besondere Umstände

Sandra1232
Level 2
Puntarenas Province, Costa Rica

besondere Umstände

Im Juli sollte ein Mietantritt bei meinem Haus in Spanien sein. Ich habe sehr streng gewählt weil wir gerade mal 2 Monate saisSa haben um zu vermieten. In der Woche vor Antritt würde stoniert weil ein Kind krank wurde. Nun will man Rückerstattung und so wurde das auch von Airbnb mir mitgeteilt. Für was wähle ich streng wenn ich danach im Krankheitsfall doch wieder zurück erstatten soll. Warum versichern sich die Leute nicht. Oder sie versichern sich und kassieren dann doppelt. Also für mich ist sehr tragisch weil wir das Haus mit Hypothek belastet haben für den Umbau pool etc und nun das. Was kann ich tun?

[*Titel bearbeitet]

2 Antworten 2
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sandra1232  schrieb:

Für was wähle ich streng wenn ich danach im Krankheitsfall doch wieder zurück erstatten soll. Warum versichern sich die Leute nicht. ... Was kann ich tun?

Ist in deinem Fall total ärgerlich @Sandra1232. Ich versteh auch nicht, warum die Gäste nicht zuerst ihre Reiserücktrittskostenversicherung bemühen.

Die Besonderen Umstände gelten übrigens schon immer, bei allen Stornierungsbedingungen.

https://www.airbnb.de/help/article/1320/what-if-i-need-to-cancel-because-of-an-emergency-or-unavoida...

Du kannst höchstens noch um das verlangte Attest bitten.

Gabi37
Level 10
Germany

@Sandra  schrieb

Also für mich ist sehr tragisch weil wir das Haus mit Hypothek belastet haben für den Umbau pool etc und nun das. Was kann ich tun?

Mit dem Anlegen deines Accounts bei airbnb hast Du den AGBs zugestimmt, in denen airbnb Rückerstattungen aufgrund besonderer Umstände nach alleinigem Ermessen entscheiden kann, siehe §9 der AGBs. Machen kannst Du also dagegen gar nichts.

Ein Gast wird beim Stornieren auch noch explizit auf die Möglichkeit der besonderen Umstände hingewiesen, also werden die meisten das auch in Anspruch nehmen.

Wenn Du auf die Einkünfte dringend angewiesen bist, überlege Dir wie Du künftig das Risiko eines Einnahmenausfalls innerhalb des kurzen Vermietungszeitraums minimierst. Z.Bsp. weitere Plattform mit anderen Konditionen, airbnb runterfahren oder Vermietung ganz in die eigene Hand nehmen etc.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts