kontaktdaten

Michael338
Level 1
Maspalomas, Spain

kontaktdaten

warum kann ich an gäste die fest gebucht haben nicht meine handynummer mitteilen damit sie mich bei anreise kontaktieren können?

28 Antworten 28
Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Hallo @Michael338, das ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich grundsätzlich jedem Gast kurz nach der Buchung eine E-mail mit genauer Weg- und Angebotsbeschreibung schicke. Darin enthalten sind als erstes die Koordinaten für's Navi o.ä., unsere ganz genaue Adresse und natürlich die Telefonnummern. Diesen Teil schicke ich jedem als Anhang an eine persönliche Begrüßung mit einigen Fragen z.B. über die Ankunftszeit, Frühstückswünsche...

Dadurch habe ich schon gleich einen persönlichen Kontakt aufgebaut und die Gewissheit, dass alles richtig läuft.

Nur selten bekomme ich darauf keine Antwort, dann frage ich vorsichtshalber noch einmal nach, ob die Mail angekommen ist. Dabei schlage ich dann eine Ankunftszeit vor. Höre ich wieder nichts, mache ich es so, wie ich es mir geplant habe und fühle ich mich dabei vollkommen auf der sicheren Seite- ich habe alles getan, um den Gast optimal zu empfangen und zu beherbergen. Wenn er dazu keine Angaben macht, muss er damit zufrieden sein, was ich ihm so (an)biete-. 

Seit ich es so mache, erspare ich mir einigen Stress.

genau darum geht es ja, dass ich Stress vermeiden will.

danke für die detaillierten Tipps!

@Reinhard0, ich mache es ähnlich wie @Lisa1, nur bekommen meine Gäste die ausführliche Info mit genauester  Wegbeschreibung, je nachdem wie sie anreisen, 1 Woche vor der Ankunft und da frage ich auch wann sie ankommen. Weitere Infos und Links schicke ich dann zusätzlich per mail, weil das über das Nachrichtenprogramm nicht geht. Wenn Gäste Monate vorher buchen,wäre mir das gleich nach der Buchung zu früh.

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Da hast du Recht, @Monika--Elisabeth0, so mache ich das bei lang im Voraus erfolgten Buchungen auch. Meist liegen allerdings eh nur ein paar Wochen zwischen Buchen und Empfang.

Leider habe ich manchmal auch  ziemlich plötzliche, schlimmstenfalls solche: " Flug verpasst-Kann ich kommen" "Bin in der Altstadt, wie komme ich zu dir"...  Dann geht hier nach der mail die Post ab! ;-))

 

vielen Dank  für die detaillierten Hinweise. Das hilft mir weiter!

Hallo Monika Elisabeth,

 

den feinen Unterschied zwischen Nachrichtenprogramm und Email verstehe ich nicht ganz. Ich habe ja nur die Airbnb-Email vom Gast und nicht seine persönliche?

@Reinhard0,  du hast mehrere Möglichkeiten mit dem Gast  nach erfolgter Buchung in Kontakt zu treten:

 

1.  Nachrichtenprogramm ist im Inserat. Dort sollte der überwiegende Kontakt stattfinden, weil es auch gleichzeitig ein Beleg ist, sollte es zu Unstimmigkeiten kommen. Dann kann airbnb das dort nachverfolgen.

 

2. bei wichtigen und Kontaktaufnahmen kannst du:

a) dem Gast eine e-mail über die verschlüsselte e-mail Adresse senden. (Airbnb verschlüsselt sowohl die mail Adresse des Gastes als auch deine eigene. Das dient zum gegeneitigen Schutz).  Es gibt einen Button: e-mail an den Gast senden, dann öffnet sich dein e-mail Account, den du bei airbnb hinterlegt hast. Das kannst du vor allem nutzen wenn du dem Gast weiterführende links schicken möchtest, da im Nachrichtenprogramm airbnb alle links und Telefonnummern verschlüsselt.

b) in den Details der Buchungsbestätigung steht auch die Telefonnummer des Gastes.  So kannst du ihm auch eine sms schicken, wenn es ganz dringend ist. Zwischenzeitlich nehmen Gäste mit mir auch bereits über whatts-up Kontakt auf.

 

Wichtig:  NIE Kontaktdaten bei einer Anfrage bekanntgeben. Name, Adresse etc.  Das bekommt der Gast ohnedies von airbnb wenn er die Buchung abgeschlossen hat.

Hallo Monika und Elisabeth,

 

vielen Dank für die sehr ins Detail gehende Atwort. So kann ich das jetzt gut und sicher umsetzen!

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marina-Raymonde0, üblicherweise stehen in der Buchungsbestätigung im Inserat sowohl Telefonnummer als auch eine von airbnb verschlüsselte Mailadresse.

Ich nehme über den Nachrichtenverlauf eine Woche vor Ankunft Kontakt mit den Gästen auf und frage auch nach der Ankunftszeit und informiere über Transfermöglichkeiten und check-in.

Ich habe auch schon erlebt, dass die von denGästen angegebene Telefonnummer ihre Festnetznummer war und sie daher während der Reise nicht erreicht werden konnten.

Telefonnummer zu haben ist also keine Sicherheit. 

Du solltest dir Alternativen überlegen, wie du an die für dich notwendigen Informationen kommst.

(Kontaktaufnahme vor Anreise).

Du hast flexible check-in Zeiten.  Das ist sehr großzügig. Du solltest jedoch bedenken, dass Gäste dann annehmen es sei wie im Hotel - check-in rund um die Uhr. Gäste teilen mit, ihr Flug komme um .... an, und tauchen erst Stunden später auf   weil sie vorher gerade noch "etwas essen" waren.  (Gastgeber haben darüber schon berichtet)  Und der Gastgeber warten stundenlang und ärgert sich.

Tipp:  einen fixen check-in Rahmen ausmachen und wenn Gäste früher oder später kommen wollen, dann können sie anfragen ob es möglich ist.

Auch  check-out Uhrzeit ist wichtig.  Sonst bleiben Gäste bis am späten Nachmittag oder bis zum Abend.

Happy hosting.

 

 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Marina-Raymonde0 

Wenn der Gast zwar gebucht aber noch nicht bezahlt hat sieht man die Telefonnummer noch nicht.

Wie lautet denn der Buchungsstatus?

Hallo ihr Lieben, 

 

Hat sich erledigt, die tel. Nr.  habe ich Ente, dezent vermerkt irgendwo, ich habe sie vorhin wahrscheinlich übersehen. Abgesehen davon kann man anscheinend auch direkt über die app anrufen, vorausgesetzt gesetzt, man hat gerade Zugang zu Internet? Nicht desto trotz finde ich die App und auch die Website bei Air bnb nicht übersichtlich. Bin gewohnt, verschiedene Programme und Apps zu nutzen, fühle mich aber nicht wohl bei der. Na ja, Hauptsache es funktioniert, der Rest kommt. Und ich finde auch zu viel Benachrichtigungen. Obwohl ich fast gleich antworte, kriege ich weiter Nachrichten, ich soll antworten. Und was bedeutet das, wenn weiterhin steht Anfrage? Wie kriege ich das weg, wenn die Leute im Laufe der Diskussion mir sagen, daß der Preis ihnen zu hoch ist (obwohl alles zu sehen ist) und sie doch kein Interesse haben? Ich kann doch schlecht denen die Bestätigung schicken? Oder soll ich ablehnen, damit die Anfrage als erledigt erscheint? Haben Ablehnungen Einfluss auf mein persönliches Ranking? Danke für eure Tips... 

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Marina-Raymonde0 

Was auf alle Fälle negativen Einfluss hat, wenn du die Anfrage nicht innerhalb von 24 Stunden annimmst oder ablehnst. 

Da läuft ein Timer mit mit der Restzeit. Ein reiner Schriftwechsel stoppt den Timer nicht.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Udo6    Je nach Anfrageoption stoppt der Timer schon, sorry . Schönen Sonntag noch.
@Till-and-Jutta0haben das in einem anderen tread gut beschrieben.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

Au ja, danke @Patricia741 , da war ich nicht konkret genug.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts