ein gast bittet mich um die Adresse für den Arbeitgeber

Beantwortet!
Erika183
Level 2
Oberursel, Germany

ein gast bittet mich um die Adresse für den Arbeitgeber

ich bin ganz neu bei airbnb und etwas unsicher mit er ersten anfrage. der potentielle gast bittet mich vor der buchung um die adresse, weil er die angeben muss wenn er seinen neuen job startet.

9 Antworten 9
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hmm, @Erika183, da bin ich jetzt auch unsicher. Für wie lange hat der Gast denn gebucht? Am Ende will er sich unter deiner Adresse beim Einwohnermeldeamt melden?

Erika183
Level 2
Oberursel, Germany

Naja, er will 6 wochen buchen. Und da er ausländischer herkunft scheint, brsucht er glaube ich eine adresse, bevor er den job bekommt. Was passiert wenn ich ihn ablehne? Das kommt mir so komisch vor.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Erika183   wenn der Gast über airbnb bucht, bekommt er die genaue Adresse von airbnb. Vorher nicht.

Frage ihn, um welchen Job bei welcher Firma es sich handeln würde. Und dass du bei der Firma nachfragen möchtest.

Mir kommt die Anfrage auch seltsam vor und ich wäre da sehr vorsichtig.

Ich wette, dass wenn du ihm einige Fragen stellst, nie wieder etwas von dem potenziellen Gast hören wirst.

 

saludos, Ilona.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Erika183, manche Botschaften verlangen für die Erteilung des Visas für Deutschland eine deutsche Adresse auf dem Visaantrag. Das ist nicht unüblich. Wenn der Gast schon gebucht hat, würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Nur vor der Buchung würde ich die Adresse nicht rausgeben. Passiert uns Deutschen bei Visabeantragung auch. Wenn Du z. B. nach Indien reist, verlangt die indische Botschaft zur Visaerteilung auch eine Kontaktadresse im Land. Wenn der Gast dann bei Dir wohnt, muss er sich auch beim Einwohnermeldeamt anmelden. Er benötigt in Deutschland dann auch eine Meldeadresse. Für die Anmeldung benötigt er dann von Dir eine Wohnungsgeberbestätigung. Das ist auch der übliche Verfahrensweg. LG Christa 

Uschi6
Level 1
Pachuca, Mexico

Hi Christa, du scheinst Dich mit dem Thema gut auszukennen.  Ich habe mit meiner Familie im nächsten Jahr das selbe vor. Wir wollen zurück nach Deutschland wandern und da man für alles eine Adresse braucht, bin ich auch auf der Suche nach Möglichkeiten und Antworten. Besteht also die Möglichkeit, wenn  wir uns für 2-3 Monate eine Airbnb Wohnung suchen, das wir diese als erte Meldungsadresse nutzen können, wenn der Vermieter damit einverstanden ist und würden die Behörden das anerkennen? Schöne Grüsse aus Mexiko und würde mich sehr über eine Antwort freuen, Uschi 

 

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Uschi6 und willkommen im Community Center. Ich erwähne einmal @Christa0, damit sie deine Nachricht auch bekommt. 🙂

                             
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Uschi6
Level 1
Pachuca, Mexico

Danke Dir!! 🙂 (Jeder der sich mit dem Thema auskennt, ist herzlich Willkommen zu antworten.)

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Uschi6  versuche es doch einfach mal. Wenn der Vermieter auch der Eigentümer der Wohnung ist (und nicht nur ein Mieter) und mit 2 bis 3 monatiger Vermietung einverstanden ist, kann er dir eine Wohnungsgeberbestätigung ausfüllen, die von den Behörden anerkannt wird.

Ich habe das schon einige Male gemacht. Aber manchmal auch nicht. Es kam immer auf die gegenseitige Sympathie an.

 

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Dies ist eine Huhn Ei Frage.....

Für das Visum benötigt er eine Wohnadresse in Deutschland. Übliches vorgehen.

Er ist sich nicht sicher ob er es erhält und möchte noch kein Geld ausgeben.
So könnte man sich Jahrelang im Kreis drehen 😉

Du hast 2 möglichkeiten.
Möchtest ihm die Adresse nicht angeben, er soll sich eine andere Unterkunft suchen.
Du gibst ihm deine Adresse.

Mach das  womit du dich wohler fühlst. 

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts