kostenlose Storno durch Gast wegen Flugstreichung

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

kostenlose Storno durch Gast wegen Flugstreichung

Es passiert derzeit immer häufiger dass die Airlines gebuchte Flüge von Gästen stornieren, meisst weil der Flug nicht ausreichend gebucht ist. Bei uns konnte daraufhin ein Gast stornieren und hat von Airbnb die volle Rückerstattung trotz strenger Stornobedingungen für seine Unterkunft bekommen.

Die Buchung wurde im Januar getätigt.

Anstatt dass der Gast sich um einen anderen Flug kümmert, wurde einfach storniert und voll Rückerstattung gewährt. Ich finde diese Option einfach eine Unverschämtheit von Airbnb gebenüber uns Gastgebern.

Telefonisch erreicht man ja auch als Superhost niemand mehr bei Airbnb und sonst gibt es auch keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren.

10 Antworten 10
Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Klaus23 

 

Ja leider ist es so. Immerhin hast du eine Info erhalten. 

Mein Gast der Sonntag anreisen sollte, über Plan B, hat weder auf messenger, mail, sms und anruf regiert. Am Montag immer noch nichts. Dann habe ich ihn als Nichtanreisend über Plan B gemeldet. Bin gespannt ob ich etwas erhalte. 

 

 

@Tamara206  du hast ja die Auswahl bei Nichtanreise... stornogebühr Ja oder Nein.. wenn du ersteres gewählt hast wirst du sicherlich die Stornogebühr erhalten. (Lass uns bitte wissen wie es ausgegangen ist)

PS: Warum hast du die Buchung nicht einfach laufen lassen und gewartet bis der Gast storniert ?

 

@Klaus23  der untenstehende Thread könnte dich interessieren

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Gutscheinl%C3%B6sung-Ab-sofort-f%C3%BCr-G%C...

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Sabine-Ingrid0 

 

Im nach hinein würde/hätte ich es gemacht.

 

In meiner ganzen Vermieterkarriere (über 40 Jahre) ist dies das 2x ohne jegliche Info vom Mieter.

Der erste war im Knast. 😁 später von einem WG partner vom ihm erfahren.

Und dieser naja...

 

 

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

ZUSAMMENFASSUNG VON AIRBNB

Buchungen von Unterkünften und Entdeckungen auf Airbnb, die am oder vor dem 14. März 2020 getätigt wurden und deren Check-in-Datum oder Termin zwischen dem 14. März 2020 und dem 15. August 2020 liegt, sind durch die Richtlinien abgedeckt und können vor dem Check-in bzw. vor Beginn straffrei storniert werden. Gäste, die stornieren, haben verschiedene Stornierungs- und Rückerstattungsoptionen. Gastgeber können kostenlos und ohne Auswirkungen auf ihren Superhost-Status stornieren. Airbnb veranlasst bei Stornierungen, die unter diese Richtlinien fallen, entweder Rückerstattungen oder gibt Reiseguthaben aus. Beide Optionen beinhalten die Servicegebühren. Um im Rahmen der Richtlinien zu stornieren, musst du bestätigen, welche besonderen Umstände bei dir vorliegen und/oder die entsprechenden Nachweise dazu erbringen.

Für Buchungen, die nach dem 14. März 2020 getätigt wurden, gelten die üblichen Stornierungsbedingungen. (Ende Airbnb Auszug)

 

Eine Flugstornierung ist für mich kein besonderer Umstand, das kann immer mal passieren, dann muss man halt einen Ersatzflug suchen.

 

@Tamara206 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Klaus23 

Solchen Artikel macht es uns Gastgeber nicht leicht.

20200705_090812.jpg

 

Letztes Jahr hatte ich ein Buchung die wegen einem unvorgesehenen Arbeitseinsatz nicht zustande kam. Die Buchung wurde nicht storniert. Durch dass die Reiseversicherung die Kosten übernahm waren wir beide zufrieden. 

 

Warum ist das in der jetztigen Zeit nicht möglich? Dann gibt es ja noch die Versicherung die über Mastercard gedeckt ist wenn mit der Karte bezahlt wurde.

 

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Ja vieles wäre über die Mastercard und andere Kreditkarten abgedeckt, aber wir haben ja gar keine Chance wenn Airbnb die Abwicklung übernimmt und einfach bestimmt.

Klaus23
Level 4
La Matanza de Acentejo, Spain

Ich denke Du wirst auf jeden Fall Geld bekommen, aber bei mir ist die Situation ja eine völlig andere. Meine Gäste wären erst am 28.07. angekommen. Sie haben jetzt storniert, weil die Airline die Flüge storniert hat. Airbnb hat dem Gast das Geld komplett erstattet und wir bekommen nichts. Ich hätte erwartet, dass der Gast sich neue Flüge bucht und bei mir eventuell umbucht. Nichts ist passiert. Einfach storniert. Ich kann den Gast am 28.07. dann auch nicht als nicht angereist melden, weil die Buchung quasi gar nicht mehr existiert. Hoffe dass Du Dein Geld bekommst!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Klaus23, ich hatte heuer einen ähnlichen Fall.  Flug wurde gecancelt (Billigfluglinie stellte die Flüge ein und die Nachtzüge waren angeblich ausgebucht). Die Buchung wurde von airbnb storniert.  Nicht einmal vom Gast selbst.  Dafür hat jetzt ein anderer Gast, dessen Flug ebenfalls gecancelt wurde um eine Terminverschiebung um 2 Tage angefragt, da er dann mit einer anderen Fluglinie kommen kann. Das hab ich sehr aufmerksam gefunden und ich freu mich - das wird nach Corona die erste Buchung die nicht storniert wurde.

Thomas1961
Level 2
Vienna, Austria

Hallo liebe Kollegen ! Ich bekomme seit 20.April überhaupt keine Auszahlungen mehr ! Und eine Antwort bekomme ich auch seit 10 Tagen nicht, muß ich mir Sorgen machen ?

Habt Ihr auch dieses Problem ?

@Thomas1961 , was steht bei DIr im Transaktionsverlauf? Die Hotline ist zwar permanent überlastet, ich würde es aber doch telefonisch immer wieder beim Kundeservice versuchen. Es kann ja nicht sein, dass Du über Monate keine Auszahlung erhältst. Da muss Du unbedingt dran bleiben. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts