hallo! ein Gast hat mir angekündigt zu stornieren, tut es aber nicht.

Aline2
Level 1

hallo! ein Gast hat mir angekündigt zu stornieren, tut es aber nicht.

ich hätte gern mal eine Meinung:

ich habe eine kurzfristige Buchung angenommen. Sie stand schon länger im Raum, aber der Gast hatte die erste Anfrage verstreichen lassen, dann eine weitere mit weniger Personen angegeben und endgültig noch

mal 5 Tagre später gebucht, 3 Tage vor anreise ( an heiligabend).

ich teilete ihm mit, dass ich jetzt schauen muss wie die Schlüsselübergabe stattfinden kann und ich diese erst zu 14h organisiert begkomme. Der Gast kommt mit Kindern am frühen morgen an und wollte dann auch gleich rein. Da ich das nicht organisiert bekomme, habe ich ihm vorgeschlagen eine andere Unterkunft zu suchen und mir bescheit zu geben und die buchung zu stornieren.

 

ic habe nichts gehört und zwischenzeitlich hat es sich ergeben, dass eine frühere Schlüsselübergabe möglich wäre, das teilte ich ihm mit. darufhin sagte er mir, er habe eine neue Buchung schon vorgenommen.

Meine ist aber nicht storniert. Ich schrieb ihm also, dass er bitte stornieren muss.

ich habe strenge Stornierungsbedingngen eingestellt, wollte ihm aber das Geld zurück schicken.

 

Aber die Buchung ist ab morgen und noch immer nicht storniert. und neue Buchungen können auch nicht eingehen. Was kann ich tun?

sorry ist etwas lang geworden.

1 Antwort 1
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Aline2, willkommen im deutschsprachigen Community Center (CC), der "Selbsthilfe"-Plattform von Gastgebern für Gastgeber. Falls du mit einem Airbnb-Mitarbeiter sprechen möchtest, eine dringende Angelegenheit oder gar einen Notfall hast, solltest du Airbnb direkt kontaktieren, entweder über das Hilfe-Center oder über die Notfall-Telefonnummern.

Im Tutorial findest du eine kurze Anleitung fürs CC, und im Willkommensbereich kannst du dich uns gerne selber vorstellen (in deinem Profil ist US eingestellt, stimmt das?) Antworten auf bereits gestellte Fragen findest du häufig auch über die intelligente Suchfunktion; vielleicht hast du beim Formulieren deiner Überschrift bereits die automatischen Vorschläge bemerkt.

Zu deiner konkreten Frage: Ist dein Gast ein Anfänger oder ein erfahrener Airbnb-Gast? #Anfänger blicken oft nicht, wie man #storniert; meinen gar, die Nachricht an dich würde ausreichen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als dem Gast (immer über die Airbnb-Plattform) mitzuteilen, dass er ordnungsgemäß #stornieren muss - sonst muss er bezahlen. Du kannst ihm über das Bezahlsystem dann immer noch eine vollständige #Erstattung anbieten. Dein #Kalender bleibt in der Tat solange #blockiert, bis der Gast storniert.

Frühe Anreisen sind auch immer wieder eine Herausforderung. Wir blockieren mittlerweile automatisch einen Tag zwischen Abreise und Anreise. Selbst die klare Kommunikation im Inserat und in den Regeln half nichts. Viele Gäste haben auch keine Wahl bezüglich der Ankunftszeit (Flugverbindungen) - und die wenigsten sind dann so ehrlich und buchen bei früher Ankunft die Nacht zuvor dazu.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts