kurzfristige Sofortbuchung

Florian5
Level 2
Nuremberg, Germany

kurzfristige Sofortbuchung

Hallo zusammen,

 

ich habe im März an der Sofortbuchungs-Probephase teilgenommen und ich muss sagen, ich habe daran wieder Gefallen gefunden. Es hat sich sehr gut auf die Buchungen ausgewirkt.

Ich habe nur bei einem Punkt etwas Bauchschmerzen:

Ich hatte letztes Jahr schon einmal die Sofortbuchung aktiviert. Wir hatten seinerzeit eine Großfamilie für knapp 14 Tage zu Gast die auch über Airbnb gebucht hatten. Check-out war dann irgendwann am Nachmittag da wir für die folgenden Tage keine Buchung hatten und dann eben est am nächsten Tag putzen wollten in aller Ruhe. Dann kam am frühen Abend, so gegen 19.00 Uhr eine Sofortbuchung für ebendiese Wohnung noch für den selben Tag rein. Stornierung ging dann über das Costumercenter problemlos und ohne Sanktionen. Der Airbnb-Mitarbeiter am Telefon hat verstanden, daß ich nicht abends um 19.00 Uhr noch die ganze Wohnung nach 14 Tagen Vermietung pikobello sauber bekomme.

Kann man das in diesem Sinne irgendwie einschränken? Meinetwegen ab 18.00 Uhr keine Vermeitung mehr für diesen Tag? Generell habe ich kein Problem mit einer Buchung für den gleichen Tag. Wenn meine Wohnungen leer sind sind sie i.d.R. auch fix und fertig für Gäste. Ich will nur vermeiden, daß ich abends / nachts eine Buchung bekomme für den selben Tag die mir Probleme bereitet.

Oder muss ich jeden Tag manuell um eine gewisse Uhrzeit meinen Kalender für den aktuellen Tag auf blockiert stellen?

 

Danke für die Hilfe!

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Lieber @Florian5, dort kannst du das einstellen:

Kalender / Verfügbarkeitseinstellungen / Buchungseinstellungen / Vorbereitungszeit.

Wir haben eine Vorbereitungszeit von 1 Tag, so dass keine Buchungunegn für denselben Tag reinkommen können. Die Kalenderverfügbarkeit lässt sich an einzelnen Tagen dann auch manuell überschreiben.

Der Kalender ist das A&O deines Inserats; es lohnt sich, wenn du dich mit ihm intensiv beschäftigst.

Happy Hosting!

Ja, Till & Jutta, aber an bestimmt 80 % der Tage im Jahr habe ich kein Problem mit Sofortbuchung für den selben Tag. Die Wohnungen sind, sofern nicht aktuell vermietet, bezugsfertig und ich wohne sowieso im selben Haus.

Wir liegen keine 5 Minuten von der Autobahn entfernt und kriegen so immer wieder mal Familien auf der Durchreise rein nur für eine Nacht, das will ich auch weiterhin so lassen.

Ich würde eben nur gerne automatisieren, daß generell ab meinetwegen ab 20:00 Uhr keine Sofortbuchung mehr für den aktuellen Tag kommen kann.

Oder was ist denn wenn ich meinetwegen abends im Kino sitze und es kommt eine Sofortbuchung für die selbe Nacht rein?

Du könntest die Empfehlung von Till und Jutta ja so nutzen, dass du eine Vorbereitungszeit von 1-2 Tagen nur aktivierst, wenn du Gäste in der Wohnung drin hast: Wenn die dann raus sind und du die Wohnung wieder sauber hast, lässt sich das leicht wieder umstellen, so dass die Sofortbuchung für den gleichen Tag wieder möglich ist

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Florian5: also ich habe keine Sofortbuchung, aber bei mir können die Gäste am gleichen Tag buchen. Im Kalender unter Verfügbarkeitseinstellungen kann ich einstellen, bis wieviel Uhr sie für den selben Tag buchen können. Schau doch mal, ob das mit der Sofortbuchungsoption auch geht.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Florian5, @Andrea1 hat Recht, auch das geht einzustellen. Klick dich mal durch - es lohnt sich echt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts