als Ausländer (Deutscher) in Ungarn vermieten

Oliver484
Level 1
Hegykő, Hungary

als Ausländer (Deutscher) in Ungarn vermieten

Hallo aus West-Transdanubien!

 

Ich bin neu in der Community und besitze eine Ferienwohnung in Ungarn. Bisher habe ich nur einmal im Jahr zum Freundschaftspreis an gute Bekannte vermietet. Wegen Corona will und muß ich jetzt mehr draus machen, zumal der Trend jetzt zu Individualreisen und Zielen geht, die mit dem Auto noch bequem erreichbar sind. Ich möchte aber von Anfang an steuerlich alles korrekt machen, ohne jedoch gleich teuer Anwälte etc. zu bemühen, solange noch nichts verdient ist.

 

Wer von Euch weiß, welche Steuern fällig sind, wenn man als Ausländer (Deutscher) in Ungarn eine Ferienwohnung vermietet, und wie das mit dem Bezahlen läuft, wenn man keine ungarische Steuernummer hat bzw. ungarischer Arbeitnehmer ist?

Ich habe mal gelesen, daß es wohl für bis zu 3 Ferienimmobilien so eine Art Pauschalsteuer gibt, die für das Jahr zu entrichten ist.

Oder soll ich erst mal meine Anzeige freischalten und schauen, wie viele Gäste überhaupt kommen wollen?

Wer vermietet als Nicht-Ungar schon länger in Ungarn über airbnb und kann mir Details erklären?

 

Vielen Dank für jeden guten Tip!

 

Oliver

6 Antworten 6
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Oliver484    der thread ist leider schon älter , aber vllt hilft der Link--> antippen--> https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Vermietung-einer-Wohnung-im-Ausland/m-p/89466/highlight/tr...

Happy hosting

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Oliver484, es kommt darauf an, wo Du steuerpflichtig bist. Da Du keine ungarische Steuernummer hast, nehme ich an Du bist in Deutschland steuerpflichtig.

In D sind Einkünfte aus der Vermietung wie andere Einkommensarten auch, steuerpflichtig, egal ob Du 1 oder 3 vermietete Wohnungen hast.