airbnb zahlt mir mein Geld nicht aus

Sabine109
Level 1
Brunswick, Germany

airbnb zahlt mir mein Geld nicht aus

Vor mehr als drei Wochen hatte ich einen Gast für 3 Tage. Das Geld ist bis jetzt nicht ausgezahlt worden, erscheint auch nicht in der Statistik, obwohl die Buchung abgeschlossen ist und als solche auch von airbnb anerkannt ist. Die von airbnb  angeforderte Bewertung für meinen Gast habe ich geschrieben, aber bisher keine Reaktion erhalten von airbnb. Mein Gast hat übrigens wie üblich im Voraus bezahlt und sein Geld wurde auch einbehalten, wie er mir auf meine Frage geschrieben hat.

 

Leider konnte ich airbnb bisher nicht kontaktieren. Eine Mailadresse existiert offensichtlich nicht. Telefonisch lande ich immer in der Warteschleife.

 

Wer kann mir helfen?

156 Antworten 156
Ortrun0
Level 2
Niedertaufkirchen, Germany

Airbnb hat storniert, den Gästen alles zurück bezahlt und ich habe nur verlangt was Airbnb mir bezahlt hätte. 

Gäste haben 60€ gespart. 

Sanktionen: Ich verliere für ein Jahr meinen Superhoststatus und von der nächsten Auszahlung werden 100% einbehalten ( ich glaube ca.450€)

Ca.1000€ Rückstand ist nach wie vor offen und man will weiter hin versuchen herauszufinden woran das liegt.

Ich bin sprachlos. 

.

Hallo @Ortrun0 

 

Wieso hat airbnb die aktuelle Buchung storniert - du hattest geschrieben deine Gäste würden stornieren.

 

Und warum will man dir 450 Euro einbehalten?. Die aktuelle Buchung wurde storniert, die Gäste bekommen ihr Geld zurück und zahlen bei dir direkt. Wie soll denn da eine Einbehaltung von 450 Euro zustande kommen?

 

 

Ortrun0
Level 2
Niedertaufkirchen, Germany

Sie behaupten ich hätte storniert weil die Gäste nicht Einchecken konnten. 450€ ist die nächste Buchung die Airbnb zu 100% behält wenn man am selben Tag der Gästeanreise storniert.

Sie wollen das solange machen bis die Verifizietung geklappt hat.

Hier für benötigt man angeblich einen PC, der mir wegen häufigen Unterwegsseinnzf selten zur Verfügung steht und ich auch mit diesem nicht wirklich fit bin.

Ortrun0
Level 2
Niedertaufkirchen, Germany

@Ute42 Der Gast saß bei meinen Angestellten zuhause und hat dort auf die Klärung durch Airbnb gewartet.  Dabei hat sie laut Airbnb (Gespräch wurde angeblich aufgezeichnet) nicht storniert sondern denen erklärt sie stünde vor verschlossener Tür und man liesse sie nicht hinein. Daraufhin hat Airbnb in meinem Namen gekündigt und mir diese Sanktionen auferlegt. Steht in deren Regeln. Kosten für mich : Eintrag in Bewertungen, Verlust Superhoststatus für ein Jahr und nächste Auszahlung 424€ wird zu 100% einbehalten. Gast hat sich 60€ gespart,  sitzt in meiner Wohnung und hat eine Flasche Sekt als Entschuldigung für die Umstände von mir bekommen.

Ortrun0
Level 2
Niedertaufkirchen, Germany

@Gabi37 Ich habe den Gästen natürlich nichts zurück bezahlt. Habe doch seit Wochen kein Geld mehr von Airbnb bekommen. Siehe oben. Ich habe mit ihnen vereinbart, sie sollen stornieren. Das haben sie nicht getan.  Rest siehe unter @Ute42 .

Somit ist das eine ganz schlechte Idee. Man wird dafür hart bestraft. Ohne dass man etwas dafür kann. Nur weil man nicht mehr bereit ist, kostenlos an Airbnb Gäste seine Wohnung herzugeben. 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ortrun0 ,

 

Gratulation, mein Vorschlag hat funktioniert. Deine Gäste sind angereist, du hast in bar kassiert und dein Geld bekommen – bingo.

 

Jetzt hat dir airbnb den Superhoststatus weggenommen weil du „storniert“ hast. Das stimmt doch nicht. Deine Gäste waren doch da und du hast sie beherbergt. Wie kann jemand sagen ein Gastgeber hätte storniert obwohl der Gastgeber einen Aufenthalt genau so wie gebucht durchgeführt hat? Airbnb weiß auch das das Unsinn ist. Das ist halt eine Trotzreaktion von denen. Kleine Kinder sind auch trotzig wenn sie nicht das bekommen was sie wollen.

 

Ich würde mir an deiner Stelle von den Gästen die jetzt da sind schriftlich bestätigen lassen daß sie bei dir waren und dann den Kundenservice mit der Frage nerven, warum man als Gastgeber angeblich storniert hat, obwohl die Gäste doch beherbergt wurden.

 

Was den Verlust des Superhoststatus anbelangt:

 

  1. Die Superhost Plakette ist nichts wert. Das ist so als würde man mir einen rostigen Nagel wegnehmen.

  2. Ein zweites Mal kann man dir den Superhost nicht wegnehmen denn er ist schon weg.

 

 

Ortrun, du hast nur 2 Alternativen:

 

  • Du vermietest weiter über airbnb und wirst nicht bezahlt. Im Moment schuldet dir airbnb 1000 Euro, irgend wann mal 1500, 2000, 2500 Euro. Vielleicht zahlt die Firma irgend wann mal, vielleicht nicht, niemand weiß das.

  • Du kassierst in bar und bekommst dein Geld.

 

Es gibt keine anderen Alternativen. Für welche der beiden Alternativen du dich entscheidest kannst nur du entscheiden, diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

 

Was deine zukünftigen Gäste anbelangt so kannst du ihnen ja sagen sie sollen von sich aus stornieren, dann zahlen sie bei dir direkt und müssen keine Servicegebühr zahlen.

 

Hat jemand hier im Forum eine bessere Idee?

 

 

Alexandra800
Level 1
Stadtlauringen, Germany

Mir geht es ebenso, angeblich hat Airbnb den Betrag am 12.05.19 angewiesen. Pay PAL hat mir aber bestätigt, dass kein Geld angekommen ist. Telefonische Anfragen werden weitergereicht. Keiner beantwortet mir wo sich das Geld befindet. Ich warte schon 12 Tage auf mein Geld. Habe schon sehr viel Zeit investiert um mein Geld zu bekommen. Leider erfolglos. Was kann ich tun? Soll ich einen Anwalt einschalten. Die Gäste habe ich heute informiert, dass keine Zahlung für Sie von Airbnb geleistet worden ist. Ich bin Neu als Gastgeber und dies war die erste und wahrscheinlich auch letzte Buchung mit Airbnb. Sollten diese sich nicht heute - habe Frist gesetzt melden - werde ich ein Mahnverfshren gegen Airbn in die Wege leiten

Gabi37
Level 10
Germany

Hallo @Alexandra800 

 

Neue Gastgeber müssen mitunter länger auf das Geld ihrer ersten Buchung warten. Hat Dir das seitens AirBnB niemand erklärt?

 

https://www.airbnb.de/help/article/425/when-will-i-get-my-payout?q=auszahlung

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Alexandra800 , bei der allerersten Buchung erfolgt die Auszahlung von Airbnb normalerweise erst nach 30 Tagen. Das dürfte bei Dir der Fall sein. Mehr dazu findest Du, wenn Du im Hilfetext "Auszahlung" eingibst.

Ortrun0
Level 2
Niedertaufkirchen, Germany

An alle lieben Mitleser.  Es ist alles erledigt.  Eine sehr kompetente Airbnb Mitarbeiterin ging mit mir einzelne Schritte des Problems der Verifizierungdurch und musste feststellen, dass es am Airbnb System liegt und nicht an der mir unterstellten Unwilligkeit. Alle Sanktionen wurden aufgehoben und alles kann jetzt hoffentlich wieder normal laufen.

Aber so eine Mitarbeiterin muss man dort erstmal finden. Die meisten sind inkompetent bis hin zur vehementen Durchsetzung völlig falscher Informationen und Regeln. 

Es war sehr anstrengend aber jetzt ist es gut.

 

Gabi37
Level 10
Germany

Super @Ortrun0 , das freut mich wirklich für Dich!

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Ortrun0 

Na, herzlichen Glückwunsch!

Trotzdem heftig, dass man mit so einem Anliegen auf so viele inkompetente Supportmitarbeiter trifft....

Das kostet ja nur unnötig Nerven.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Ortrun0 ,

 

vielen Dank daß du uns informiert hast wie die Sache ausgegangen ist.

 

An die Adresse meiner Kollegen möchte ich sagen: Wie man sieht hat mein Vorschlag die Gäste die Miete beim einchecken nochmal bezahlen zu lassen funktioniert. Es gilt für mich im vorliegenden Fall wie auch sonst im Leben:

 

  • 3 strikes and You are out

 

Wenn airbnb eine Buchung nicht bezahlt, die zweite Buchung nicht bezahlt und eine dritte auch nicht, dann muß man zu Maßnahmen greifen die der Gegenseite richtig weh tun. Und meiner Meinung nach gibt es für airbnb nichts Peinlicheres, als wenn Gastgeber den Gästen erzählen, daß sie nicht bezahlt werden.

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

x pein.JPG

 

@Ute42   

Glaubst du wirklich AirBnB kann etwas peinlich sein ?   Schönen Sonntag  PW

Najiba1
Level 1
Meerbusch, Germany

Ich dachte schon , ich bin die einzige, dass auf die Auszahlungen wartet. Gut zu wissen  !!!!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts