Zweckentfremdung von Wohnraum - Köln

Carsten18
Level 2
Cologne, Germany

Zweckentfremdung von Wohnraum - Köln

Guten Morgen liebe airbnb community,

hatte gestern einen Brief von der Stadt Köln im Briefkasten bezüglich einer möglichen Zweckentfremdung meiner Wohnung durch die Vermietung bei airbnb. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir Tips geben?

Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

Carsten

25 Antworten 25
Michael1338
Level 1
Cologne, Germany

Hallo Carsten,

was hat es mit der Zweckentfremdung gegeben?

Grüße 

Michael 

@Michael1338 Mit Klammeraffen erreicht @Carsten18 auch Deine Frage.

Wie ist denn Deine Situation? Allgemeine Infos findet man auch hier:

http://www.stadt-koeln.de/leben-in-koeln/soziales/wohnen-wohnungshilfen/wohnraumschutz-und-zweckentf...

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Stefan42 

Guckst du und änderst du hier:

Unbenannt57.JPG

Jens12
Level 3
Cologne, Germany

In Köln gibt es keine Möglichkeit mehr Wohnungen über Airbnb zu vermieten, auch wenn man Steuern zahlt. Der Aussendienst ist scharf.  Wie sieht es mit z.B. Büros aus, die man umgestaltet? Müsst doch gehen,oder?

Ute262
Level 2
Cologne, Germany

Hallo Alle,

auch ich habe versucht eine Nummer zu beantragen. 90 Tage sind ja viel zu wenig und ich lebe von diesen Einnahmen. Jetzt ist das Airbnb in unserem Haus im Keller. Es gibt 2 Souterainfenster. Ich habe ein Bad einbauen lassen. Der Zugang erfolgt aber über unsere Haustür. Wenn ich es nicht vermieten kann steht es ja leer. Ich kann ja nicht vermieten, da es Teil unserer Wohnung ist. Habt Ihr da Erfahrungen? Gibt es in Köln einen Fachanwalt den ihr empfehlen könnt?

Stephan107
Level 3
Cologne, Germany

Hallo Ute,

ich werde demnächst vor dem gleichen Problem stehen. Habe auch ein Zimmer in meiner Wohnung, dass ich anbiete.

Wie viel Tage hast du denn beantragt und mit welcher Begründung wurde diese abgeleht? Welche Gründe hast du bei deinem Schreiben genannt um eine Zustimmung zu erhalten? Die 500€ musstest du auch zahlen?

VG

Stephan

@Stephan107, wenn Du das @ Zeichen eingibst, kommt eine Auswahlmenue mit Namen, die Du anschreiben möchtest, damit @Ute262 auch eine Nachricht erhält. Sonst verschwindet Dein post im Nirwana.

@Christa0  Danke!

Stephan107
Level 3
Cologne, Germany

@Ute262 

Hallo Ute,

ich werde demnächst vor dem gleichen Problem stehen. Habe auch ein Zimmer in meiner Wohnung, dass ich anbiete.

Wie viel Tage hast du denn beantragt und mit welcher Begründung wurde diese abgeleht? Welche Gründe hast du bei deinem Schreiben genannt um eine Zustimmung zu erhalten? Die 500€ musstest du auch zahlen?

VG

Stephan

Patric6823
Level 2
Cologne, Germany

Hallo hier ist Patric, wir haben auch so ein Zimmer im Haus und können es nur so der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Zwecks Austausch würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir melden würdest. Vielleicht hast du schon Erfahrungen gesammelt. Vielen Dank und Grüße

Patric info@k51.net 

Patric6823
Level 2
Cologne, Germany

Hallo Ute262 hier ist Patric, wir haben auch so ein Zimmer im Haus und können es nur so der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. Zwecks Austausch würde ich mich freuen, wenn du dich bei mir melden würdest. Vielleicht hast du schon Erfahrungen gesammelt.

Vielen Dank und Grüße

Patric

info@k51.net 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts