mehr gäste als gebucht in der wohnung

Monika245
Level 1
Gütersloh, Germany

mehr gäste als gebucht in der wohnung

Ich bin erst seit ein paar Monaten Gastgeber und brauche mal einen Rat.

Ich hatte jetzt einen Gast der meine Wohnung für sich und seine Tochter vom 28.12. bis 4.01. gebucht hatte.

Als ich nach seinem auschecken die Wohnung kontrollierte, stellte ich fest das noch weiteres Bettzeug bezogen war und mindestens noch eine weitere Person dort geschlafen hat. Nach Rücksprache mit meiner Nachbarin sagte sie mir, das sich dort noch eine junge Frau für mindestens 2 Tage  aufgehalten hat.

Kann ich den Gast auffordern noch Geld nachzuzahlen ?

Gruß Monika

2 Antworten 2
Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

Hallo @Monika245,

das tut mir leid, das zu lesen.

Über Weihnachten und Silvester war das vielerorts ein Problem, ich selbst hatte da auch meine Erfahrung gemacht:

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Positive-R%C3%BCckmeldung-%C3%BCber-Airbnbs...

Mein Vorschlag für das weitere Vorgehen:

1. Schalte den Support ein und schildere Dein Erleben. Hast Du Bilder von dem zusätzlichen Bettzeug und der Nutzung? Halte diese parat. Deine Nachbarin ist bereit dies zu bezeugen? Super.

2. Ist der nächste Check-in noch nicht erfolgt? Eröffne einen Fall im Mediationscenter mit der Forderung für die zusätzliche Übernachtung. Es kann sein, dass der Gast ablehnt, aber dann kannst Du den Fall zu einem Airbnb-Fallmanage eskalieren lassen. Wenn ausreichend Beweise vorliegen, wird bestimmt zu Deinen Gunsten entschieden und Du erhälst die Übernachtungsgebühr für den zusätzlichen Gast.

3. Bewertung: Schildere sachlich und knapp, dass die Nachbarn Dir vermittelt haben, dass zusätzlicher Besuch zur Übernachtung die Wohnung genutzt haben. Das war zwar eine Überraschung für Dich, aber Du hoffst, es haben sich alle wohl gefühlt 😉 Damit ist dann auch schon alles für die Kollegen gesagt, Daumen bei der Bewertung runter.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen 😉 Deinen Frust kann ich nachvollziehen, aber jetzt kannst Du handeln und es gibt in der Zukunft auch wieder schöne Gastgebererlebnisse!

Herzliche Grüße

Monika--Elisabeth0
Top Contributor
Vienna, Austria

@Monika245,  deine Wohnung wirkt sehr gemütlich.  Du bist ausgesprochen günstig.  Ist das ein ortsüblicher Preis?   Sonst besteht eher das Risiko dass du "Schnäppchenjäger" anziehst.

Bei uns haben die Gäste keinen Zugang zu weiterer Bettwäsche, Handtücher etc.  Wenn also unerlaubterweise noch jemand übernachten würde, hätte er kein Bettzeug zur Verfügung.  Nur wenn Gäste länger bleiben, gibt es alles zum Wechseln.

Weitere Tools, die dich deinen Zielen näherbringen

Info-Center

Hier findest du Leitfäden zu Themen wie erfolgreiches Gastgeben, Gastfreundschaft und Verwaltung von Inseraten.

Hilfe-Center

Hier findest du Hilfe zu deinem Airbnb-Konto, zu Buchungen und mehr.