not sure

Julian19
Level 1
Zschadraß, Germany

not sure

is it maybe a problem, not safe?

did maybe somebody hack the account?

what would you do?

 

"Hiya. I just realised this account is only in my husband's name. It will be me his wife *** *** staying. Hope that is O.K."

9 Antworten 9
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Julian19 Mehr Infos? Was genau ist jetzt Dein Problem?

Hallo @Julian19,

 

die Nachricht lässt vermuten, dass Deine Gästin keinen eigenen Account bei Airbnb hat sondern den von Ihrem Mann nutzt. Laut Airbnb Richtlinien sollte jeder jedoch nur in seinem eigenen Namen buchen (Ausnahme Travel Manager bei Geschäftsreisen, aber das ist eine anderes Thema), sonst wäre ja die persönliche Indentifizierung / Verifizierung der eigenen Person vollkommen "für die Katz". 

 

Innerhalb einer Familie würde ich persönlich nicht ganz so eng sehen, ich hatte schon mal einen Fall, wo eine Schweizerin für Ihren Bruder und 2 seiner Freunde einen Aufenthalt gebucht hat oder eine Französin, die ihren Eltern auf diesem Wege einen Kurzurlaub geschenkt hat, aber nachdem ich im Vorfeld Bescheid wusste und alles klar kommuniziert wurde, hatte ich die Buchungen angenommen und es gab auch keinerlei Probleme.

 

Es liegt natürlich an Dir, ob Du die Buchung annimmst, obwohl nur die die Ehefrau des Account Inhabers, oder ob Du Sie bittest einen eigenen Airbnb Account anzulegen. Auf jeden Fall würde ich noch ein paar Rückfragen stellen wie z.B. Do you usally travel with your husband and is this the reason why you don't have your own airbnb account? So what is the reason that your husband can't travel with you this time?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Ralf5@Julian19@Florian-and-Theresa0: auf jeden Fall ist die Buchung Dritter gegen die Richtlinien von airbnb. Das heißt, wenn während der Buchung irgendwas passiert, greift die Gastgebergarantie wahrscheinlich nicht.

Julian19
Level 1
Zschadraß, Germany

dankeschön 🙂 ihr habt das problem erkannt - habe sie gebeten sich einen eigenen account anzulegen oder mir eine personalausweiskopie zu senden - mal schaun wie sie reagiert 😉

@Julian19 Ich glaube, eine Personalausweis-Kopie darfst Du gar nicht verlangen. Das ist eigentlich auch nicht der Punkt, einen Meldeschein musst Du ja eh ausfüllen lassen, in dem Du die Daten aufnimmst. Aber @Andrea1 schon sagt: Third-Party-Buchungen sind untersagt  und berauben die Deiner Gastgebergarantie/-versicherung.

 

 

@Ralf5 Interessant - wo steht das mit dem Travel Manager?

@Florian & Theresa

das mitr dem Travel Manager steht unter dem Link Geschäftsreisen, den man zusätzlich für sich einrichten kann, z.B. wenn eine Sekretärin einer Firma die Reisen für alle Mitarbeiter bucht. Hab dies durch Zufall entdeckt…, allerdings hab ich mich noch niocht intensiv mit diesem Thema beschäftigt, da ich weder selbst geschäftlich mit Airbnb verreise noch Geschäftsreisende als Gäste erwarte (liege ja ab vom Schuss mitten im Urlaubsgebiet…), aber vielleicht wäre das ja für Euch ja als Gastgeber ja interessant wg. Messegästen u. ä.

Leider klappt das mit dem Screenshot nicht, dann also so: bei jeder Seite (egal og Dashboard oder Meine Buchungen o.ä) gibt es ganz unten die Bereiche Unternehmen - Entdecken  - Gastgeben, unter Entdecken ist als vorletztes ein Link für Geschäftsreisen, hier kann man seine Geschäfts E-Mail mit seinem Airbnb Account verbinden und somit seine Firma registrien, wie gesagt, kann nicht mehr dazu sagen, da selber noch nicht ausprobiert.

 

LG Ralf

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Florian-and-Theresa0

so, jetzt hab ich's nochmal woanders gefunden: in dem Menupünkt Hilfecenter gibt es einen zweiten Reiten für Geschäftsreisen mit den Unterpunkten Gäste auf Geschäftsreise - Gastgeber - Travel Manager

@Ralf5 Der Travel Manager bucht aber nicht FÜR andere, sondern verwaltet lediglich Geschäftsreisen. Der Reisende braucht immer noch eine eigenes Profil. Außer es gibt Nebenabsprachen mit Airbnb entgegen der allgemeingültigen Nutzungsbedingungen. 

@Florian-and-Theresa0,

 

sorry dann hatte ich das wohl anfänglich misverstanden.

 

Nun habe ich das komplette Thema mal durchgelesen, recht strenge Regeln, aber durchaus interessant (wer's mag...). Für micht kommt's jedenfalls nicht in Frage, bin ja kein Hotel und möchte auch keins sein, setze vielmehr weiterhin auf individuelles Gastgeben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts