Zwei haben gebucht, vier sind gekommen

Christina730
Level 2
Höhbeck, Germany

Zwei haben gebucht, vier sind gekommen

Guten Abend, als ziemlicher Airbnb Anfänger freue ich mich über Tips: es buchte bei mir eine Dame, die mit einer Freundin anreisen will. Tatsächlich reisen aber vier Personen an, von denen eine am nächsten Morgen abreiste. Die dritte - nicht angemeldete - Person macht weiter Urlaub. Vorsichtig frage ich mal nach wer denn nun eigentlich alles in der Wohnung wohnt. Klare Antwort: nur die beiden angemeldeten Damen, die andere ist "zu Besuch" da. Ich finde das übergriffig und schlicht frech, möchte aber wegen der anstehenden Bewertung den Ball flach halten. Wie gehen andere Gastgeber damit um? 

7 Antworten 7
Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo @Christina730 

ich checke meine Gäste immer perönlich ein und lasse auch gleich das Meldeformular ausfüllen.

So sehe ich, wie viele Gäste anreisen.

 

In Deinem Inserat kann ich sehen, dass Du 2 Schalfzimmer hast. Hast Du, wenn nur 2 Gäste anreisen, Bettwäsche, Decken und Handtücher für viele Personen in der Wohnung vorrätig?

 

Zudem würde ich Kontakt mir Airbnb aufnehmen und den Fall schildern. 

Du nimmst 5 Euro für die zusätzliche Person. 

Wie lange bleiben denn Deine Gäste noch?

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Christina730, das ist eine üble Erfahrung. Aber gleichzeitig ganz einfach. Wer ist der Chef? Du oder die Gäste? Also bestimmst Du, was in deiner sehr schönen Unterkunft passiert oder nicht. Das muss frau erst mal lernen, geht aber. Meine Empfehlung: wende Dich an airbnb, schildere die Situation und stelle eine Nachforderung für die 3. Person. Wenn das so für Dich in Ordnung ist.

Sprechen die Gäste Deutsch?

Wenn das mit dem zusätzlichen Geld für Dich nicht in Ordnung ist, musst Du ganz zuckersüß und unmissverständlich die Gäste darauf hinweisen, dass nur 2 gebucht haben und deshalb nur 2 dort bleiben können. In einem Hotel können die gebuchten Gäste auch nicht soviele zum Übernachten einladen wie sie wollen.

Die dritte Person soll sich dann sofort was anderes suchen bzw. abreisen, ansonsten findet ein Hausfriedensbruch mit den bekannten Konsequenzen statt.

Bisher bekamst Du sehr gute Bewertungen und wenn es mal einen "Ausreißer" nach unten gibt, ist airbnb sehr gnädig. Dazu findest Du mehr in den Gastgeberbriefen, ich weiß allerdings nicht mehr wo.

Was ich jetzt schrieb, liest sich vielleicht sehr hart, aber ich verdiente viele Jahre mein Geld wegen Personen, die dachten, dass Regeln nur für andere gelten, aber nicht für sie selbst...

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christina730 

hier ein ähnlicher thread aus 2018 mit guten Tipps --> https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Mehr-G%C3%A4ste-als-angemeldet/m-p/852491#M19827

Viel Erfolg    HG PW

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christina730, du kannst in deinen Hausregeln aufnehmen, dass nur gebuchte Gäste sich in der Unterkunft aufhalten dürfen (also keine Besucher).  Wir informieren unsere Gäste vor Anreise über wichtige Details und verweisen wir noch einmal darauf.

Christina730
Level 2
Höhbeck, Germany

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen bedanken, die mich mit ihrem Rat so freundlich unterstützt haben. Es ist wirklich schön zu fühlen, hier nicht alleine gelassen zu werden. 

Ich werde eine "Besucherregelung" in meine Hausordnung aufnehmen und mir ein dickeres Fell zulegen - mal sehen, ob letzteres gelingt -. Seid alle herzlich gegrüßt von Christina

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Christina730    Danke für deine Rückmeldung !!

Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

Was für wunderbare Hinweise! Ganz lieben Dank!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts