Zweckentfremdung von Wohnraum - Köln

Carsten18
Level 2
Cologne, Germany

Zweckentfremdung von Wohnraum - Köln

Guten Morgen liebe airbnb community,

 

hatte gestern einen Brief von der Stadt Köln im Briefkasten bezüglich einer möglichen Zweckentfremdung meiner Wohnung durch die Vermietung bei airbnb. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir Tips geben?

 

Herzlichen Dank und einen schönen Tag!

 

Carsten

25 Antworten 25
Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Carsten18

Ich hatte dieses Problem ebenfalls in Hamburg und habe einen Fachanwalt zu Rate gezogen.

Das würde ich Dir auch unbedingt empfehlen.

Das Beratungsgespräch mit einem Anschreiben an die Beörde hat mich 250,00€ gekostet.

Dann nochmals 250,00€ für ein weiters Schreiben und die Anwesenheit bei der Ortsbesichtigung.

 

Empfehlen möchte ich Dir auch sofort telefonischen Kontakt zu dem Sachbearbeiter aufzunehmen um kooperativ zu erscheinen.

Aber nicht aus dem Nähkästchen plaudern!Sondern ganz lieb mitteilen,das Du Dich überfordert fühlst und Dir Beratung durch einen Anwalt einholst.

Mir hat das sehr geholfen und hatte Glück an eine sehr nette und verständnisvolle Sachberaterin zu treffen.

Zwischenzeitlich kannst Du auch schon mal im Internet recherchieren was so abgeht im Raum Köln betreffend Zweckentfremdung.

In Hamburg spielt da auch die Mindestaufenthaltszeit eine Rolle.

Liebe Grüße 

Sybille

@Carsten18

Du solltest @Dimitri bitten Deinen Beitrag in den geschlossenen Bereich zu verschieben.

Möglicherweise erhältst Du dann mehr Feedback.

Hier kann jeder mitlesen.

@Dimitri12 bitte mich auch aufnehmen. 

Hallo zusammen - wie bitte komme ich in den geschlossenen Bereich?

@Stefan42 

Du mußt eingeloggt sein und dann

5898E1E7-821D-498D-BA1A-21E74F3B940D.jpeg

Super, danke. Bin aber auf der englisch-sprachigen Seite. Kannst du mir sagen, wie ich auf deutsch umstellen kann?

@Stefan42 

Genau weiß ich es nicht. Passiert mir allerdings auch oft, meistens wenn ich über die Mail Nachricht ins CC gehe.

Einfach noch mal ausloggen und wieder einloggen.

Bist Du mit der App unterwegs?

Moin Liebe Sybille 

mich würde interessieren wie es dann für dich ausgegangen ist. Ich habe jetzt auch einen Brief erhalten und wurde aufgefordert meine Buchungen seit 01.01.19 zu übersenden.

 

freue mich auf info😬

ps. Wie kommt man in den geschlossenen Bereich? 

LG

mona

@Mona128 

Schau mal zwei Beiträge vor diesem, dort habe ich gezeigt wie man in den geschlossenen Bereich gelangt.

Für uns ist alles gut ausgegangen, das lag aber insbesondere an der Lage und der Beschaffenheit unserer Ferienwohnung, also sehr speziell.

Auf jeden Fall solltest Du kooperativ mit der Behörde sein, anscheinend sind sie in Deinem Fall eher an der Tax Gebühr interessiert. Das wird nicht teuer, kann man sehr gut einkalkulieren.

Hast Du bereits eine Wohnraumschutznummer beantragt?

Falls nicht, solltest Du dieses schleunigst nachholen, ohne geht es gar nicht mehr, auch auf anderen Portalen nicht.😉

Nico167
Level 2
Cologne, Germany

Hallo Mona, wie hat es sich bei dir entwickelt? Ich möchte ebenfalls eine Wohnung in Köln anbieten, möchte allerdings keine Strafe zahlen.

Hallo @Nico167  wenn Du @Mona128  oder ein anderes Mitglied im CC erreichen möchtest, bitte das @  auswählen. Ansonsten erhält die Person keine Benachrichtigung über Deinen Beitrag.

@Sybille-and-Harry0  Danke dir für den Hinweis! Kannst du mir evt weiterhelfen oder einen Host nennen, der mir einen Einblick ermöglichen könnte, wie mit den Regularien umzugehen sind? 

@Nico167 

Sorry, das ich mich erst jetzt melde, es gab hier technische Probleme und ich konnte mich nicht einloggen. Bist Du mit Deinem Problem inzwischen schon weitergekommen?

 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Carsten18, du wirst um einen Rechtsanwalt nicht herumkommen. Du entziehst dem Wohnungsmarkt 2 komplette Wohnungen, und wenn ich im Internet lese, dass eine Frau in Köln 5000.- € bezahlen muß, rechtskräftig bestätigt in der 2. Instanz im Mai diesen Jahres, geht es bei Dir eventuell nicht nur um die weitere Nutzung, sondern wenn du Pech hast um ein sehr hohes Bußgeld. Ich an deiner Stelle würde sofort einen Rechtsanwalt kontaktieren.

 

Bei der Frau ging es aber nur um eine Wohnung die sie einfach leer stehen hat lassen, daher das niedrige Bußgeld, bei Dir können sie anhand deiner Bewertungen hochrechnen wieviel du mit den Wohnungen mindestens verdient hast, was als Grundlage dienen kann für die Berechnung des Bußgeldes. Da hilft ausschließlich ein RA.

 

Nachtrag:

 

Köln scheint echt gnadenlos, die haben im Jahr 2016 schon 300 000.- € Bußgelder an Airbnb und Co Vermieter verhängt, die höchste Einzelstrafe 100 000.- €.

 

http://www.rundschau-online.de/region/koeln/airbnb-und-co--regeln-gegen-zweckentfremdung-in-koeln---...

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts