Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo!
Ich habe eine ganz unangenehme Sache erlebt und zwar, dass eine meiner Gäste HEIMLICH nachts jemanden mit in die Wohnung gebracht hat, den sie nicht gut kennt und ich gar nicht. 'Ne Sexgelegenheit halt vom Feiern.
In meinen Regeln steht drin, dass ich sowas nicht erlaube.
Bin durch Zufall von seiner Stimme beim Abschied wach geworden und als er draußen war, habe ich meinen Gast zur Rede gestellt, die sogar noch versucht hat gegen "Das ist MEINE private Wohnung mit MEINEM privaten Zeug drin" zu argumentieren.
Natürlich kommt das in ihre Bewertung rein. Aber war's das? Irgendwie kommt mir das zu wenig vor. Dürfte ich ihr eine Strafgebühr oder so auferlegen?
Ich bin nicht spießig, soll sie ruhig ganz viel Sex haben, aber nicht in MEINER Wohnung und auch noch OHNE es mir zu sagen, ob es ok wäre, wenn jemand mitkommt. Sorry, aber das würde ich niemals machen...
Bin etwas unschlüssig, wie ich damit umgehen soll... und fühle mich jetzt bei den kommenden Gästen von vorn herein super unwohl...
@Yule0 auch wenn dir das jetzt nicht gefallen wird, kannst du nicht vorschreiben dass deine Gäste keinen Sex in deiner Unterkunft haben dürfen.
Dein Gast hat jedoch die Pflicht, wenn in deinen Hausregeln steht, keine Gäste erlaubt sich daran zu halten.
Du hast das Recht den Gast unverzüglich aus deiner Wohnung zu komplimentieren wenn dagegen verstoßen wird und anschließend dies airbnb melden sowie in die Bewertung einfließen lassen.
Du solltest, sofern du eine Gebühr für Person nach der 1ten Person eingestellt hast, diese von deinem Gast mittels einer Änderungsanfrage und manuell korrigierten Preis oder mittels Resolution Fall entsprechende Summe vom Gast einfordern. 72h nachdem du diesen angelegt hast kannst du unabhängig ob und wie geantwortet wurde dieses Anliegen an airbnb eskalieren.
Danke für Deine Antwort 🙂
Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Mir geht's nicht um den Sex, mir geht's um eine weitere, fremde Person, die heimlich in meiner Wohnung war.
Ich würde mal behaupten, da sie eh noch keine Bewertungen hat, dass eine negative sie nun nicht umhauen wird. Darum dachte ich, gäbe es vielleicht eine echtere Konsequenz für ihr Verhalten. Und Geld tut halt am meisten weh.
Ich will in meinem Profil nicht angeben, dass zusätzlich gebuchte Personen zusätzlich Geld zahlen müssen, denn darum geht es hier nicht. Es geht um eine Strafgebühr aufgrund der Missachtung der Hausregeln. Und ob ich in diesem Fall eine Strafgebühr auferlegen darf oder was ich sonst dagegen tun kann / soll.
Wenn in deinen Hausregeln steht das weitere Gäste nicht erlaubt sind dann ist das so.
Problem, Hausregeln werdern nicht gelesen und/oder zu den eigenen Gunsten ausgelegt.
Eine Strafgebühr kannst Du nicht auferlegen, weil Du die a) nicht vorher definiert hast und b) Du keine Möglichkeit hast diese einzuziehen ausser über eine Zivilklage.
Mach es so wie andere schon vorgeschlagen haben. Du kannst die Buchung ändern auf eine weitere Person, und bitte, ziehe den AirBnB Support hinzu, den diese können
a) den weiteren Gast buchen und damit der Dame ihren One Night Stand noch etwas versüssen.
b) den Gast für dich stornieren (Du stornierst nicht -> Sonst Penalty)
Ist der Gast storniert, kommt unweigerlich die Rachebewertung. Die kommt so oder so, selbst wenn Du die Dame weiter wohnen lassen würdest. Deal with it und deswegen soll der Support die Dame stornieren.
Bleib höflich zu der Dame und sage ihr nichts von deiner kommenden Bewertung, damit die nicht vorgewarnt ist.
Trage in bei Inserat/Preisgestaltung/Zusätzliche Gebühren/Zusätzliche Gäste 20 € ein. Ist nicht zuviel.
Vielen Dank für Deine Antwort 🙂
Also
a) wieso kann ich ihr dafür nicht finanziell was anrechnen, wenn ich das vorher mit ihr abspreche?
b) ich persönlich verstehe nicht, was MIR eine Stornierung bringt. Sie hat ihren gesamten Aufenthalt bei mir fast rum (heute Check-Out) und bei einer Stornierung wird mir doch ihr Geld wieder weggenommen oder nicht? Das ist ja mal überhaupt nicht hilfreich für mich.
Zumal ich immer noch denke, dass sie als Gast mit 0 Reviews jetzt echt keine Probleme mit einer Negativbewertung haben würde. Löscht sie ihr Profil halt oder bucht über eine Zweckperson (Ja, solche unerlaubten Sachen passieren über airbnb).
Und ja, den Support zurate ziehen habe ich, aber um diese Uhrzeit noch keine Antwort erhalten. Und von denen kommt vermutlich auch nur "Stornierung und Negativbewertung", was MIR beides einfach nichts bringt.
Oder?...
Zu a) Hast Du das in deiner Hausordnung definiert? Kannst Du es eintreiben? Mach es über Airbnb wie oben beschrieben.
Zu b) Wenn der Gast heute geht dann ist natürlich die Stornierung witzlos. Richtig, stand aber nicht oben in dem ersten Beitrag. Also, vergess das mit der Stornierung.
Zurück zur Strategie.
Da die Dame heute sowieso geht hast Du leider einen taktischen Fehler begangen. Deine Entrüstung über den Besucher ist verständlich, aber jetzt kommt natürlich die Bewertung der Dame. Hättest Du deinen Ärger runtergeschluckt und die Dame wäre fröhlich und unwissend über deine kommende Bewertung ihres Weges gegangen dann hättest Du eine gute Bewertung bekommen und könntest ihr dann schön einen mitgeben.
Ja, sie wird ein neues Profil aufmachen, besonders wenn man durchblicken, lässt das sie auf Männerfang ist, aber Du hättest eine nette Bewertung gehabt.
Danke Dir nochmal! 🙂
Ich habe leider nicht definiert, dass es bei Verstoß der Hausregeln zu einer Strafe kommt - nein.
In meinen Hausregeln stehen halt "nur" die Regeln, zb, dass keine weitere Person außer der / den gebuchten Person/en in den Räumen erlaubt ist.
Sollte ich das mit dem Verstoß explizit mit reinnehmen?
Ja, Du hast recht. Mein Text oben hätte mehr Einzelheiten beinhalten sollen. Tut mir Leid. 🙂
Ich weiß noch nicht, wie genau ich ihre Bewertung formuliere. Abgesehen von dem Vorfall war alles wunderbar, aber der ist halt einfach mal ein riesiger Einriss.
Ach, bei einer Bewertung helfe ich doch gerne:
Nicht empfehlenswert. Hausregel über Besucher wurde ignoriert (heimlich eingeschleuster männlicher Übernachtungsgast). Nie wieder
Nicht empfehlenswert, der Gast und sein nicht angemeldeter männlicher Übernachtungsgast verletzten meine Hausregeln und meine Privatsphäre, nie wieder
Nicht empfehlenswert, Gast ignorierte Hausregel über Besucher. Ich fühlte mich in Gegenwart des männlichen Besuchers, der über Nacht blieb, sehr unwohl und wurde massiv in meiner Privatsspäre verletzt. Nie wieder.
Danke für die Tipps! 🙂 Ich hadere halt immer noch damit, wie ich weiter verfahren soll.
- Sie könnte mir auch eine negative Bewertung geben und dann steht halt Aussage gegen Aussage
- Und ich finde immer noch, dass ich eine Entschädigung verdient hätte. Seht ihr das gar nicht so? 😮 Bin ich da echt zu engstirnig?
Noch eine Rat. Wenn die Dame gleich geht dann bleibe superhöflich und lass Dir nichts anmerken. Bedank Dich für ihren Aufenthalt und ihre Freundlichkeit und schmiere ihr ein bisschen Hönig ums Maul, und erwähne den Vorfall mit keinem Wort. Wenn die Dame selber darauf zu sprechen kommt dann wiegel ab mit Worten "Ist schon vergessen" oder "Alles gut, nicht schlimm" . Ist ein bisschen Schauspielerei, aber notwendig wegen der Bewertung von der Dame
Ich kann verstehen, dass das eine sehr unangenehme Erfahrung war.
Was Du tun kannst hat @Uwe25 schon gut erklärt.
Was den Umgang jetzt damit angeht, kannst Du zum einen die Möglichkeit einer Änderungsanfrage (wie von @Uwe25 beschrieben gehen) und zum anderen, ja genau, schreibe es unbedingt in die Bewertung rein.
Das mag Dir vielleicht jetzt etwas wenig erscheinen. Tatsächlich werden zukünftige Gastgeber sehr davon profitieren sobald Deine Bewertung sichtbar wird.
Bleibe bei der Bewertung sachlich und schreibe Deine Erfahrungen mit dem Gast und die Geschehnisse in dieser Nacht auf.
Wir selbst hatten diese Woche 2 Tage das erste Mal schlechte Erfahrungen mit einem Gast.
Der Gast hatte auch noch keine Bewertungen.
Ich habe eine ausführliche und sachliche Bewertung auf Deutsch und Englisch geschrieben. Die Bewertung beginnt mit den Worten "Nicht zu empfehlen! bzw. Not recommendable!"
Das ist die Wahrheit und wird anderen Gastgebern hoffentlich die Erfahrungen, welche wir mit dem Gast machen mussten, ersparen.
Hier gibt es einen sehr aktuellen Thread über schlechte Erfahrungen mit einem Gast und eine Diskussion über den Umgang mit solchen Gästen.
Vielleicht findest Du hier ja auch Impulse wie Du jetzt mit der Situation umgehen kannst.
Wie gesagt, wir hatten auch schon nicht so angenehme Gäste, vor allem der letzte Gast hat unsere Hausregeln eklatant gebrochen.
Dennoch freuen wir uns schon auf unsere nächsten Gäste. Denn die können nichts für diese unangenehmen Gäste. Und unsere Erfahrung zeigt angenehme und tolle Gäste sind deutlich in der Überzahl und es ist sehr wahrscheinlich, dass Du schon bei den nächsten Gästen wieder tolle Erfahrungen machst und Spaß am Gastgeben haben wirst.
Lass das schlechte Gefühl bei dem Gast wo es hingehört und freu Dich auf Deine nächsten Gäste. 🙂
Sie werden Deine Freude spüren, es Dir danken und es Dir auf irgendeiner Weise zurückgeben. Und sei es durch eine tolle Bewertung.
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen angenehmen Tag und angenehme Gäste!
LG
Markus
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
Danke Markus für Deine Antwort. 🙂
Und der Gast, der eure Hausregeln gebrochen hat, hat keine weitere Strafe dafür erhalten?
Ich meine, ja, ich möchte zukünftige Gastgeber beraten und schützen, aber ich möchte bei einer so immensen Verletzung meiner Privatsphäre auch nicht mit leeren Händen rausgehen. Das kommt mir irgendwie falsch oder unfair vor. Ich weiß auch nicht...
Die "Strafe" unseres Gastes ist die schlechte Bewertung.
Für mich persönlich ist der Fall damit abgeschlossen.
Ich finde die Tipps von @Jarg0 hilfreich.
Ich bin immer freundlich geblieben, selbst als er ungehalten wurde.
Habe ihn freundlich verabschiedet.
Das Ende vom Lied?
wir haben von ihm eine gute Bewertung erhalten.
Er von uns eine schlechte.
Ich weiß nicht was genau Du mit "leeren Händen da stehen" meinst.
Wie hier schon erklärt wurde, wirst Du diese Verletzung Deiner Privatsphäre nicht zu Geld machen können. Wenn es das ist was Du meinst.
Ich kann verstehen, dass Du Dein eigenes, individuelles Gerechtigkeitsgefühl befriedigen willst.
Was Du jetzt tun kannst?
Hoffe, dass die Bewertung der Dame nicht allzu schlecht ausfällt oder sie, im besten Fall, gar nicht bewertet und verbuche es unter hilfreicher Erfahrung für die Zukunft.
Ich glaube mit dieser Herangehensweise kommst Du schneller zur Ruhe und kannst Dich wieder auf's Gastgeben konzentrieren statt dieses Gefühl der (Privatsphären)Verletzung weiter mit Dir rumzutragen.
Die Dame ist weg und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wirst Du sie nie wieder sehen und sie wird auch nie wieder Deine Wohnung betreten.
Klingt doch ganz gut. 😉
Gute Gespräche sind nur aus der Position
„Ich bin ok, Du bist ok.“ heraus möglich.
@Yule0: Ich denke mal, die Hausregeln sind vor allem hilfreich, wenn man Airbnb bitten muss, die Buchung eines Gastes zu stornieren und man dann darauf hinweisen kann, dass der Gast gegen die Hausregeln verstossen hat. Die müssen allerdings sehr präzise formuliert sein, sonst kriegst du schnell die Antwort, dass das beanstandete Benehmen des Gastes nicht explizit in den Hausregeln verboten worden sei.
Nochmal kurz... habe den verlinkten Post gelesen und bin natürlich entrüstet, wie sich der angegebene Gast benommen hat. Keine Frage! Das will ich auch nicht erleben.
Allerdings sehe ich da noch einen Unterschied, weil in meinem Fall eine gänzlich fremde Person in meine privaten Räume gelassen wurde ohne vorherige Ankündigung oder Absprache. Das macht mich einfach ab jetzt total unsicher, weil ich die Person selbst nicht kenne und nicht kontaktieren kann und - in meinem Falle - sie ihn auch nicht wirklich kennt. Dh er hätte klauen können oder randalieren oder handgreiflich werden, theoretisch auch gegen mich... während ich seelenruhig schlafe...
Über all solche Konsequenzen hat mein Gast NULL nachgedacht, das erschüttert mich so und macht mir bei kommenden Gästen nu einfach echt Angst...