Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
ich bin recht neu:
Anfrage kam rein und ich hahatte ein Gastgeberangebot geschickt, dass ich das offensichtlich noch mal bestätigen muss...war für mich nicht ersichtlich.
ich dachte eigentlich der Gast nimmt das Angebot an und damit ist alles gut.
jetzt ist der kalender blockiert, kann das Angebot nicht noch mal schicken und die Familie braucht dringens die Wohnung.
a) Was kann man tun. b) was habe ich falsch gemacht?
best Anne
Gibt es irgendwo einen Kontakt, wo man hinschreiben kann, in Deinem Link ist nur die allgemeine Hilfsseite...
impressum oder Mailadresse habe ich noch keine gefunden...
habs gefunden Danke, Schau ma mal 😉
Hallo @Anne137 und willkommen,
wann genau hast Du das Gastgeberangebot gesendet, bzw. wieviel Zeit ist vergangen nachdem die Anfrage rein kam und das Gasteberangebot versendet wurde?
Laut Airbnb Regeln sollten alle eingehenden Buchungsanfrage und Erkundigungen innerhalb von 24 Std. beantwortet werden, wobei eine pure Nachricht nicht als Antwort zählt, d.h. Du musst innerhalb dieser Zeit bei
a) einer (festen) Buchungsanfrage entweder "Annehmen" oder "Ablehnen" oder ein "Gastgeberangebot" senden
b) einer Erkundigung entweder eine "Vorabbestätigung" oder ein "Gastgeberangebot" senden oder "Ablehnen".
Vielleicht hast Du das Gastgeberangebot ja zu spät gesendet und der blockierte Kalender ist dann die Sanktion von Airbnb hierfür.
Wenn Du bei Nachrichten oben auf den Filter gehts und "späte oder keine Nachricht" anklickst, und danach dann die entsprechende Nachricht erscheint, dann ist dies Dein Problem.
Leider war aus Deiner Fragestellung nicht ganz ersichtlich, wo genau "Verfallen" angehzeigt wird. Deswegen hier noch eine weitere Möglichkeit: Wenn Du als Gastgeber ein Gastgeberangebot (oder eine Vorabbestätigung) versendest, dann hat der Gast 24 Std. Zeit dieses entweder anzunehmen oder abzulehnen. Auch hier genügt keine einfache Nachricht vom Gast, dass er das Angebot gerne annehmen möchte, er muss schon den roten Button drücken. Nach Ablauf der 24 Std. erscheint beim Gast als Statusmeldung "Verfallen" für Dein Angebot, bei Dir in den Nachrichten erscheint jedoch weiterhin "Gastgeberangebot" als Status (obwohl dieses schon verfallen ist), klingt widersprüchlich, ist aber so. Wenn der Gast die Frist versäumt hat, kannst Du nochmals ein neues Gstgeberangebot versenden, auch noch eine drittes und ein viertes Mal (hatte schon mal den Fall, dass der Gast es irgendwie nicht geschafft hatte - und beim vierten Mal hat's dann geklappt).
Da Du jedoch auch den blockierten Kalender erwähnt hast, könnte es auch noch was anders sein: Wenn, nachdem Du das Gastgeberangebot gesendet hast, eine feste Buchungsanfrage für den gleichen oder einen sich überschneidenden Zeitraum rein kommt, dann wird automatisch das Gastgeberangebot als "Nicht möglich" angezeigt und der Kalender wird für diesen Zeitraum (voräufig) reserviert. Nach Annahme der später eingetroffenen Buchung Deinerseits ist es dann tatsächlich nicht mehr möglich und somit hinfällig. Möchtest Du jedoch dem ersten Gast mit dem Gastgeberangebot den Vorzug geben, dann musst Du die später eingetroffene Buchungsanfrage ablehnen, danach ändert sich der Status des Gastgeberangebots von "Nicht Möglich" wieder auf "Gastgeberangebot", der Kalender wird wieder frei gegeben und der Gast kann buchen, bzw. Du kannst ein erneutes Gastgeberangebot versenden.
Einen ähnlichen Fall wie den zuletzt geshilderten hatte ich kürzlich - aber es gab Probleme: obwohl der Kalender wieder frei gegeben war und als verfügbar dargestellt wurde, wurde mir beim Versuch ein neues Gastgeberangebot zu erstellen vom System mitgeteilt "Dieser Zeitraum ist nicht verfügbar". Habe dann mit Trick 17 einen völlig anderen Zeitraum als Gastgeberangebot versendet - dieses dann 1 Minute später wieder zurückgezogen - und siehe da - danach war es möglich, den zuvor vom System angeblich nicht verfügbaren Zeitraum auszuwählen.
Ich hoffe, Du bist in Anbetracht der diversen Möglichkeiten nun nicht allzu verwirrt. Geh einfach mal alle Möglichkeiten durch und ich bin mir sicher, dass Du Dein Problem lösen kannst. Falls keine der o.e. Optionen zutrifft, dann kann wirklich nur noch der Support helfen.