Zurückzahlung im Falle einer Stornierung

Beantwortet!
Henrik10
Level 1
Germany

Zurückzahlung im Falle einer Stornierung

Hallo,

unter diesem Link https://www.airbnb.de/home/cancellation_policies hab ich folgende Aussage gefunden:

"Dein Gast kann in jedem Fall eine anteilige oder vollständige Rückerstattung der einbehaltenen Beträge verlangen, wenn er nachweisen kann, dass kein Schaden entstanden ist oder dessen Erstattungswert geringer ist als der von dir einbehaltene Betrag."

Das bedeutet für mich, dass ich im Falle einer Stornierung des vom Gast reservierten Zeitraums doch alles zurückzahlen muss?!

Grüße,

Henrik

[*Titel bearbeitet]

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Henrik10, das ist mitlerweile eine Standardformulierung bei vielen Stornierungsbedingungen von Beherbergungsbetrieben, m.W. sogar mit einem gesetzlichen Hintergrund.

Zu deiner Frage: Nein nicht generell; der Gast kann das aber verlangen, wenn er den Nachweis erbringt, dass dir kein Schaden entstanden ist. Sprich: Wenn du die Unterkunft für den selben Zeitraum anderweitig weitervermieten konntest, ist dein Schaden (verursacht durch den Mietausfall) vermindert oder sogar ausgeglichen. Würdest du auf der ursprünglichen Buchungsgebühr bestehen, hättest du für den selben Zeitraum ja doppelte Einnahmen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts