Zimmer mit nur einem Bett für 2 Erwachsene und 2 Kinder gebucht

Regina817
Level 2
Göttingen, Germany

Zimmer mit nur einem Bett für 2 Erwachsene und 2 Kinder gebucht

Hallo, ich hatte in meinem Inserat ein Zimmer mit einem 1,40 m breitem Bett für 2 Personen angeboten und nun hat eine Frau über Sofortbuchung gebucht, sie will aber eine weitere Person und zwei Kinder mitbringen. Dafür ist dieses Zimmer nicht ausgelegt, es ist lediglich 15 m² groß. Ich hatte auch die Küchenbenutzung angeboten, aber wie bitte soll das funktionieren? Es ist doch klar, dass diese Familie mit zwei Kindern alles in Beschlag nehmen wird. 

Habe ich die Möglichkeit zu stornieren OHNE dass ich mit Sanktionen rechnen muss? Die Dame hat bei Ihrer Anfrage nichts davon geschrieben, dass zwei Kinder dabei sein werden!!!

14 Antworten 14
Gabi37
Level 10
Germany

@Regina817 

Verstehe ich nicht, dein Inserat ist auf 1 Person ausgelegt und in den Hausregeln steht „Max 2 Personen“.

D. h. Die Person hat 1 Gast angegeben beim Buchen und hat Dir dann eine Nachricht geschrieben, dass sie mit 2 Erwachsenen und 2 Kinder kommt?

Regina817
Level 2
Göttingen, Germany

Ja, sie hatte mich vorher noch angeschrieben, da war die Rede von zwei Erwachsenen und nach Buchung steht dort zwei Erwachsene und zwei Kleinkinder. Wo sollen die schlafen bei einem Bett von 1,40 m? Das ist mit zwei Erwachsenen schon gut gefüllt. 

@Regina817  Ja, bei Sofortbuchung kannst Du 3 mal pro Jahr sanktionsfrei stornieren..

Gabi37
Level 10
Germany

@Regina817 

wenn du die Gäste nicht aufnehmen kannst/willst, gibt es 3 Möglichkeiten:

1. den Gast bitten zu stornieren. Bei Deinen flexiblen Stornierungsbedingungen sollen für den Gast keine Kosten entstehen. Dazu musst Du halt mit dem Gast kommunizieren.

2. Selbst stornnieren, wenn Du Sofortbuchung hast geht das wie @Sabine-Ingrid0 geschrieben hat 3x imJahr sanktionsfrei. Vorsicht, den richtigen Stornierungsgrund auswählen, damit die Stornierung auch wirklich sanktionsfrei ist.

3. Den Support bitten zu stornieren, da sich der Gast nicht an Deine Hausregeln gehalten hat und auch die Kinder nicht angegeben hat. Wenn der Support storniert für Dich , "verschenkst" Du nicht Deine 3malige Stornierungsmöglichkeit/Jahr.

 

Prinzipiell soltest Du Dein Inserat überarbeiten. Kinder/Kleinkinder ausschliessen. Warum kann nur 1 Gast buchen und nicht 2? Unten in den Hausregeln stehen ja max. 2 Gäste. Das ist verwirrend und wenn jemand für 2 Personen sucht, findet er Dein Inserat gar nicht, weil es nur für 1 Gast eingestellt ist.

Regina817
Level 2
Göttingen, Germany

Vielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung. Am Anfang hatte ich auch für 2 Personen stehen, aber nun hatte ich es, dass zwei Personen für eine Nacht lediglich 21 Euro bezahlt haben plus 5 Euro Reinigung und das ist bei dem Aufwand schon sehr wenig. Da habe ich dann eine Person grundsätzlich und jede weitere zahlt 10 Euro extra, aber dein Argument, dass das mein Angebot von Paaren gar nicht gefunden wird ist natürlich richtig! Ich bin noch neu und muss erst vieles begreifen! 

Danke für die Hilfe! 

Kann ich trotzdem den extra Betrag für zwei Personen fordern? LG Regina

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo Regina, in deiner Unterkunftsbeschreibung steht nirgends was von 10 Euro extra für eine 2. Person, also kannst Du diese auch nicht verlangen.

Du kannst in Deinem Inserat einstellen, dass 2 Personen möglich sind und jede weitere Person ab der 1. Person zahlt 10 Euro ("Gebühr für zusätzliche Gäste"), hier eine Beispieleinstellung,

Gabi37_0-1658933103636.png

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Das Problem ist: Kleinkinder zählen fürs System zunächst mal nicht. D.h. theoretisch können zusätzlich bis zu 5 Kleinkinder eingebucht werden. Sie müssen aber korrekt angegeben werden!

 

Du kannst es lt. https://blog.atairbnb.com/more-host-controls-de/ nur über die Hausregeln lösen (so haben wir es gemacht). So kannst du sogar eine Gebühr verlangen.

Vielen, lieben Dank für die Beiträge! Da es ja nur ein Zimmer und keine ganze Wohnung ist, ist einfach kein Platz für 4 Personen, weil die nirgends schlafen können. Kein zusätzliches Sofa und das Bett ist nur 1,40 breit, da passen nicht 2 Erwachsene plus 2 Kinder rein. Ich schlafen direkt nebenan und da gibt es nichts zusätzlich. Ich werde versuchen die Frau zum stornieren zu bewegen. Ich hatte sie schon angeschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten. Das geht aber so nicht über drei Nächte. 

Vielen Dank nochmals an alle!!! 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Regina817,  einfach den Support informieren und diesen stornieren lassen.  Sind die Gespräche über die anderen Personen dokumentiert?   Nachrichtenverlauf?

Hallo, ich habe über die App mit der Frau kommuniziert. Den support hatte auch kontaktiert und einen Link erhalten, den ich der Frau zusenden sollte, damit diese kostenfrei stornieren kann, aber null Reaktion von der. Ich würde es noch mitmachen, wenn es eine Nacht wäre, aber drei Nächte geht einfach nicht. Ich muss jeden Tag früh raus und zur Arbeit, das geht nicht mit vier Personen in dem kleinen Zimmer. Da wird die Nacht zum Tag. Ich warte heute noch ab und lass dann die Buchung stornieren. Vor allem, dass keine Reaktion kommt, finde ich einfach blöd! 

Danke für die Unterstützung!!! 

@Regina817  warum hast Du denn nicht einfach storniert ?... ich habs Dir doch geschrieben dass es 3x ohne Probleme geht..

Je länger Du wartest um so schlechter wird es.

 

Im übrigen rate ich Dir dringend die Sofortbuchung abzuschalten. Nur so kannst Du solche Situationen vorher abklären und vermeiden.

Ja, vielen Dank allen für die Unterstützung! Mir fehlt hier noch die Erfahrung und ich hatte noch auf eine Reaktion von der Frau gehofft, da die Buchung erst für Anfang September war. 

LG Regina

@Regina817  dafür ist das CC da !

Jeder von uns hat mal angefangen , lies Dich hier durch , stelle Fragen so viel Du willst , es gibt hier immer jemanden der gerne hilft !

So kannst Du viele Anfangsfehler vermeiden.

Ja, danke dir, das werde ich demnächst mal machen!!! LG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts