an- und abreise soll nur samstags sein

Beantwortet!
Katrin9
Level 2
Berlin, Germany

an- und abreise soll nur samstags sein

Hallo,

wir möchten gerne, dass An- und Abreise nur Samstags stattfindet (an anderen Tagen hat niemand Zeit, die Gäste zu empfangen).

Wie kann ich nun einstellen, dass an dem gleichen Samstag sowohl Abreise als auch Anreise stattfinden kann?

Meines Erachtens nach wird bei einer Buchung bis einschließlich Samstag der ganze Samstag als "nicht verfügbar" markiert und meine Wohnung wäre dann für die folgende Woche nicht buchbar, weil ja der Anreisetag, nämlich Samstag, schon blockiert ist.

Ich habe bei Airbnb nachgefragt, dort hieß es, ich soll diese Einstellung rausnehmen und in den Text schreiben, dass nur von sa-sa möglich ist. Jetzt bekomme ich aber dauernd Anfragen für andere Wochentage und muss immer ablehnen. Ist ja auch blöd.

Hab auch schon ausprobiert, Sa als Anreisetag und dann Mindestaufenthalt eine Woche. Bleibt das Problem, dass jemand dann 10 Tage kommen will und somit an einem Mittwoch abreisen möchte.

Gibt es eine gute Lösung dafür?

Wir würden es halt gut finden, wenn kontrolliert wird, dass nichts kaputt ist, solange der Gast noch dabei ist. Oder wie macht Ihr das?

Vielen Dank schon mal.

Grüße

Katrin

34 Antworten 34
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Katrin9, das geht eigentlich viel einfacher. Im Kalender / Verfügbarkeitseinstellungen kannst du z.B. einen bestimmten Tag als Check-In-Tag festlegen:

samstags.jpg

Und wenn du dort keinen Pausentag nach einer Buchung vorkonfiguriert hast, können die Gäste auch am selben Tag der Abreise der Vorgänger einchecken; bei Buchung bis Samstag (Auschecken) wird der Samstag als verfügbar dargestellt.

Und dann noch 7 Tage Mindestaufenthalt, geritzt ist die Sache. Da hat dir der Support eine suboptimale Auskunft gegeben.

Danke schön.

So hatte ich es mal - und habe es gerade noch mal so eingestellt. Ich habe eben gerade den Kalender manuell bis zum 4.6. blockiert.

Wenn ich jetzt (unangemeldet) bei airbnb nach dem Ort (Theoule sur Mer) für 4.6. - 11.6. suche, dann erscheint meine Wohnung nicht.

Scheint nicht zu klappen, oder was meint Ihr?

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Katrin9 Ja blockieren darfst du nur bis zum 3.6., denn du blockierst die Anreisetage.

Zugegeben: das ist etwas verwirrend.

Aber wie ist es denn nun, wenn ich eine Buchung bekomme bis zum 4.6.? Dann blockiert doch das System automatisch den 4.6. Das kann ich ja auch nicht verändern, sonst streiche ich dem Gast ja einen Urlaubstag.

Gibt es denn einen Unterschied zwischen manuell blockiert und vom System? Bzw. kann ich es gar nicht vorab testen, ob diese Einstellung das macht, was ich gerne will?

Bin verwirrt. Von anderen Buchungssystemen kenne ich das so, dass der An- und Abreisetag halbiert erscheint und dann weiß ich, dass ich da ankommen kann.

Ich hab das jetzt so gemacht:

Bildschirmfoto 2016-05-25 um 10.00.47.png

Wenn Ihr meint, dass das so richtig ist, dann lass ich es mal so und gucke was passiert.

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Ich denke, deine Einstellungen sind so richtig!

Wenn jemand bis Samstag (Abreise) bucht, wird dieser im Kalender als verfügbar (zur Anreise) dargestellt.

Früher gab's in der Webversion mal die halben Tage, jetzt leider nicht mehr. In der Android-Version sind sie aber noch als angeschnittene Tage dargestellt:

Android.jpg

Ok, dann lasse ich es mal so. Danke schön für die schnelle Hilfe.

Schönen Tag Euch.

Viele Grüße

Katrin

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

Liebe @Katrin9, du kannst die beste Antwort gerne als "hilfreich" markieren. Dann gilt deine Frage als "aufgelöst" (und wir bekommen einen Keks).

@Till-and-Jutta0 Ich habe noch nie einen Keks bekommen ... 

Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Katrin9 Ich würde es auf alle Fälle in die Beschreibung packen. Du kannst es aber auch über Verfügbarkeits-Einstellungen regeln, das ist nur etwas fusselig:

fester check in.jpg

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Florian-and-Theresa0 Am besten wir sprechen uns ab, wer in geraden und wer an ungeraden Stunden antwortet *lol*

Hallo zusammen, 

ich habe gerade auch das Problem, dass ich eine Anfrage ablehnen muss, da der Gast 10 Tage buchen möchte und ich aber nur An und Abreise am Samstag mache. Den festen Anreisetag Samstag und die Mindestbuchung 7 Nächte habe ich eingestellt, aber wie kann ich jetzt verhindern, dass der Gast mehr wie 7 Übernachtungen, aber weniger wie 14 anfragt?

Vielen Dank im Voraus für Tips!

Beste Grüße

Thomas

Till-and-Jutta0
Stuttgart, Germany

@Thomas202ogott, das wird kompliziert. D.h. du möchtest auch den Check-out nur am Samstag haben?

Dann kannst du also nur Aufenthaltsdauern von 7 Tagen oder deren Vielfaches verlangen.

Entweder über die (verbindlichen Hausregeln - und dann Ablehnen, falls die Buchungsanfrage dem nicht entspricht), oder Mindest- und Maximaldauer fest auf 7 Tage einstellen. Und ggf. noch eine Inseratskopie für 14 und 21 Tage, und fleißig die Kalender synchronisieren. Aber wer tut sich das an?

Und verhindern kannst du es eh nicht, dass der Gast jederzeit abreist. Denn er kann und darf jederzeit stornieren und sofort abreisen (was die Gebühren anbelangt, steht auf einem andern Blatt).

Bisher ist es bei den meisten Portalen kein Problem das so einzustellen, nur hier eben nicht.

Dann muss ich das irgendwie in den Texten hinterlegen und ansonsten ablehnen.

Danke für Deine Antwort.

LG

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts