hallo! ein Gast hat mir angekündigt zu stornieren, tut es aber nicht.

Sina0
Level 2
Münster, Germany

hallo! ein Gast hat mir angekündigt zu stornieren, tut es aber nicht.

Hallo,

ich hatte eine Buchung von einem älteren Herrn, der am Freitag mit seiner Frau kommen wollte.

Zwei Tage vorher hat er mir aber geschrieben, dass er nicht kommen kann, weil er sich einen Nerv eingeklemmt hat und sich kaum bewegen kann.

Er hatte angekündigt dass er die Buchung dann storniert.

Das hat er aber schlussendlich doch nicht getan.

Ich habe mich dummerweise nicht selber um die Stonierung gekümmert weil ich viel unterwegs war letzte Woche.

Habe es dann auch zu spät bemerkt dass er nicht stoniert hat.

Eigentlich erst als ich die Nachricht bekommen habe, dass die Zahlung verschickt wurde.

Ich habe ihm dann auch nochmal eine mail geschrieben aber daraufhin hat er sich nicht mehr gemeldet.

Nun weiß ich nicht was ich machen soll?

Ich habe ein schlechtes Gewissen weil er war ja gar nicht bei mir, hat aber trotzdem bezahlt.

Gibt es eine Möglichkeit die Buchung im Nachhinein zu stonieren oder soll ich ihm das Geld zurück überweisen?

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Sina0 Du kannst ihm das Geld problemlos über das Mediations-Center zurückschicken, was ich sehr fair von Dir finde.

https://www.airbnb.de/resolutions

Happy Hosting & gutes Gastgeben!

Liebe @Sina0, du solltest aber NUR den Weg übers Mediationscenter wählen und auf keinen Fall (NIEMALS) selber stornieren, weil du dann Sanktionen von airbnb aufgebrummt bekommst.

Jens5
Level 4
Nuremberg, Germany

Warum willst du das Geld zurück geben?

Du konntest deine Wohnung nicht vermieten und hast dadurch einen Verlust.

Hast du keine Stornobedingungen?

Dir steht ja auch Geld zu wen er storniert.

Alles gute Jens

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Jens5, getreu deinem Motto "Leben und leben lassen" möchte @Sina0 ihm sein Geld vielleicht einfach aus Kulanz zurückgeben. Wie gut, dass es solche Menschen gibt 🙂

@Jens5, ich habe aus Kulanz mal einem Gast die Kosten für eine Nacht über das Mediationscenter zurückerstattet, weil er im Stau stand und sich ein Aufenthalt hier überhaupt nicht mehr gelohnt hätte.

Ich find das einfach nur fair.

Grüße in die Nachbarstadt

[ FAQ ]
Jens5
Level 4
Nuremberg, Germany

Oh ja, ihr seit ja alle so gute Menschen, aber es ist ja auch euer Geld.

Ich betreibe es als Geschäft und nicht aus Langeweile.

Wen ich einen Flug gebucht habe und zu spät komme interessiert die Fluggesellschaft nicht ob ich im Stau stand oder mein Rücken kaputt ist.

Ich bin zu spät. Aber jeder wie er mag.

Mit Freundlichen Grüßen

Ferienwohnungen ***

Jens ***  Tel. ***

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Dimi0triiiiiiiii

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Jens5 Überarbeite bitte deine Signatur, denn sie verstößt gegen die Standards:

"Veröffentliche KEINE persönlichen Daten
Wie jede andere Webseite auch kann das Community Center jeder sehen. Die Angaben darin sind über Suchmaschinen auffindbar. Für deine Sicherheit und den Schutz deiner Privatsphäre und derjenigen der anderen Nutzer bitten wir dich, keine persönlichen Informationen über dich oder andere Mitglieder zu veröffentlichen, also zum Beispiel keine Telefonnummern, Adressen, E-Mail-Adressen, Inhalte aus privaten Nachrichten, Einzelheiten zu deinem privaten Airbnb-Account oder Buchungsdetails, IP-Adressen oder andere persönliche Daten.

Wenn du siehst, dass jemand persönliche Daten veröffentlicht hat, melde sie über den Melden-Link im Post selbst. Mitarbeiter des Community Teams können Posts entfernen/bearbeiten, die solche Informationen enthalten."

@Jens5 Man muss sich immer fragen, ob Airbnb für einen Gastgeber die richtige Plattform ist, da sie nur bedingt für die professionelle Immobilienverwaltung geeignet ist. 

Aber auch wenn man selber es nicht für nötig erachtet, das Geld zurückzuerstatten: Airbnb hat bei diesen Entscheidungen immer das letzte Wort. Und wenn ein Gast aus Krankheit storniert, wird er mit ziemlicher Sicherheit das Geld zurückerhalten:

https://www.airbnb.de/help/article/540/extenuating-circumstances-for-guest-cancellations

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts