Zusätzliche Gäste im Nachhinein

Micha5523
Level 1
Zürich, Switzerland

Zusätzliche Gäste im Nachhinein

Hallo zusammen

 

Ich war letzte Woche in einem Airbnb für vier Personen. Bei der Buchung spielte es preislich keine Rolle ob man eine oder vier Personen auswählte. Da ich noch nicht sicher war wieviel wir waren, buchte ich einfach mal für drei. Wir waren dann anfangs fünf Nächte zu zweit und zwei Nächte zu viert. Der Host meinte am zweiten Tag ich solle einfach mitteilen wann die zusätzlichen Personen kommen und dass es dann 20€ pro Nacht und zusätzliche Person kostet. Was ich nun nicht verstehe ist, weshalb sich bei der Buchung der Preis nicht änderte, jetzt aber spielt es doch eine Rolle? Dann hätte ich natürlich von Anfang an für vier Personen gebucht. Müsste so etwas nicht irgendwo vermerkt sein, wenn es sich bei der Buchung schon nicht ändert? Im Inserat steht dazu nichts und so könnte der Host ja einfach irgendeinen Betrag verlangen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

 

4 Antworten 4

@Micha5523  Wenn die Wahrscheinlichkeit bestand, dass ihr zu viert seid und es im Preis keine Rolle spielte (was schon sehr seltsam ist), warum hast du dann nicht von Anfang an für 4 Personen gebucht ?

Micha5523
Level 1
Zürich, Switzerland

Weil ich dachte, dass wir sehr wahrscheinlich nur maximal zu Dritt sein werden. Und da sich der Preis nicht änderte, dachte ich es wäre auch kein Problem, wenn dann noch eine Person mehr kommen würde.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Micha5523 

 

pro Inserat kann der Gastgeber einen Basispreis festlegen und eine maximale Personenzahl einstellen. Wenn nichts weiter definiert ist, dann ändert sich der nicht, egal ob eine Person oder 4 Personen kommen. Allerdings sollte auch hier schon allein aus versicherungsrechtlichen Gründen die tatsächliche Personenzahl angegeben werden.

 

Wenn der Gastgeber eine zusätzliche Gebühr für weitere Personen verlangt, dann muss er dies auch in seinem Inserat so festlegen. Hierfür gibt es ein zusätzliches Preisfeld, wo man eine Zusatzgebühr ab der ersten, ab der zweiten Person, ab der dritten Person etc. einstellen kann. D.h. bei Festlegung ab der zweiten Person bleibt der Preis für ein und zwei Personen gleich, für die dritte Person rechnet das System dann die Zusatzgebühr aus. 

 

Du kannst dies ja nochmals beim aktuellen Inserat Deines Gastgebers durchtesten und falls keine Zusatzgebühr definiert wurde (d.h. der Preis ändert sich nicht beim Hinzufügen von weiteren Personen), dann würde ich ihn nett darauf hinweisen, dass die Zusatzgebühr nicht im Inserat steht und dass deswegen eine durchschnittliche Personenanzahl eingegeben hattest. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo @Micha5523 Wie @@@  @Ralf5  bereits mitgeteilt hat, sind die Preise im System vom Gastgeber festzulegen sowie die für zusätzliche Personen. Eine nachträgliche Forderung in bar ist nicht erlaubt. Ich würde daher die Buchung aufrufen und eine Änderung in der Personenanzahl anfragen. Sollte da System es zulassen siehst du ob der Preis sich ändert. Dann dürftest du du dich vertan haben... 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts