Zusätzliche Wäsche

Zusätzliche Wäsche

Hallo, 

Ich vermieten seit knapp 1 Jahr und merke, dass ich manchmal vielleicht zu nett bin. Deshalb meine Frage:

Wie macht ihr das mit Bettwäsche und Handtüchern?

Ich bewahre alles in der FeWo auf, damit ich es gleich zur Hand habe. Leider kann ich den Schrank nicht abschließen, weil der Sicherungskasten auch da drin ist.

Nun haben schon einige Gäste sich munter bedient (pro Tag pro Person 1 großes Duschtuch) und zuletzt hat ein Päärchen die Bettwäsche gewechselt, weil die erste blutverschmiert war. Ich wurde erst bei der Abreise darüber informiert. Da war das Blut dann 3 Tage eingetrocknet und es war ein ziemlicher Aufwand, die Flecken wieder raus zu kriegen.

Berechnet ihr zusätzliche Wäsche nach? Kann ich das in die Check-in-Information schreiben oder wo wäre das sinnvoll? Welcher Preis ist angemessen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

Monika 

6 Antworten 6
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Monika498 

Hi zur Zeit ist es im CC sehr ruhig.
Vllt setzt du mal diverse keywords in die "Lupe" oben ein und du findest ausführliche ältere treads mit vielen Tipps , die auch heute noch passen.

Hoffentlich ist die Matratze nicht auch noch beschmutzt....

HH&HG Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Carolina686
Level 3
Andalusia, Spain

Hallo @Monika498 Du fragst, wie es andere handhaben. Ich mache es so, dass ich mit Handtüchern und Bettwäsche sehr freigiebig bin und eher zu viel als zu wenig heraus gebe. Vor allem dann, wenn in dem Appartement keine Waschmaschine ist und die Gäste nur die Option haben, schmutzige Handtücher und Bettwäsche zu nutzen, wenn ihnen das Wenige, was sie vorrätig haben, ausgeht.

 

Ich versetze mich dann selbst immer in die Lage des Gastes. Möchte ich zwei Tage lang das selbe gebrauchte Duschhandtuch benutzen? Pfui! Ganz sicher nicht... also mute ich das auch meinen Gästen nicht zu.

 

Auch stelle ich immer eine Wechselbettwäsche zur Verfügung. Es kann ja immer mal sein, dass man die Wäsche wechseln muss...

 

Natürlich lasse ich mir das nicht extra bezahlen, denn es fällt mir kein Zacken aus der Krone dabei, und der minimale finanzielle Posten der dadurch für die Wäsche mehr zustande kommt,  ist IMHO der Rede nicht wert, wenn Gäste mehrere Tage bleiben.

 

Das ist meine persönliche Sicht und Handhabe, aber natürlich gibt es da unterschiedliche Meinungen.

Airbnb Classic - airbnb as its best! Livin la vida loca! ^^
Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Monika498 ,

 

bei mir gibt es bei längeren Aufenthalten nach ca. 1 Woche frische Bettwäsche, Handtücher und Geschirrtücher (ohne Aufpreis), manche Gäste nehmen dies gerne in Anspruch, andere verzichten darauf. Zudem gibt es viele Gäste, die ihre eigenen Handtücher mitbringen, manche generell, andere um ihren zusätzlichen Bedarf abzudecken.

 

Ich biete bewusst keinen hotelähnlichen Service (insbesondere auch wegen der gewerblichen Einstufung durch das Finanzamt) und halte eine täglichen Wechsel für übertrieben. Auch wenn ich selber verreise, benutze ich meine Handtücher und Bettwäsche mehre Tage , schon alleine deswegen, um Resourcen zu schonen. 

 

Dass ich mich vor meinem eigenen Handtuch ekele, das ich nur einen Tag benutzt habe, kann ich nicht nachvollziehen, respektiere aber dennoch @Carolina686 s persönliche Haltung zu diesem Thema.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Monika498 ,

 

habe folgendes noch vergessen:

 

ich selbst vermiete 3 Fewos und wohne auch im gleichen Gebäude, daher lagere ich die frische Wäsche nicht in den Fewos, sondern separat. 

 

Außerdem betreue ich noch eine Apartment, welches sich an einem anderen Ort befindet. Dort habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht, dass massenhaft Handtücher und Bettlaken verbraucht wurde, weil diese im Schrank und in den Regalen im Bad gelagert wurden. Seitdem verpacke ich die frische Vorratswäsche in großen quadratischen Einkaufstaschen, schüre sie mit den Tragegriffen oben leicht zu und verstaue sie anschließend im Schrank so, dass sie in ein Fach leicht hinein gequetscht werden und dadurch nicht auf Anhieb nicht ersichtlich ist, was genau drin ist. 

 

Seitdem ist Ruhe mit dem übermäßigen Verbrauch. Ein weiter Vorteil ist, dass die in den Taschen verpackte Wäsche länger frisch riecht und auch nicht so schnell andere Gerüche (Ausdünstungen, Kochdunst, o.ä.) aufnimmt.

Christoph160
Level 10
Germany

In Umweltbewussten Hotels mit Zimmerservice wird es meist so gehandhabt, dass Duschtücher nach Bedarf ausgewechselt werden.

Dazu steht eine Anweisung im Bad, dass man (wenn man Ersatz haben will) das gebrauchte Duschtuch z.B. auf den Boden legen soll... Es könnte natürlich auch jeder andere Ort sein den der Gastgeber bestimmt.

Als Resourcenbewusster Mensch komme ich durchaus eine Woche mit dem selben Handtuch aus und halte die Lösung von @Ralf5  für sehr praktikabel und ausgeklügelt.

 

@Monika498  wenn du die Wäsche nirgends anders lagern kannst würde ich an den Schrank ein Schloss machen oder zumindest einen Hinweis dass dieser Bereich nur für den Gastgeber bestimmt ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts