kontaktdaten

Michael338
Level 1
Maspalomas, Spain

kontaktdaten

warum kann ich an gäste die fest gebucht haben nicht meine handynummer mitteilen damit sie mich bei anreise kontaktieren können?

28 Antworten 28
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Michael338: mir ist auch aufgefallen, dass bei der Buchungsbestätigung nicht mehr wie früher automatisch die bei airbnb gespeicherte Telefonnummer übermittelt wird. Ich wollte jetzt mal abwarten, ob sie wenigstens bei der Buchungserinnerung kurz vor der Anreise übermittelt wird (bevor ich mich aufrege ;-))

Ansonsten könnte man vielleicht versuchen, diese Nummer in den Reiseplan zu schreiben. Den bekommt der Gast ja automatisch mit der Buchung. Aber damit hätte ich immer noch keine Nummer vom Gast, was mir bei sich verspätenden Gästen aber schon wichtig wäre. Hmmm, ich warte jetzt mal ein, zwei Tage auf meine Buchungserinnerung.

@Andrea1, ach herrje? Seit wann hast du das denn beobachtet? Ich habe vor etwa zwei Wochen meine letzte Buchung vorgenommen -- diesmal als Gast - und die Telefonnummer wie vertraut übermittelt bekommen. Als Gastgeber haben wir gerade einen Langzeitgast, da kann ich es also nicht nachvollziehen. Hoffentlich ist das nicht eine unerfreuliche Neuerung!

[ FAQ ]
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Angelina0@Michael338: also erstmal Entwarnung. Die Telefonnummer wird zwar nicht mehr mit der Buchungsbestätigungsmail übermittelt, ist aber in meinem Dashboard unter "meine Buchungen" nach wie vor sichtbar (für alle bevorstehenden Buchungen). D.h., Michael, du musst nur deine Handynummer als Kontaktnummer in deinem Account angeben und der Gast bekommt sie automatisch bei Buchung übermittelt.

@Andrea1, puh *wisch Stirn ab*, dann ist ja gut :-). Ich hab auch gar nicht in die Buchungsbestätigung geschaut, ich guck meistens nur im Dashboard nach.

@Florian-and-Theresa0, danke für den Screenshot! Warst gerade 2 Minuten schneller :-).

[ FAQ ]

@Angelina0@Andrea1 und @Michael338 In meiner letzten Buchungserinnerung, die für den 11. August ist und vor 4 Tagen kam, stand die Telefonnummer noch drin. Aber in der Buchungsbestätigung steht sie nicht mehr dran. 

ABER: Dafür kann ich sie auch im Profil links neben den Nachrichten ganz einfach einsehen.

Telefonnummer neu.jpg

 

Ich denke, damit möchte Airbnb das Nachrichtensystem in den Vordergrund rücken bzw. dass wir Gastgeber uns häufiger einloggen, was ich sehr sinnvoll finde. 

Also bei mir stehen die Telnr in den neuen Buchungsbestaetigungen drin,

werden aber offenbar bei den aelteren (wo die Gaeste schon abgereist sind) wieder rausgenommen.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Michael338, @Florian-and-Theresa0, @Angelina0, @Veronica-and-Richard0, @Andrea1 ich habe täglich neue Buchungen, und tatsächlich es wird keine Telefonnummer mehr im mail mitversendet. Wenn ich aber im Posteingang die Nachricht öffne, wird unter dem Profil des Gastes die Nummer weiterhin angezeigt.

 

Grüße Jörg

Bin neu im System. Gerade die erste Buchung bekommen, aber weder Telefon noch Email Adresse ist zu sehen, weder in der Buchungsbestatigung noch im Posteingang... Für die Schlüsselubergabe ist es aber unablässig, die Telefonnummer zu haben, da ich jd. hinschicken muss und die genaue Ankunftszeit brauche... 

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Marina-Raymonde0, das kann nicht sein. Geh mal auf Buchungen, öffne die Buchung und dann erscheint der button eine Nachricht senden oder anrufen. Darunter steht dann auch die
Telefonnummer.

 

Außerdem bekommt jeder Gast eine kurzfristige e-mail Adresse, die findest du ganz unten e-mail an Gast.

 

Außerdem kannst du den Gast über den airbnb messanger erreichen und kommunizieren.

 

Allerdings hatte ich vor 3 Wochen 5 oder 6 Spam accounts, wo dies tatsächlich der Fall war dass es keinerlei Angaben gab.

Die nimmt man dann aber nicht an und meldet sie direkt Airbnb (in meinem Fall kamen erst 3 Anfragen, alle völlig identisch von 3 verschiedenen Personen ohne irgendwelche Inhalte im Profil. Wenn das der Fall sein sollte, dann musst du das Profil melden.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo zusammen, @Michael338 @Jörg8 @Veronica-and-Richard0 @Angelina0 @Florian-and-Theresa0 und @Andrea,

 

also bei mir erscheint die Handy-Nr. des Gastes sowohl in der Buchungserinnerung, die als E-Mail von Airbnb kommt, als auch in der Bildschirmanzeige unter Meine Buchungen und auch in den Buchungsinfos links innerhalb des Nachrichtenverlaufs.

 

Die Telefonnummern kopiere ich mir dann nochmal eine Kontaktübersicht, da ja bekanntlich sämtliche Nummern der Gäste nach deren Abreise aus der Bildschirmanzeige und anderen Übersichten wieder verschwinden und sogar in den Nachrichten dann als (hidden) angezeigt werden.

 

Nun ja, in den Erinnerungsmails müssten sie erhalten bleiben, allerdings lösche ich diese nach einiger Zeit, da es so wahnsinnig viele sind und ich diese nicht ewig speichern will.

@Ralf5: rein datenschutzrechtlich muesste diese Sammlung der Kontaktdaten auch nach einem Jahr upgedatet werden 🙂

Wie kann ich denn meinem Gast die Kontaktdaten meines Helfers übermitteln, der die Schlüsselübergabe  übernehmen soll?

@Reinhard0, du kannst an die Telefonnummer vom Gast - die steht bei den Buchungsdetails - eine sms schicken oder es über die e-mail Adresse des Gastes tun.

danke für den Hinweis, hilft mir weiter!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts