeber zustande, der den jeweiligen Stornierungsbedingungen und allen sonstigen im Inserat angegebenen Regeln und Einschränkungen unterliegt.

     

Und zu den Regeln gehört die check in Zeit. Wenn airbnb sich nicht an die Nutzungsbedingungen halten will dann brauchen wir das auch nicht, Stichwort Bargeld.

 

Natürlich ist man als Gastgeber gewillt dem Gast entgegenzukommen wenn es mal Probleme gibt, aber die Unwilligkeit beginnt bei mir dann, wenn Gäste Verspätungen absolut nicht mitteilen und sich von unterwegs nicht melden. Die ewige Ausrede jemand hätte kein Handynetz gehabt kann ich nicht mehr hören. Wenn alle Stricke reißen kann ich immer irgend einen Einheimischen in einem Bahnhof bitten ob ich mal kurz mit seinem Handy telefonieren darf und zahle dann halt 2 Euro. Aber diese Mühewaltung ist den Leuten zu viel.

 

Und auch bei einem check in um 2 Uhr nachts hört es bei mir auf. Gäste die solche Anforderungen haben müssen sich dann für die erste Nacht ein Hotel mit Nachtportier suchen. Wir alle sind keine Hotels und haben auch nicht deren Preise.

 

 

 

Gabi37
Level 10
Germany

 

@Christiane339  schrieb:

Ich vermiete übrigens eine andere Wohnung auch über booking.com. Und dort sagt der Support ganz klar: "Nach 19 Uhr gilt als no-show. Da gibt es nichts zu diskutieren und der Gast hat eben Pech gehabt." 

 

Und was heisst das dann konkret bei booking.com?

Das Geld vom Gast ist weg und er erhält auch am nächsten Tag keinen Zugang  zur Unterkunft (bei mehrtägigen Buchungen)?

Genau das heißt es bei Buchungen für eine Nacht. Für mehrere Nächte hieße es, dass Gäste am nächsten Tag im genannten Zeitfenster einchecken könnten. Ich habe aber noch nicht erlebt, dass das jemand macht.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Ich vermiete auch ein Zimmer über booking und da kann ich @Christiane339  nur zustimmen, der Gast hat Pech, ich hatte einmal einen Gast für 1 Woche und der hat 2x das Zeitfenster von 15 bis 22 Uhr verpasst und hat erst am dritten Tag eingecheckt. Ich stelle die Klingel wie mein Telefon um 22 Uhr ab und habe Feierabend ... 🙂 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Christiane339 ,

 

Meine Check-In Zeiten sind von 17:00 bis 21:00 Uhr. Natürlich bekomme ich öfters Anfragen, ob auch ein späterer Check-In möglich wäre. Da ich im gleichen Haus wohne und auch keine Nachtschichten habe, stimme ich dem meistens zu, sofern die Gäste dann bis spätestens Mitternacht da sind. Jedoch finde ich es auch nicht sehr prickelnd, wenn die Gäste dann erst um 2 Uhr morgens eintreffen, auch wenn sie dies von unterwegs aus ankündigen.

 

Bei früherem Check-In bin ich mittlerweile rigorös und bin erst frühestens um 17:00 Uhr zu Hause. Anfangs hatte ich auch öfters einem Check-In bereits um 14:00 Uhr zugestimmt, habe dann extra einen halben Tag frei genommen, um dann erfahren zu müssen, dass es doch später wird und in den allermeisten Fällen kamen die Gäste dann letztendlich erst gegen 18:00 Uhr oder noch später...!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christiane339 

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg. HH&HG PW

Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

 

Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial oder in der Suchmaske ein keyword eingeben

P.S.

Adden

um xyz – Host  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

.. interessant, dass das Check-in Fenster dann auch für den nächsten Tag gilt/gelten soll.

 

Wenn ich eine Buchung habe, organisiere ich meinen Tag so, dass ich den gewünschten Check-in durchführen kann (sofern den frühzeitig eine Zeit genannt wird, und diese in meinem Check-in-Fenster liegt) .. ebenso organisiere ich meine Folgetage, sprich, wenn der Gast z.B. für 3 Tage bleibt, heisst das für mich, dass ich die nächsten zwei Tage auch auf einen Kurztrip gehen kann, da ich ja keinen Check-in zu organisieren habe. Ich wäre also unter Umständen am nächsten Tag gar nicht in der Stadt, um einen Check-in durchzuführen.

 

Einen ähnlichen Fall hatte ich einmal, der Gast buchte für Tag X, teilte mir dann aber irgendwie am Tag vor X (nach mehrmaligem Nachfragen) endlich mit, dass er erst am frühen Morgen von X+1 erscheinen werde und er daher den Tag X auch gebucht hätte. Eigentlich ja nett und sinnvoll, dass man dann den Tag X mitbucht und nicht einfach einen frühen Check-in möchte, wie sonst so manche .. ABER wie wär's mit Information? .. Ich wollte nämlich gar nicht zuhause schlafen am Abend zuvor und dies war sehr ungünstig für mich.

 

 

Wenn ich bei @Christiane339 vom 8.8. bis 12.8. buchen möchte, dann erscheint folgendes Fenster:

 

check-in.png

 

Dies ist A) ziemlich gut sichtbar im Buchungsprozess (besser als die persönlichen Hausregeln).

 

Sowie B) steht da ganz klar Tag und Zeit .. das heisst nicht, man kann an jedem X-beliebigen Tag zwischen 8.8. und 12.8. um 14-19 Uhr einchecken .. das würde ja jegliche Regelung ausser Kraft setzen, in der man z.B. definiert, an welchem Tag Check-ins/outs überhaupt möglich sind. 

 

 

Natürlich versuche ich auch einem Gast entgegenzukommen, insbsondere bei frühzeitiger bzw. noch besser vorgängiger Information.

 

Auch early Check-ins erlaube ich, sofern ich dafür meinen Tagesplan nicht umstellen muss, allerdings, wenn erst 24h vor Check-in die Information kommt, dass man um 1pm bei mir einträfe .. dann, ne sorry, bin ich nicht zuhause, zumindest auf dem Papier 😉 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts