Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Ihr Lieben
ich habe einen Brief erhalten vom Fachamt Verbraucherschutz, Wohnraumschutz Hamburg.
In diesem Schreiben werde ich nun aufgefordert Buchungsübersichten aller Buchungen seit dem 01.01.2019 zu übersenden.
Habt Ihr auch schon so einen Brief erhalten? Bzw ist das jetzt so eine Stichprobenkontrolle oder wie darf ich das verstehen?
Freue mich auf Euer Feedback
Liebe Grüße
Mona
Kommt darauf an, würde ich sagen, welche Maßnahmen Du bereits im Vorfeld Deiner Vermietung ergriffen hattest.
https://www.airbnb.de/help/article/856/hamburg
Da, wo ich inseriere, gibt es z. B. keinen Wohnraumschutz wie bei Dir in Hamburg.
Grüße Denis
@Mona128 Ich empfehle Dir, wenn Du das hier in der Community besprechen möchtest, das Thema im geschlossenen Gastgeber-Bereich weiterzuverfolgen. Der offene Hilfebereich ist m. E. nicht der richtige Ort dafür.
Ich hatte Dir bereits in einem anderem Thread geantwortet.
Falls Du noch weitere Fragen hast, jederzeit gerne 😉
Nur soviel zu der aktuellen Situation in Hamburg, da geht gerade die Post ab.....😖😖😖
Bitte die Angelegenheit nicht unterschätzen, selbst wenn Du kaum untervermietest brauchst Du eine Wohnraumschutznummer 😉.
Ich habe einen Brief vom Verbraucherschutz erhalten, sie mahnen, dass ich zwar eine Wohnraumschutznummer hätte, aber nur zwei von vielen Buchungen eingetragen habe. Ich konnte in dem verwinkelten online Portal der stadt Hamburg den zugang zur Belegungsliste nicht wiederfinden, und habe es einfach aufgegeben. An Hand der Bewertungen konnte der Verbraucherschutz sehen wie viele Buchungen ich hatte. Aber wisst ihr welche Informationen Airbnb an die Ämter weiter gibt? z.B. einkünfte und zukünftige Buchungen? Ich habe mein inserat pausiert, dass es nicht mehr in den Suchergebnissen auftaucht. Mein Anwalt riet mir, zu schreiben dass ich überfordert war, und wenn ein Bußgeld bescheid kommt, erst einmal durch einen Anwalt einspruch zu erheben. Was habt ihr da für Erfahrungen?
@Stephan174, Airbnb gibt keinerlei Daten oder Einkünfte an die Ämter weiter. Mit manchen Städten gibt es aber Abkommen, dass Airbnb automatisch die Steuern abführt. Da Du Dir eh schon anwaltliche Hilfe geholt hast, ist es sicher sinnvoll sich an die Ratschläge des Anwalts zu halten. Vielleicht gibt es im Forum noch jemand der Erfahrungen bzgl. Hamburg hat. Ansonsten gilt "Dummheit schützt vor Strafe nicht". Wenn Du mit der Webseite der Stadt Hamburg nicht zurecht kommst, die Anmeldung der Daten aber dort vorgeschrieben ist, ist es allein Dein Problem. Du tust sicher gut daran, Dich an die Empfehlung Deines Anwalts zu halten.