bnb, nach meiner Meinung bed and breakfast

Annette253
Level 2
Berlin, Germany

bnb, nach meiner Meinung bed and breakfast

Also, was heißt dann bnb, nach meiner Meinung bed and breakfast.

ich bin also davon automatisch ausgegangen, dass Frühstück angeboten wird.

dass dies nicht der Fall ist, enttäuscht mich. Warum dann der Name?

 

[*Titel bearbeitet]

18 Antworten 18
Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Annette253   airbnb = airbed and breakfast. So hat das Unternehmen mal vor 10 Jahren angefangen. Bist du auch enttäuscht wenn du keine Luftmatratze angeboten bekommst?

 

Toll, wenn man neu ist, gleich so abgekanzelt zu werden.

Wenn mir was klar vermittelt wird, bin ich überhaupt nicht enttäuscht.

Nur wenn im Namen was steht was nicht zu trifft und auch nirgendswo erklärt wird.

 

Tom ein Reisender und Gastgeber hat mir geantwortet und war sehr hilfreich. Hat mir das auch nochmal erklärt wegen der rechtlichen Situation, .....

 

Trotzdem wünsche ich mir, dass zu Beginn mir Dinge erklärt werden.

Wenn in einem Name steht: Luftmatratze & Frühstück, ich aber ein Zimmer mit Hochbett sehe, nehme ich auch das Zimmer mit Hochbett. Das bedeutet für mich aber nicht, dass das Frühstück ausfällt.

 

Also ist es alles eine Frage der Kommunikation. Klare vermittlung.

Jetzt weiß ich es fürs nächste Mal. Ent-Täuschung ist ja auch Klarheit schaffen durch eigene Erfahrung.

 

.

Hallo @Annette253 ,

 

Du schreibst:

 

"Wenn in einem Name steht: Luftmatratze & Frühstück........"

 

Das steht in dem Firmennamen airbnb aber nicht, das ist nur eine Folge von 6 Buchstaben in die Du ein Frühstück hineininterpretierst das dort nicht vorhanden ist. Wie @Ilona18 richtig schreibt hieß die Firma ganz am Anfang mal airbedandbreakfast.com, aber im März 2009 wurde der Name in airbnb geändert und deshalb gibt es da seit 10 Jahren kein Frühstück mehr.

 

Außerdem, wenn Du eine Unterkunft buchst, dann schließt Du keinen Mietvertrag mit airbnb (nach Deiner Vermutung eine Frühstücksfirma) ab sondern es kommt ein Mietvertrag mit einem von Millionen von Vermietern zustande. Diese Vermieter bieten alles mögliche an oder auch nicht. Frühstück, Wifi, TV, Bidet, selfcheckin, luggagee drop off, Luftmatratze, Doppelbett oder Schlafsack. Es gibt hunderte von Ausstattungen oder Serviceleistungen die manche anbieten, andere nicht.

 

Du mußt Dir in jedem Inserat die Beschreibung des Listings und die Hausregeln durchlesen damit Du das erfährst was da angeboten wird, nach einigen Kriterien kann man in der Suche auch filtern.

 

 

@Annette253: Verständlich, dass du dich von unseren "bissigen" Antworten abgekanzelt fühlst.

Versuche aber mal, die Angelegenheit von unserer Warte aus zu sehen: Wir Gastgeber hier haben tagtäglich mit überzogenen Erwartungshaltungen seitens mancher Gäste zu tun, die von einem privaten Anbieter den gleichen Standard erwarten wie von einem Hotel - wenn dann jemand mit so einer Frage wie deiner um die Ecke kommt, denkt man automatisch "Toll - schon wieder eine mit überzogenen Erwartungen, aufgrund einer allzu pingeligen Auslegung des Portal-Namens!"

wer lesen kann ist klar im Vorteil 🙂

Anette

 

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Annette253 ,

 

der Name einer Firma hat nichts zu sagen.

 

In Essen gibt es eine Firma Vogelsang. Die liefern aber nicht singende Vögel

sondern Vacuum Pumpstationen für die Deutsche Bahn.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei einer HANUTA erwarte ich aber schon eine HAselNUssTAfel!

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf die Zitronenfalter 🙂

Und immer wieder der Hinweis: Inserat LESEN !!!!!

Manche Gastgeber bieten ja auch ein Frühstück an - andere nicht, weil sie sich dadurch dem Risiko aussetzen, von den Behörden als gewerbliche Anbieter eingestuft zu werden, obwohl sie lediglich privat ein Gästezimmer vermieten.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Guten Morgen,   ein Frühstück herzurichten ohne "daruf zu zahlen" finde ich schwierig. 1. wo sollte das Frühstück stattfinden ? In meiner Wohnung oder in der abgeschlossenen Wohnung die vermietet wird ?
2. Welche Variationsbreite müsste geboten werden , wenn man nichts über den Gast weiß  (könnte man ggf. im chat abklären)? Vegan, lactosefri, glutenfrei, vegetarier, Allergiker etc. ...    3. Wie sollte es finanziell bzw. welche Preishöhe kann abgerechnet werden ?  4. Wem gehören die Reste des Frühstückes ?   5. In welcher Zeitspanne sollte das Frühstück angeboten werden (wie sollen das Berufstätge bewältigen/ bin doch kein Hotel mit Personal) ?  

Viele Fragen , denen ich ausweiche, indem ich einen "deutschen normalen" Frühstückskorb für 20€ anbiete und im chat schreiben: Bitte bei "Sonderwünschen" melden.

In der Ausstattungsliste Inserat / Filterkriterien beim Suchen wünsche ich mir eine Variationsbreite : hergerichtetes Frühstück mit dem Gastgeber oder Frühstückskorb .

Beste Grüße , bin auf eure Antworten gespannt.. Beste Grüße Patricia  18-8-2018

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

nun .. so schwierig ist es nun auch nicht Frühstück anzubieten.

 

Meines besteht aus verschiedenen Cerealien (Schoko/Frucht/Corn Flakes/Haferflocken), saisonalen Früchten, Toast (kein frisches Brot, da ich nichts wegschmeissen will und Toast geht in der Regel weg, solange er gut ist) im Kühlschrank hat's eine kleine Box mit Butter und verschiedenen Marmeladen dazu gibts noch Honig, Tee, Kaffee, Milch (normale) ... aus was das Früchstück besteht, ist im Inserat angegeben sowie ist es als 'small breakfast' bezeichnet, da ich weder Käse noch Fleisch anbiete, auch keine Eier (da dies in der CH sehr teuer wäre).

 

Die Gäste sind super zufrieden (oft auch da sie gar nichts erwarten, da sie das Inserat eh nicht gelesen haben) .. und jene die gar nichts essen, die bezahlen nicht wirklich drauf, da die Kosten für das Frühstück absolut gering sind und ein guter Kaffeetrinker wohl mehr Kosten verursacht.

 

Das 'Herrichten' dieses Frühstücks geht auch super für Arbeitstätige .. ich habe einfach alles auf einem grossen Tablett, welches ich abends, bevor ich zu Bett gehe, hinstelle und den Rest finden sie im Kühlschrank selber. Somit können Gäste egal um welche Zeit sie aufstehen, frühstücken. Falls ich zuhause bin, stelle ich das Tablett gegen Mittag wieder weg, da ich auch Platz zum Kochen benötige. 

 

Dass man mit Frühstück in DE unter Gewerbe fällt, ist natürlich ein entscheidener Punkt .. ich frage mich, ob man diesen umgehen könnte, in dem man das Frühstück im Inserat klar als persönliches Geschenk deklariert und nicht etwas, welches im Preis inkludiert ist. 

Gaby42
Level 10
Daisendorf, Germany

Hallo  @Mika8,

laut meiner Steuberaterin darf ich Gäste zum Frühstück einladen, die Kosten dafür muss ich selbst tragen und darf sie nicht in der Steuererklärung angeben. (Dann wäre es ja auch keine Einladung mehr)

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gaby42 .. in der CH ist die rechtliche Situation betreffend Gewerbe eben anders als in der DE .. aber wie gesagt, ich denke, ein Frühstück als Geschenk anzubieten könnte dem 'Gewerbe' entgehen (was natürlich rechtlich zu prüfen wäre) und man kann die Kosten zwar dann nicht abziehen .. aber wenn man ein kleines Frühstück anbietet, wie ich es tue, sind die Kosten unglaublich gering.

 

Zu Beginn, hatte ich alles fein säuberlich notiert, da auch ich einen Überblick haben wollte .. stellte dann aber fest, dass der Zeitaufwand die Ersparnis nicht wettmacht (insbesondere nicht, wenn man nur für kleine Zeiträume und nicht gleich für das ganze Jahr einkauft).

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Man könnte ja auch explizit darauf hinweisen, dass es eine "Selbstversorger-Unterkunft" ist. Umso größer ist die Freude (speziell bei Gästen die nur 2 Nächte da sind und nicht groß einkaufen wollen), wenn da Müsli rumsteht, eine Milch im Kühlschrank ist, und die Kaffeemaschine einlädt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts