Zeitfenster für Check-in

Christiane339
Level 4
Regensburg, DE

Zeitfenster für Check-in

Leider wird das angegebene Zeitfenster von Gästen häufig ignoriert. Wie geht ihr damit um, wenn beispielsweise 14 bis 19 Uhr für den Check-in angegeben ist, der Gast aber erst um 21 Uhr kommen möchte?

60 Antworten 60
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Monika--Elisabeth0  .. genau, dies wissen wir .. gerade deshalb wäre es ja spannend .. ansonsten wär's ja immer dasselbe 😉

 

Allerdings haben wir ja erst vor kurzem mitbekommen, dass ein CS-Rep sehr wohl seine Meinung ändert, wenn man ihm die Mail eines anderen CS-Rep unter die Nase hält (so geschehen, als ein Gast beantragte seine abgegebene, gute Bewertung zu löschen .. als der Gastgeber dann seinerseits eine selbst abgegebene Bewertung löschen lassen wollte, wurde dies erst verweigert, und dann - nachdem man das Mail des anderen Reps unter die Nase hielt - stattgegeben .... insofern, wären solche Fälle (in denen airbnb nach den geltenden Vertragsgrundlagen entscheidet und nicht diese ausser Kraft setzt) sehr gut zu haben (naja, wahrscheinlich finde ich eher mal ne Perle in ner Auster .. aber was solls...)

Ute42
Level 10
Germany

.

@Mika8, @Gabi37 

 

Es ist doch so: Kein verantwortungsvoller Gastgeber wird einen Gast vor der Tür stehen lassen wenn dieser sich aus nachvollziehbaren Gründen verspätet, er nichts dafür kann und Bescheid sagt. Es gibt aber Gäste die finden es nicht für nötig zu kommunizieren und machen was sie wollen. Z.B. dieser Fall hier: Ein Gast von Lucilla in Genua kam zum check in 6 Stunden zu spät, gegen Mitternacht, ohne Bescheid zu geben. Darauf angesprochen meinte er, sie hätten sich noch Mailand angesehen und dann hätten sie sich entschlossen in Mailand auch zu Abend zu essen.

 

Wißt ihr was? Der check bei mir nicht ein, denn das ist eine Unverschämtheit. Natürlich wird er mich schlecht bewerten aber ich ihn auch. Airbnb streicht mir die Zahlung dieser Buchung? Meinetwegen, aber der Gast kann sich jetzt um Mitternacht ein Hotel suchen und das geschieht ihm recht.

 

Gabi, du schreibts:

 

  • Hast Du jetzt also in deinen Hausregeln als späteste check-in zeit 19:00h, dann kannst Du einen späteren check-in abweisen. ….... Können sich beide in Bezug auf die Anwendung dieser (Regel) nicht einigen, kann AirBnB eingeschaltet werden und die Buchung wird dann storniert. Dann erhält der Gast anteilig sein Geld für die nicht verbrachten Nächte zurück.

 

Das ist nicht ganz richtig was du schreibst. Der Gast und ich hatten uns auf den check in schon geeinigt, indem der Gast gebucht und damit der check in Regel zugestimmt hat. Wenn er sich jetzt nicht daran hält, ist er vertragsbrüchig.

 

Im wirklichen Leben geht jeden Morgen im Osten die Sonne auf. Nicht so bei airbnb. Da geht die Sonne in der Himmelsrichtung auf die der jeweilige Service-Rep entscheidet oder sie geht garnicht auf. Airbnb ist ein rechtsfreier Raum. Und in einem rechtsfreien Raum kann jeder machen was er will. Die Firma airbnb macht was sie will, die Gäste machen was sie wollen, warum dann nicht auch die Gastgeber? Jedenfalls lobe ich mir meine Elektroinstallation.

 

 

 

@Ute42 

ja schon klar, gemeint war damit, wenn eine Hausregel verletzt wird (oder beabsichtigt wird zu verletzen im Falle einer verspäteteten check-in Zeit) und man nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommen kann, kann Airbnb eingeschaltet werden und die Buchung wird storniert.

 

 

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ilona18 .. kein Problem .. und für dich mach ich gar ne Ausnahme und du darfst nen nichtregistrierten Gast mit nach Hause nehmen 😉

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mika8  du meinst doch nicht etwa in dein Zimmer ohne Tür - nur mit nem Vorhang? Wird das dann nicht die ganze Nacht zu laut für dich und deine Kinder?

 

 

Ich meine, wenn Keith Gitarre spielt und ich dazu "Paint it Black" und "Sympathy for the devil" gröle.

Obendrein darf man bei dir nicht rauchen und Keith spielt am besten, wenn er ne Kippe im Mindwinkel hängen hat. Da bleibe ich mit ihm lieber in seinen Hotel.

 

Gabi37
Level 10
Germany

oho, das gibt dann aber wohl einen weiteren Bruch von Hausregeln, z.B.:

 

Leave the rooms that the next one could use it!

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

hast recht @Gabi37 .. vielleicht sollte ich @Ilona18 doch besser airbnb melden

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ilona18 ... wenn ich mal so rekapituliere .. muss ich wohl - wie @Gabi37 richtig angemerkt hat - danach renovieren .. nun schreibst du gar schon im Vorfeld, dass ihr mit grossem Gepäck anreist, in meinen Räumlichkeiten rauchen wollt und euch auch nicht an die quiet hours zu halten pflegen möget .. wie viele Regeln willst du eigentlich noch brechen? 

 

... und wahrscheinlich verspätet ihr euch auch noch ohne Meldung beim Check-in ... 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Mika8  wir würden uns auch mit Cuba Libre die Hucke vollsaufen. Gibt es auch ein Alkoholverbot in deinen Hausregeln?

Was bitte soll ich mit einem 75jährigen Keith sonst anfangen??? Mein englisch ist sehr schlecht. Gepflegte, philosophische Unterhaltungen deshalb unmöglich.

Aber ich sagte doch schon: wir gehen lieber in sein Hotel. Dort sind sie bei so einem Stargast bestimmt nicht so pingelig wie du.

 

.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ilona18  .. nein, ein Alkoholverbot gibt's bei mir nicht .. das könnte ich nicht überzeugend durchsetzen 😄

Annette109
Level 5
M, Germany

Liebe Community, 

ich habe auch eine kurze Frage zum Check in, beziehungsweise für Tage, an denen kein Check in möglich ist.

Ich wähle in den Buchungseinstellungen den Donnerstag und speichere. Anschließend wird es mir jedoch nicht in meinem Kalender angezeigt.

Können dies dann nur die Gäste sehen? Prinzipiell soll der Donnerstag zum einchecken bei mir nicht möglich sein; ab und zu jedoch schon.
Wenn ich dies nicht in meinem eigenen Kalender sehen kann, ist es schwierig.
Habe ich bei der Einstellung etwas falsch gemacht; Danke für eine kurze Info, Annette!

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Annette109 Habs grad bei mir getestet:

 

TillandJutta0_0-1664780560076.png

 

 

Du siehst es bei den Regeln. Nur wenn sich daraus ergibt, dass ein  Aufenthalt nicht möglich ist, wird der Tag im Kalender ausgestrichen.

Annette109
Level 5
M, Germany

Hallo @Till-and-Jutta0 , 

Danke für die zügige Info. Verstehe dies jedoch nicht; was ist damit gemeint?

Annette109
Level 5
M, Germany

Bei anderen Gastgebern habe ich in dem Kalender gesehen, dass die Tage, die prinzipiell nicht für den Check in bereit stehen, trotzdem jedoch gebucht werden, leicht grau hinterlegt sind. In meinem Fall sind die Donnerstag teilweise noch komplett von mir blockiert. Dies habe ich noch so eingestellt. Der 27. Oktober zum Beispiel ist geöffnet. Dies soll, wie gesagt, aber nicht für den Check in gelten. Die Gäste haben jedoch die Möglichkeit zum Beispiel von 26. bis 28. Oktober zu kommen.

Annette109
Level 5
M, Germany

Anhand eines Tests als Gast habe ich nun in meiner Anzeige gesehen, dass die Donnerstage für den Check in nicht bereit stehen. Das ist ja so gewollt.

Wie gesagt, in der Vorschau meines Inserateswird dies leider nicht gezeigt. Wenn hier ein einziger Donnerstag für den Check in bereitgestellt werden soll, muss ich quasi jedes Mal „als Gast“ schauen, wie es dort angezeigt wird.

Das kann noch nicht sein…

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts