abgelaufene Buchungsanfrage trotz Antwortmail

Susanne6
Level 1
Wuppertal, Germany

abgelaufene Buchungsanfrage trotz Antwortmail

Hallo,

ich habe eine Buchungsanfrage bekommen und auch zeitnah geantwortet, allerdings nicht vorab bestätigt, da noch einiges zu klären war. Da die Anfrage Sonntagabend kam und ich Montag arbeiten musste konnte ich erst am Nachmittag erneut antworten. Jetzt steht die Buchung als abgelaufen obwohl ich jetzt bestätigen wollte.

Was muss ich tun?

 

Wie funktioniert das, wenn ich mal in Urlaub bin und keinen Zugriff habe? Es gibt ja nicht immer und überall Internet.

 

Vielen Dank

Susanne

10 Antworten 10
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Susanne6: eine Buchungsanfrage muss innerhalb von 24 Stunden angenommen oder abgelehnt werden (Mailkontakt für Nachfragen etc. zählt hierbei nicht). Wenn die Anfrage also Sonntag Abend kam, hätte sie bis heute Abend angenommen oder abgelehnt werden können. Wenn sie jetzt schon verfallen ist, hat der Gast sich evtl. für etwas anderes entschienen.

Wie du das machst, wenn du in Urlaub fährst, kannst du herausfinden, wenn du hier mal den Suchbegriff "Inserat pausieren" oder "Vermieter macht Urlaub" eingibst.

Susanne6
Level 1
Wuppertal, Germany

Hallo Andrea,

das mit den 24 Stunden habe ich gemerkt aber warum ist das so und kann ich das irgendwo ändern?

 

Hat sich als ziemlich nervig gezeigt.

Die Anfrage kam gestern um 17 Uhr, da war ich aber unterwegs und konnte erst spät abends antworten und heute musste ich bis 16 Uhr arbeiten und war erst gegen 18 Uhr zu Hause.

 

Es hat auch schon Probleme anders herum gegeben.

Mein Gast hatte kein Online banking und musste erst mit Mutter/Freund klären wie es mit der Bezahlung ist, auch hier sind 24 Std. sehr knapp. Bis es geklärt war, war die Buchung verfallen. Sehr ärgerlich!

 

Gibt es hier auch soetwas wie eine Beschwerdestelle?

 

Gruß

Susanne

@Susanne6, die 24 Stunden-Regelung lässt sich nicht ändern, ansonsten hat @Andrea1 ja alles erklärt. Und hier im Community Center gibt es keine Beschwerdestelle. Da musst du dich direkt an den Airbnb-Support wenden. Die Nummer findest du allerdings schon hier im CC, weil sie von anderen hilfsbereiten Gastgebern gepostet wurde. Gib dazu bitte FAQ als Suchbegriff ein.

[ FAQ ]

@Susanne6 Ich habe hier auch immer noch eine Erkundigung auf dem Dashboard. Die Dame wollte offensichtlich an Airbnb vorbei buchen, hat sich aber kryptisch ausgedrückt und ich mich auf dumm gestellt ... Im Prinzip könnte ich ihr aber immer noch eine Vorabbestätigung geben.

Und Du möchtest Dich über "nerviges" Buchungsverhalten beschweren? Das müssen wir Gastgeber einfach aushalten. Falls so eine Person fest bucht, kannst Du aber in der Bewertung darauf eingehen und Dich "beschweren". Ansonsten ist eine Buchung bei komplizierten Anfragen eher unwahrscheinlich: je komplizierter die Anfrage, desto unwahrscheinlicher die Buchung. 

Hey,

ich weiß ja nicht wie es bei euch so aussieht aber ich habe ein ganz normales Leben mit 8 Std. arbeiten, in denen ich weder privat telefonieren kann noch privat Internet nutzen darf und am Wochenende unternehme ich schon mal etwas und bin dann bis spät abends unterwegs.

Ich finde einfach, dass für so ein normales Leben 24 Std. sehr kurz sind, wenn noch das eine oder andere zu klären ist. Ich möchte mich nicht über nervige Buchungen beschweren und die Gäste sind auch nicht komisch und wollen an airbnb vorbei buchen.

Es sind zum Teil Freunde, die sich mit der Technik der Plattform erst vertraut machen müssen und die nicht darauf eingerichtet sind online zu bezahlen. Es haben bereits einige, dieses Jahr nicht bei mir gebucht, weil es ihnen zu umständlich ist, mit Registrierung, Online zahlen, usw.

Ich muss erst meinen Verwalter, vor Ort fragen ob er das mit Schlüsselübertgabe und Reinigung zeitnah hinbekommt, bevor ich eine Buchungsanfrage bestätige.

Vorläufig bestätigen und dann einen Tag später zurückziehen, weil es mit Schlüssel und Reinigung nicht klappt ist auch blöd und nicht im Sinne von airbnb, die mich sogar angeschrieben haben ich solle einen Reinigungsdienst beauftragen, weil einer meiner Gäste nur 3 Sterne für Sauberkeit gegeben hat.

Es sind nicht meine Gäste, die mich nerven, sondern die Plattform. Natürlich ist es wichtig sich zeitnah zu kümmern aber stressen, weil Klärungsbedarf besteht muss auch nicht sein.

Warum werden Anfragen und Antworten nicht als Neustart der 24 Std. gerechnet, dass würde sicherlich einiges entspannen.

Liebe @Susanne6, das sind sicher alles wertvolle Hinweise, aber damit bist Du hier an der falschen Adresse. Hier sind nur Gastgeber, die sich gegenseitig, freiwillig und unentgeltlich neben ihrem normalen Leben helfen. 

Vielleicht rühren Deine Probleme auch daher, dass Airbnb keine Plattform für eine Verwaltung von Ferienimmobilien ist, sondern für Gastgeber, die Gäste in ihrem Zuhause begrüßen - da ist man dann ja meist vor Ort und muss nichts abstimmen. 🙂

Hallo Susanna,

 

man muss tatsächlich relativ schnell auf die Anfragen reagieren. Du hast recht. Eine Abhilfe bietet die App von Airbnb für Smartphones. Ich bin genau so erwerbstätig und arbeite viel mehr als 8 Stunden. Meistens 10-12. Bin selbständig. Trotzdem hat man Zeit um eine kurze Antwort einem Gast zu schreiben. Sei es in der Mittagspause, Raucherpause, Kaffepause oder bei einem gemütlichen Toilettetgang 🙂

 

Normalerweise reicht mir schon die allererste Nachricht vom Gast, um entweder die Buchung anzunehmen oder abzulehnen 🙂

 

@Aleksej-and-Tatjana0 Wenn @Susanne6 festangestellt ist, ist das mit dem "mal eben schnell ans Handy" nicht so einfach. Es gibt Arbeitsverhältnisse, in denen ist die Nutzung von Handys und die private Nutzung des Internets verboten. So hatte ich Susannes Ausgangssituation auch verstanden.

Wenn man selbständig oder freiberuflich ist, ist man da wesentlich freier.

Susannes Problem scheint ja eher zu sein, dass sie sich nicht so kurzfristig mit ihrem Vertreter vor Ort abstimmen kann.

 

@Susanne6 Hast Du mal überlegt, Deinen Vertreter Airbnb abwickeln zu lassen?

Hallo @Aleksej & Tatjana ,

 

danke für das Verständnis, habe mich schon ein wenig wie ein Alien gefühlt. Mag ja sein, dass die Plattform ursprünglich für die Vermietung von Gästezimmern und Sofas gedacht war aber wenn ich mich so umschaue... bin ich nicht alleine mit meiner Ferienwohnung.

 

Die Überlegung es komplett an meinen Verwalter zu übergeben war schon da aber dann steigen die Kosten noch mehr und ob ich es dann noch finanzieren kann ist fraglich.

 

Ich wollte ja auch nur wissen, warum es nicht, wie beim Online Banking ist, wo die Zeit durch jede Transaktion von neuem startet, also in unserem Fall, die 24 Stunden bei einer Antwort neu starten. Ich habe ja rechtzeitig reagiert, nur nicht abschließend.

Manche Gäste wollen ja auch erst mal einige Dinge geklärt wissen und nicht sofort buchen.

 

Den Support von airbnb, habe ich noch nicht gefunden, da kommt immer nur der Hinweis auf die Community und auf Fragen und Antworten, die häufig gestellt werden...sonst hätte ich mich direkt airbnb gewendet.

 

Lieben Gruß

Susanne

Liebe Susanne, 

Ich bin auch privater Gastgeber und kann das bestätigen: die Plattform, bzw. AirBnb pusht manchmal derartig, dass ich das Gefühl habe, es ist längst nicht mehr die Idee, die zählt, sondern Kohle, Kohle, Kohle.

Ich gebe dir vollkommen recht, dass 24 Stunden sehr kurz werden können, wenn man mit dem Gast erst noch ein paar Fragen klären möchte, auch um manchmal die Gäste vorher schon ein wenig kennen zu lernen, Wie gesagt: ich bin eine Privatperson, und kann einfach nicht jeden in mein Haus lassen.

Und wenn der Gast dann erst spät antwortet, vielleicht auch, weil eine Nacht dazwischen war, dann ist - rucki zucki - der Buchungszeitraum um.

lieben Gruß

Tara

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts