chinesische Gäste, wenig kompatibel - ruinierten meinen Wasserkocher und ignorierten HInweise!

Beantwortet!
Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

chinesische Gäste, wenig kompatibel - ruinierten meinen Wasserkocher und ignorierten HInweise!

Hallo an alle!

 

Ich hatte chines. Gäste, ein Ehepaar, für 1 Nacht und 2 Tage - sehr wenig kompatibel insgesamt mit mir, leider als mein FAzit:

die Frage ist:

welche Handhabe und RECHTE habe ich denn bei AIR BB  in so einem Fall ?

 

Sie ignorierten meine Hinweise der Hausordnung, wie z.B: Mülltrennung, obwoh ich ihnen alles genau zeigte und in Englisch erklärte,

SIE nickte (so richtig klischeehaft) und verstand nichts bis wenig, ER ignorierte es, obwohl er es in englischer Sprache verstand!

Dann kochte SIE in meiner Küche mit meinem Wasserkoche Kaffe und Tee, und ruinierte ihn dabei, da sieanscheinend die heiße Maschine

unter fließendes Wasser stellte (was für eine Idee, auch in China gibt es ähnliche Wasserkocher) , wunderbar...

natürlich hat sie damit den elektr. Kontakt zur Platte darunter vollkommen kaputt gemacht! Ich musste ihn wegschmeißen und einen neuen kaufen.

Die Kücghe und das Bad schwamm nach ihrer Benutzung jeweils komplett davon, sie machten auch den Boden nicht sauber, danach.

Falsch verstandenes Service offensichtlich von deren Seite = Ich bin weder die Putzfrau hintennach...noch schrubbe ich nach jeder Badbebutzung, während des Aufenthaltes der Gäste, das Bad jedesmal komplett, damit der nachfolgende (in dem Fall ich oder mein Freund) nicht darin ausrutscht und sich den Fuß bricht..äja, war leider keine gute Erfahrung....

 

Was habe ich für Möglichkeiten, wenn die Gäste, obwohl angegeben in deren Profil - wenig Englisch verstehen, auch keine Hinweise zur Hausordnung in meiner Wohnung und aber so tun, als verstünden sie....sehr lästig jedenfalls und irreführend!  Als ich dann ihnen zu verstehen gab, dass sie leider meinen Wasserkocher ruinierten, wurde es ebenso ignoriert, wie die Mülltrennung, die ich auch jeweils mit Händen und Füßen ihnen zeigte und erklärte...eigentlich wirklich einfach, da sie es SEHEN konnten, was wo hinkommt. Naja, wenn einfache Mittelschichts-Chinesen reisen...tja! SEltsame Begegnung, möchte ich so in der Form nicht mehr wiederholen.

 

Habe ich Möglichkeiten, mir den kaputten Wasserkocher refundieren zu lassen, sind € 23,- - ich habe es den Gästen sehr höflich beschrieben per mail, nichts, null Reaktion,  war mir eh klar... bei AIR BB wei ich nur, dass es sehr schwierig ist, in so einem Fall!

 

Andere Tipps ?

 

Danke

Sigrigel

 

41 Antworten 41
Sigrid42
Level 2
Vienna, Austria

AHAAAa, Kerzenfabrik - danke für all die Belehrungen, die ich sicher als 50 jährige erfahrene Frau auch alle ungefiltert annehme, garantiert! 🙂 NBa, ehrlich; ich filtere, was für mich passt und womit ich übereinstimme, und d'accord gehe....macht normalerweise jeder halbwegs intelligente Mensch, der nicht Lemmingen gleich, andren hinterher jappelt, unkritisch und unhinterfragt, soll es aber viele geben, die dies tun....!

 

Ich wüsste zwar nicht wirklich, was an AIR BB so politisch sein soll, außer, dass es ein vollkommen amerikanisiertese System ist, auich huristisch betrachtet und die Form der Kommunikation, aber bitte. Auch ich schweige nicht zu politischen Themen, nur haben die für mich hier nichts verloren. Diversität und interkulturelle Themen abe sehr wohl. Und Sichtweisen von der Rolle des Gastes und der Rolle des Gastgebers / In. Ich habe früher lange für eine "Tourismuspanorama quergedacht" Zeitschrift redaktionell gearbeitet und war Mitglied darin  - wir hatten auch Klausuren, Studien und viele Zusammenkünfte wo darüber diskutiert und Artikeln verasst wurden. Soweit dazu...

In diesem Zusammenhang vertritt eben jeder Mensch und jeder / TouristikerIn auch etwas andere Meinungen und ehrlich: in meinem Leben spielt das hier momentan eine sehr wenig bedeutende Rolle...vor allem diese Kommentare ...3-4 waren für mich brauchbar bislang, die von Thomas, und von Jarg und einer anderen Person, denen konnte ich fast 100 % zustimmen, bei vielen anderen, ist es halt so, wie überall in Chats und wo Ansichten, Meinungen, backgrounds, Bioldungshinterründe und soz8iale MIleus aller Art und Couleurs aufeinandertreffen..ich schließe heirmit die Diskussion,  muss morgen meine Reiseleitung abrechnen und nächste Trainings - Workshops vorbereiten, das ist wirklich wichtig für mich mometnan!  thanks ....23 Menschen - 23 Meinungen...so weit Fazit!

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sigrid42    Kopie von Thomas: @Sigrid Klar der Austausch mit den Gästen ist intressant und ich mag das total. Aus diesem Grund mache ich es auch. Und trotzdem ist es ein Geschäft, Gelderwerb mit allen Risiken die das so mit sich bringt 

und kann zu Kontakten führen, besonders wenn die Chmie nicht stimmt zu Schwierigkeiten. Deine Idee dass die Leute dich kennenlernen wollen ist wohl zu hinterfragen.

HH Patricia

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Sigrid21  An Alle

Warum einen Steuerausgleich von denTrainings / Coachings / Workshops Einnahmen,

und nicht aus den Einnahmen der Vermietung ?

Ute42
Level 10
Germany

.

Abschlußbericht „Wasserkocher“

 

Wie uns @Sigrid42  mitteilt, schließt sie hiermit die Diskussion – Zeit für eine Bestandsaufnahme.

 

 

Stammdaten

 

2018-10-20 Wasserkocher Stammdaten 2.jpg

 

 

Verteilung der thumbs ups

 

 2018-10-20 Wasserkocher Verteilung der thumbs ups.jpg

 

 

Keywords

 

2018-10-20 Wasserkocher Keywords 2.jpg

 

 

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Ute42,     :-)))) 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ute42   "messerscharfe"  Tabelle   erholsames Wochenende   HH Patricia 21-10-2018

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

ach Gott @Ute42 .. damit hast du ne Flasche Wein verdient .. oder noch besser Schweizer Schoggi :DDD

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

@Mika8  mir sotte es frääspäggli uf e wäg noch Bayern bringge ....

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sigrid42         vllt findest du ein paar Anregungen unter : andere Länder andere Sitten    Happy Hosting (HH)   Patricia 21-10-2018

Ohhh, was für ein überaus sinnvolles, und passendes und waaahnsinnig intelligenter Kommentar. Danke, der hat mir jetzt gefehlt, damit ich klug, weise und nachhaltig in der Welt wirken kann 🙂

 

Da tummeln sich momentan wieder die Intelligenzbolzen...

Ich nehme mir jetzt ein paar Sekunden Zeit dafür, obwohl ich meine nächste Radiosendung zusammenstellen muss (Märchen, Mythen und Legenden aus DEN KULTUNREN DER WELT), siehe: :https://o94.at/programm/sendung/id/1468400

 

Da ichals Trainerin, Erwachsenenbildnerin, externe Kulturreferentin und Theaterpädagogin soundso mit fast allen Kulturen, die hier in A und Wien heimisch sind, arbeite, und eben Kulturprojekte gestalte (z.B: mit Menschen aus Ungarn, Iran, Syrien, DE, Italien, Japan, Amerika, Russland...) um nur einige zu nennen, sind mir andere Länder wahrscheinlich zu 100. 000 mehr bekannt als dir ! 🙂

 

Das impliziert jedoch nicht, Madame, dass diese in meiner Wohnung, wenn ich AIR BB Gäste, fallweise aufnehme, so wichtig ist das auch für mich nicht, wie gesagt, mein FOKUS IM LEBEN liegt dezitiert auf meinen Trainings, Workshops,. Coachings, Theaterprojekten, Radiosendungen und Kulturprojekten, 🙂

 

gibt es schon ALLGEMEIN GÜLTIGE UNGESSCHRIEBENE REGELN DER MENSCHHEIT, wie z.B:

eben bevor ich etwas ruinieren könnte, womit ich mich nicht auskenne ZU FRAGEN....

oder: nicht eigenständig Sachen aus dem BAD sich zu bedienen, ohne vorer zu fragen, auch wenn ioch aus der tiefsten PAMPA oder dem Regenwald oder einer chines. Milliardenstadt komme, so sind dies, allgemeingültige REGELN des MENSCHLICHEN _ZUSAMMENLEBVENS. Die sind - ohhh staun - trotz aller Diversität, Unterschiede und Gepflogenheiten fast überall auf der Welt gleich, da ohhh staun, soziales Gefüge und kollektive soziale Themen der Menschheit (schlag nach bei Gerald Hüther, falls der dir bekannt sein sollte, was ich nicht glaube).

 

! Man/ frau fraaaagt, bevor man sich an fremden Eigentum zu schaffen macht oder diesese verwenden möchte  (auch in einem Inuitdorf,  in einem russischen Dorf, in einem israelischen Kibbuz oder indianischem Tippi   🙂

Man / frau überschwemmt keine Badezimmer oder Badezuber, Waschorte etc..., sodass nachfolgende Menschen darin ausrutschen und sich "an Haxn brechn" könnten....

Man / frau verwendet nicht stundenlang einen Badeort, wenn sich noch nachfolgende Menschen in der selben Behausung befinden...und auch diesen verwenden müssen.

 

Allgemein menschliches Verhalten, in jeglicher Kultur: "Warum wir Menschen kooperieren":

https://www.medimops.de/joachim-bauer-prinzip-menschlichkeit-warum-wir-von-natur-aus-kooperieren-tas...

 

🙂

buon giorno, bom dia, merci, obrigada and have a nice and erkenntnisreichen Tag

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

"gibt es schon ALLGEMEIN GÜLTIGE UNGESSCHRIEBENE REGELN DER MENSCHHEIT, wie z.B:

eben bevor ich etwas ruinieren könnte, womit ich mich nicht auskenne ZU FRAGEN....

oder: nicht eigenständig Sachen aus dem BAD sich zu bedienen, ohne vorer zu fragen, auch wenn ioch aus der tiefsten PAMPA oder dem Regenwald oder einer chines. Milliardenstadt komme, so sind dies, allgemeingültige REGELN des MENSCHLICHEN _ZUSAMMENLEBVENS. Die sind - ohhh staun - trotz aller Diversität, Unterschiede und Gepflogenheiten fast überall auf der Welt gleich, da ohhh staun, soziales Gefüge und kollektive soziale Themen der Menschheit (schlag nach bei Gerald Hüther, falls der dir bekannt sein sollte, was ich nicht glaube)."

Hier muss ich dir wiedersprechen. Es mag sein das gescheite Menschen gescheite Bücher und Studien schreiben. Diese decken sich nicht mit meinen Erfahrungen aus meinen Alltag als Gastgeber und Mensch. Wer schon mal eine Fahrt in einer Bergbahn mit einer Chinesichen Gruppe verbracht hat weiss das ihre Auslegung dieser "ungeschrieben Gesetze der Menschheit über das zusammenleben" anders intrepretieren als wir. Auch als Gastgeber sehe ganz klar das Chinesiche Gäste ein anderes verhalten an den Tag legen als ein Europärer. Sie fragen nicht sie machen. Wenn man die Normen der Westlichen Welt, welche sich notabene in den letzten 150 Jahren stark entwickelt haben, von den letzten 2000 Jahre rede schon gar nicht, auf die ganze Welt/Menschheit ausweitet unter dem Titel "ALLGEMEIN GÜLTIGE UNGESSCHRIEBENE REGELN DER MENSCHHEIT," ist man nicht gescheit sondern, jetzt zitiere ich dich,  ein " Intelligenzbolzen"

Warum meinst das Peking seine Bürger für den Auslandtrip trainiert und bei fehlverhalten bestraft? Genau weil Chinesischen Touristen mit ihrem normalen Verhalten im Westen für ein schlechtes Image sorgen. Dies passt der Zentralregierung nicht. Ob man dies gut oder schlecht findet sei dahingestellt. Aber es zeigt auf das ihnen bewusst ist das ihre "ALLGEMEIN GÜLTIGE UNGESSCHRIEBENE REGELN DER MENSCHHEIT"  sich etwas von unseren vorstellungen abweichen........

Da nagut e bun di

Raoul3
Level 10

Jeder Mensch ist ein INDUVIDUM und handelt auch so 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts