Zimmerpreis unter 1 Euro

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Zimmerpreis unter 1 Euro

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben.

Das System hat meinen Zimmerpreis anscheinend automatisch auf 0,72 € pro Tag geändert.

Bei mir hat soeben ein Gast angefragt, ob dies sein könnte. (Eine Kopie habe ich unten angefügt)

Woher kann sowas denn kommen?

Ich habe die Anfrage abgelehnt und dann die Tage im Buchungskalender wieder freigegeben. Alle Preise werden normal angezeigt.

Ich habe die intelligente Preisanpassung aktiviert. Die sollte den Preis jedoch nach oben und nicht nach unten anpassen.

Im Sommer ist hier am Bodensee Hochsaison. An den anderen Tagen wurde der Preis auch nach oben angepasst.

Jedoch nur für dieses Zimmer. Das andere Zimmer hat immer die gleichen Preise und dort wurde nichts angepasst.

Hat jemand damit Erfahrung?

Über Euren Rat und Rückmeldung würde ich mich freuen

Liebe Grüße

Gaby

Zimmerpreis unter 1 Euro Änderung durch System.jpg

14 Antworten 14
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Gaby42, als erstes würde ich den Kalender an den betroffenen Tagen blockieren,, bzw. den tatsächlichen Preis wieder selbst eingeben, damit du nicht tatsächlich begeisterte Gäste bekommst, die zu diesem Preis buchen wollen. Der nächste Schritt wäre dann ein Anruf beim Support, mit der dringenden Bitte, da für Richtigstellung zu sorgen.

Hast du denn die ""intelligente Preisgebung"" angenommen und da evtl. keine Untergrenze für die gewünschte Preisspanne angegeben?

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo@Lisa,

ich habe die Buchung erst abgelehnt und den Gast informiert, der netterweise nur angefragt und nicht gleich gebucht hat.

Danach habe ich meinen Kalender wieder frei gegeben und nach den Preisen geschaut. Die waren absolut ok. Nichts zu sehen von wegen 0,72 €.

Ich habe bei meinen Inseraten einen Mindestpreis eingestellt.

Bis jetzt wurde auch immer zum Mindestpreis vermietet.

Ich habe im Hochsommer einen Zuschlag. Der ist jedoch auch in den Preisen nicht zu finden. 

Auf jeden Fall habe ich jetzt Angst, dass dies noch einmal passiert und würde gerne wissen, wie ich dies verhindern kann.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gaby42

Würde mich da @Lisa1 ´s Vermutung anschliessen..., Vorsicht mit der "intelligenten" Preisgestaltung!

Evt. hast du eigene Preisvorstellungen in deinen Kalender eingegeben, aber wenn du die "intelligente Preisgestaltung" aktiviert hast, ohne Untergrenzen festzulegen...., ich traue "ihr " alles zu.

Ich kenne kaum einen der damit arbeitet, von daher solltest du evt. überlegen sie zu deaktivieren.

Ansonsten: es ist wirklich extrem und ich würde auch den Support um Rat fragen.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Anja236 und @Gaby42, ich habe die ""intelligente"" Preisgestaltung seit gut einem Jahr, allerdings mit meiner Preisvorstellung als Untergrenze. Anfangs hatte ich die Obergrenze nicht beachtet, da ich dachte, Airbnb würde sowieso nicht nach oben gehen. Dann ist es passiert, dass plötzlich mein Inserat für fast 50€ mehr da stand. Das hätte keiner gebucht! Also habe ich jetzt eine Spanne von meinem Normalpreis bis 20€ mehr angegeben. Intelligent ist das immer noch nicht, aber sieht gut aus.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Erst einmal Dankeschön für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde jetzt die "intelligente Preisgestaltung" ausschalten und den Support per e-mail kontaktieren. 

Bin mal gespannt, wie die Erklärung ausfällt.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Gaby42

Ich denke, das ist ein guter Weg. Ich bin jetzt gut viereinhalb Jahre dabei und habe und werde nie diese "Intelligenz" nutzen. Wenn sie ausgestellt ist, gibst du die Preise ein, auch unterschiedlich nach Saison (habe ich auch) und dann erlebt man auch keine bösen Überraschungen.

Trotzdem wäre interessant zu erfahren, was der Support dazu sagt.

Wenn du magst, halte uns gerne auf dem Laufenden.

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

@Anja236 werde ich gerne machen, sobald ich Antwort habe. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Gaby42 bevor du den Support kontaktierst hier einige Infos die dein Problem vielleicht klären:

1.) nur Du bist für die Preiseinstellung verantwortlich

2.) Manuell eingegebene Preise für bestimmte Tage oder Zeitintervalle werden bevorzugt verwendet und eine flexible Preisgestaltung für diese Daten nicht angewendet.

3.) wie zurecht angegeben wurde musst du einen unteren und oberen Preis festlegen

4.) Wichtigster Punkt (und in deinem Falle evtl. die Fehlerquelle) du musst die Richtige Währung selektieren, sprich EUR und nicht Türkische Lira

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Uwe25

Echt? Türkische Lira? Wo hast du die denn gesehen?

Das erklärt natürlich einiges...:-)

Uwe25
Level 10

@Anja236 da ich keinen Zugriff auf ihr Profil habe, ist das eine reine Vermutung, ich hatte ein solches Problem schon einmal und da hatte sich in der App bei scrollen die Währung geändert, da ich fälschlicherweise drinnen war und nicht die Seite heruntergerollt hatte. Mir ist der Fehler gleich aufgefallen da ich immer einen Check nach jeder Änderung durchführe... 

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Uwe25

Ich hatte gerade mal bei ihr geschaut, da sind bei ihren 2 Inseraten aktuell immerhin Preise in Euro angegeben...

Uwe25
Level 10

Weil du in der Seite unten Deutsch als Sprache und Euro als Währung selektiert hast, wenn du bei dir die Währung in USD änderst siehst du es in USD, das hat mit der Einstellung des Inserates nichts zu tun... 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Ich habe mit dem Support gesprochen.

Hier, wie versprochen, das Ergebnis.

Der Fehler lag bei den Aufenthaltsrabatten. Als dieses Tool eingeführt wurde, habe ich für die Sommermonate Rabatte für einwöchige Buchungen geben wollen.

Leider hat sich jetzt heraus gestellt, dass das die Preise für eine Woche sind 😉

Ich habe ohne meine Brille wohl "benutzerdefinierte Preise" mit "benutzerdefinierten Rabatten" verwechselt.

Somit war der Preis unter einem Euro.

Alle anderen Einstellungen wie Währung in €,  Preisober - oder Untergrenze waren richtig.

Das einzige, was der Support auch nicht beantworten konnte, war, warum die intelligente Preisgestaltung bei dem einen Zimmer funktioniert und bei dem Anderen nicht.

Sei´s drum, ich bin echt froh, das das Problem mit dem Mietpreis unter 1 € gelöst ist.

Vielen Dank an Alle

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Gaby42, vielen Dank für die Rückmeldung.

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts