Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
ich habe eine InstantBuchung für eine Unterkunft Ende November (also in 5 Wochen) durchgeführt und möchte nun den Zeitraum ändern. Da diese Änderung angeblich für den Gastgeber kosten aufbringt, möchte er, dass ich es es storniere und wieder neubuche. (Die ursprügnliche Buchung ist 4 Tage her).
Wenn ich es richtig verstanden habe werden die Service Gebühren nun nicht mehr erstattet. Zahle ich dann also den kompletten Betrag der Service Gebühren, oder wie groß ist der Betrag?
Wäre es dann möglich problemlos die Unterkunft neu zu buchen?
Ich bitte um eine kurze Antowrt, da ich in diversen Foren bisher keine Antwort auf einen solchen Fall gefunden habe.
Danke
Steffi und Tim.
@Stephanie407 Die Stornierungsbedingungen Deiner gebuchten Unterkunft kannst Du in der Buchungsbestätigung nachlesen. Es gibt aktuell eine Änderung/Testphase, in der den Gästen auch die Servicegebühren erlassen werden. Ich weiß aber nicht, ob das bei Deiner Buchung der Fall ist.
Zur Buchungsänderung: Eine Buchungsänderung verursacht keine Kosten. Weder für Gast noch für Gastgeber. Es sei denn, der Zeitraum verlängert sich, dann müssen eben die zusätzlichen Übernachtungs- und Servicegebühren bezahlt werden, aber das ist ja selbstverständlich.
Wenn Dein Gastgeber nicht weiß, wie man eine Buchung ändert, folge doch einfach dieser Anleitung aus dem Hilfe-Center: https://www.airbnb.de/help/article/913/can-i-change-a-reservation-as-a-guest
@Florian-and-Theresa0. Vielen Dank für die Antwort. Bei der Buchung handelt es sich um eine mit dem Status "flexible Stornierung". Den Link den du geschick hast bezieht sich auf das Ändern als Gas - das hatten wir ja durchgeführt - hast du den auch als Gastgeber?
Liebe Grüße
Steffi und Tim
@Stephanie407 Ich nicht. Aber das Hilfe-Center: https://www.airbnb.de/help/article/50/i-m-a-host--how-do-i-make-a-change-to-a-confirmed-reservation
Flexibel heißt in dem Fall erstmal nur, dass Du auf jeden Fall die Übernachtungsgebühren bekommst; bei den Servicegebühren hängt es vom "Sparschweinchen" im Inserat des Gastgebers ab.
Du hast dem Gastgeber als eine Buchungsänderung geschickt und er hat diese mit der Begründung, dass ihn das etwas kostet, abgelehnt? Das ist auf Basis dessen, was Du erzählst, wirklich Quatsch - eine Buchung kann beliebig geändert werden, ohne dass Kosten entstehen.
@Florian-and-Theresa0 nochmals besten Dank. Ich traue mich ja schon fast nicht mehr zu fragen, nur der Link den du mir zugesandt hast, geht darum wie ich als Gastgeber die Buchung ändere, doch in meinem speziellen Fall, soll der Gastgeber ja die vom Gast vorgeschlagene Änderung bestätigen. Ich habe selbst mal im Hilfe Center geschaut, jedoch erfolglos gewesen. Hast du da ein besseres Händchen?
Was du mit dem Sparschweinchen meinst, habe ich noch nicht verstanden. Ich habe das Inserat mal abgesucht, war allerdings unfündig. Die Servicegebühren belaufen sich auf 9,48€ bei 60€ Übernachtungskosten.
Ja genau, wir haben die Buchung von 3 auf 2 Tage Dauer geändert, weil wir bereits einen Tag eher in eine andere Stadt reisen wollen, das zum Zeitpunkt der Buchung aber noch nicht wussten. Der Gastgeber will diese nun nicht bestätigen, da er sagt, dass das Annehmen einer Buchungsänderung gleich der einer Stornierung wäre und demzufolge zusätzliche Kosten erzeugen würde. Deshalb solle ich Stornieren und neu buchen, doch da zahle ich die fast 10€ Stornogebühren quasi doppelt, was ich gerne vermeiden würde.
@Stephanie407 Wie gesagt, euer Gastgeber erzählt da leider Quatsch. Ich weiß nicht, wie er darauf kommt. Kann es sein, dass er die Buchung einfach nicht ändern will? Was hat er denn für einen Mindestaufenthalt?
Leider gibt es keine anderen Artikel aus dem Hilfe-Center - aber dort steht ja nirgendwo, dass eine Buchungsänderung etwas kostet oder einer Stornierung gleichzusetzen ist. Im Gegenteil! Airbnb empfiehlt den Gastgebern ja sogar, eine Buchung zu ändern, bevor diese storniert wird.
Hier mal ein Screenshot, wie das für uns Gastgeber aussieht. Kannst Du das mit dem Handy abfotografieren und über die Airbnb-App an ihn schicken?
Hallo @Stephanie407, ich vermute genau wie @Florian-and-Theresa0, dass der Gastgeber einen Mindestaufenthalt hat- Frag ihn doch diesbezüglich, oder schau nochmal im Inserat nach. Der Gastgeber muss dem Änderungswunsch nicht statt geben.
Wenn dem so sein sollte, und Du stornierst, kann es sein, dass Du eine andere Unterkunft suchen musst, wenn der Gastgeber nicht nur 2 Tage vermieten will. Falls der Gastgeber die Änderung als Möglichkeit noch nicht kennt, habt Ihr ja hoffentlich mittlerweile erfolgreich die Buchung geändert :;-)
Viel Erfolg und Herzliche Grüße