Zuerst Buchung angenommen, dann eigenen Fehler bemerkt - Stornierung in beidseitigem Einverständnis?

Beantwortet!
Christoph1
Level 1
Dortmund, North Rhine-Westphalia, Germany

Zuerst Buchung angenommen, dann eigenen Fehler bemerkt - Stornierung in beidseitigem Einverständnis?

Hallo allerseits,

 

ich hab grad ein Problem: Gestern Abend kam bei mir eine Anfrage für eine sehr lange Buchung über fast 6 Monate rein. Ich war - kennt man vielleicht - ein bisschen unterwegs mit Freunden und habe mich über die Buchung gefreut und direkt angekommen. Danach habe ich dann erst angefangen nachzudenken.

 

Jetzt ist mein Problem folgendes: Ich habe einem Buchungszeitraum zugesagt, vom 11.12.2015 - 31.05.2016 ... und das obwohl der Vertrag für meine Mietwohnung Ende Februar ausläuft, da ich gekündigt habe.

 

Ich habe heute morgen direkt mit dem Interessenten geschrieben und er weiß Bescheid, ich habe ihm auch schon einen neuen Vorschlag geschickt, der vom 11.12.2015 - 15.02.2016 geht, er ihn angenommen, ist jetzt aber ein bisschen teurer dabei.

 

Grad komm ich mir schon doof vor, irgendwie hab ich das ein bisschen verbockt. Wenn er jetzt aber storniert, sieht er sein Geld wieder? Er gibt an, dass seine Kreditkarte direkt belastet worden ist. Wenn ich jetzt storniere, komme ich irgendwie um den Block rum? Er weiß ja Bescheid, habe Ihm direkt gesagt, was Sache ist. Wir würden quasi gern einvernehmlich stornieren, damit er es sich nochmal überlegen kann.

 

Geht das?

 

 

Liebe Grüße,

 

Christoph Krüger

3 Antworten 3
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Christoph1 Also die Servicegebühr für Airbnb ist bei einer festen Buchung definitiv futsch. Wieviel er sonst wieder bekommst, hängt von Deinen Stornogebühren ab. Wenn Du stornierst, musst Du etwaige Verluste zahlen - allerdings weiß ich das nicht so genau, habe noch nie storniert. 

Willst Du denn jetzt komplett stornieren? Wieso? Du könntest ihm immernoch ein Gastgeberangebot machen, wenn Dir der teurere Preis unangenehm ist.

Christoph1
Level 1
Dortmund, North Rhine-Westphalia, Germany

@Florian & Theresa

Super Idee mit dem Gastgeberangebot! Ich bin noch sehr frisch was Airbnb angeht, da freu ich mich über jeden Tip 🙂 Geht mir ja vor allem drum, dass er sich nicht über den Tisch gezogen fühlt! Ich würde gern bei der Buchung insg. bleiben ...

 

 

Liebe Grüße,

 

Christoph

 

@Christoph1 Gerne! 🙂 Dann mach einfach ein Gastgeberangebot mit dem günstigeren Preis; da freut sich Dein Gast bestimmt. Alles Gute für die Buchung!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts