iCal Synchronisation - unzuverlässig, Einträge fehlen

Thilo0
Level 6
MZ, Germany

iCal Synchronisation - unzuverlässig, Einträge fehlen

Hi,

ich nutze den Airbnb Kalender als 'Master', d.h. alle anderen synchronisieren sich mit dem Airbnb Kalender.

Jetzt habe ich eine Buchung über Booking.com erhalten, diese erscheint auch im Airbnb Kalender. Soweit so gut ...

Wenn ich jetzt den Airbnb Kalender exportiere, werden alle Einträge ausser diesem einen exportiert. Das bedeutet das alle anderen Kalender zu diesem Termin als frei angezeigt werden.

Ich hatte das Problem bereits an den Airbnb Support gemeldet, bekam aber nur lapidare Erklärungen zur Funktionsweise. Als ich nicht locker ließ, bat man mich alle iCal Definitionen zu löschen und neu zu beginnen. Das habe ich dann auch getan, was auch nicht so einfach ist, weil Booking.com Wochen benötigt um eine iCal Definition vollständig zu löschen.

Nach dem Neubeginn funktionierte alles super. Alle bestehenden Einträge erschienen in allen Kalendern.

Jetzt habe ich vor einigen Tagen eine neue Buchung über booking.com bekommen, die erscheint im Airbnb Kalender, wird aber wieder nicht exportiert.

 

Ich werd wahnsinig ! Der Überprüfungs Aufwand mit manuellen Nachbesserungen übersteigt eigentlich schon den manuellen Pflege Aufwand meiner 4 Kalender. Wenn man dann wegen Doppelbuchungen stornieren muss wird man abgestraft.

Dieses iCal Geschäft ist doch ziemlich übersichtlich. 0815 txt-files. Ich weiß nicht warum das so schwer ist diese Funktion stabil hinzubekommen.

5 Antworten 5
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Thilo0 

Hallo Thilo

Ist dir auch mitgeteilt worden das airbnb alle 2 Std exportiert und Booking alle Stund einmal?

Ich arbeite zusammen mit einem Channel Manager auch hier sind die Import und Export Zeiten nicht gleich. 

Man kann auf den jeweiligen Kalender gehen bei airbnb unter Verfügbarkeiten ganz unten nicht auf den Mülleimer drücken sondern auf das Kreiszeichen dann macht es eine sofortige Synchronisierung. 

 

Das Thema mit den Kalender Synchronisation ist für jeden Vermieter der mit mehrere Portalen arbeitet eine Qual. Bis jetzt zum Glück hatte ich nie eine Doppelbuchung. 

Falls der Fall eintreten sollte werde ich versuchen eine anständige Lösung zu finden. Jedenfalls hat der Gast auf der Seite der zuerst gebucht hat vortritt. 

 

ical synchro.JPG

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

Das Problem kenne ich:-( Airbnb zeigt und exportiert nur eigene Buchungen, und außerdem, wenn z.. Verfügbarkeit nur auf 3 Monate einstellt, schreibt Airbnb in anderen Kalender alles nach drei Monaten als nicht verfügbar:-(

Ich habe dann irgendwann aus dem Grund (wahnsinnig werden bei Pflege mehrerer Kalender inkl. Aufenthalstregeln und Preise ) einen Channelmanager angeschafft. Ist vielleicht bei einer Wohnung übertrieben))) aber auf anderer Seite wenn man die Zeit für kalenderpflegen mit kalkulatorischem Unternehmenslohn multipliziert, ist es dann auch nicht so teuer)))

 

Thilo0
Level 6
MZ, Germany

Hallo Natalia,

du schreibst '...Airbnb zeigt und exportiert nur eigene Buchungen'. Das ist nicht richtig !

Termine welche aus booking.com importiert wurden, werden richtig exportiert, bis auf einen bestimmten Termin.

Ich bin mittlerweile mit dem Airbnb Support in Kontakt. Das scheint ein Bug, ein Softwarefehler, zu sein.

 

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

@Thilo0 Bei mir hat es die Termine, die aus anderen Kalender in Airbnb importiert wurden, nicht beim Export in Google Kalender angezeigt. Also, andere Kalender haben  im Google Kalender "Fremde Buchungen" angezeigt, aber Airbnb nicht.

Ralf41
Level 5
Frankfurt, Germany

Habe ein anderes Problem mit dem AirBnB Kalender.
Auch bei mir ist der AirBnB Kalender der "Masterkalender".
Ich hatte eine Buchung von Booking.com importiert. AirBnB hat diese Buchung, welche über 3 Wochen ging einfach overruled, d.h. da war mitten in der Zeit dann eine AirBnB Buchung.

 

AirBnB hat noch nicht einmal so etwas wie ein Ticketsystem. Das führt dazu, dass man nicht erfährt ob das Problem beseitigt ist.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts