keine Sofortbuchung

keine Sofortbuchung

Guten Abend,

 

ich bin seit heute Gastgeber über airbnb (über andere Anbieter schon seit Jahren) - tue mir mit ein paar Dingen jedoch schwer und würde mich sehr über Hilfe freuen.

Ich möchte auf jede Anfrage gerne selbst antworten (keine Sofortbuchung zulassen), da ich auch über meine Homepage die Ferienwohnung anbieten werde (und es ev zu Überscheidungen kommen könnte).

Habe bei Sofortbuchung  - "Niemand. Gäste, die Airbnbs Voraussetzungen erfüllen, müssen auf deine Antwort warten. " angeklickt, nachdem ich keine andere Möglichkeit entdecken konnte.

Heute kam bereits die erste Anfrage (ich dachte eigentlich, es startet erst morgen) und war ein wenig nervös, da der Kalender nicht 100% fixiert war.

Ich musste die Anfrage (2 Nächte für Ende Juli) sofort stornieren..... und mir wurde mitgeteilt, dass beim ersten Stornieren keine Gebühr anfällt.

Heißt das, wenn ich eine Buchung nicht annehmen möchte (aus welchen Gründen auch immer), eine Gebühr anfallen würde??

Oder "muss" ich eine Anfrage einfach 24 Stunden nicht beantworten? (Was ich nicht unbedingt höflich finden würde).

Ich denke, es ist doch besser, schnell abzusagen, als nichts zu sagen!

 

Bitte um eure Hilfe!

 

Vielen Dank im Voraus und lieben Gruß aus Klagenfurt

Angie

 

1 Antwort 1
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hallo @Angelika8 und willkommen bei den airbnb-Gastgebern. Tatsächlich ist es so, dass du bei airbnb innerhalb von 24 Stunden Anfragen annehmen oder ablehnen musst, um deine Antwortrate zu halten. Wieso du stornieren musstest, ist mir nicht ganz klar, da du tatsächlich keine Sofortbuchung eingeschaltet hast und doch von vornherein hättest ablehnen können (es gibt einen Unterschied zwischen stornieren und ablehnen).

Wichtig, um sein Listing im Ranking nach oben zu kriegen sind jedenfalls: IMMER innerhalb von 24 Stunden annehmen oder ablehnen. Möglichst NIEMALS stornieren. TÄGLICH einmal den Kalender aufrufen. Und dann natürlich: möglichst viele gute Bewertungen bekommen.

Viel Erfolg 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts