ohne Ausweisdokument

Beantwortet!

ohne Ausweisdokument

Hallo allerseits!

Ich habe mir gerade einen Account zugelegt und möchte meinen Ausweis lieber nicht hochladen - aus naheliegenden Datenschutzgründen. Ich habe jetzt eine Buchungsanfrage gestellt und der Status ist "1 unbestätigte Buchungsanfrage. Kommt diese Buchungsanfrage auch ohne Ausweisdokument an?

Herzlichen Dank schon mal im Vorraus,

Marieke:)

1 Beste Antwort

@Marieke39  ja , die Buchungsanfrage kommt immer an aber du kannst zB keine Sofortbuchung machen wenn der Gastgeber die Ausweißverifizierung verlangt.

Am besten du schreibst per Chat an den Gastgeber dann könnt ihr das besprechen.

Beste Antwort im Originalbeitrag ansehen

12 Antworten 12

@Marieke39  ja , die Buchungsanfrage kommt immer an aber du kannst zB keine Sofortbuchung machen wenn der Gastgeber die Ausweißverifizierung verlangt.

Am besten du schreibst per Chat an den Gastgeber dann könnt ihr das besprechen.

@Sabine-Ingrid0: Danke für die schnelle Antwort!

Als ich un dem Gastgeber eine Nachricht schreiben wollte, kam folgender Hinweis:

"Beim Verifizieren deines Ausweisdokuments ist ein Problem aufgetreten. Bitte aktualisiere es bis zum Jul 30 um 19:35 UTC Uhr, um deine Buchung abzuschließen. Sobald wir dein Ausweisdokument verifiziert haben, wird deine Nachricht dem Gastgeber angezeigt."

Heißt das, dass ich nun keine weiteren Nachrichten an den Gastgeber senden kann?

Und wie schnell antworten Gastgeber für gewöhnlich auf Anfragen - muss ich damit rechnen, aufgrund des fehlenden Ausweisdokumentes keine Antwort zu bekommen?

Freu mich auf Antworten!

leicht überfordert,
Marieke🙈

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Marieke39: airbnb kümmert sich leider nicht um deutsche bzw. europäische Datenschutzbestimmungen 😟, daher wirst du ohne das Hochladen deines Ausweises (in eine unbekannte amerikanische Cloud) keine Unterkunft über airbnb buchen können, selbst wenn deine Anfrage den Gastgeber erreicht. Über dieses leidige Thema gab es hier in der Vergangenheit schon einige Diskussionen, ich habe jetzt nur leider keine Zeit, sie zu suchen.

@Andrea1  das wurde inzwischen anscheinend wieder aufgehoben, ich hatte neulich eine Anfrage nur mit einer Telefonnummer.... schau mal hier : https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Verifizierung-seit-Dezember-2019/m-p/1311380

 

@Marieke39  im Inserat der Unterkunft gibt es ein Feld "Erkundigungen" oder "Gastgeber kontaktieren",  dort kannst du jederzeit an den Gastgeber schreiben... auch ohne Ausweiß... es sei denn es wurde wieder etwas geändert.

Die Verifizierung macht leider immer wieder Probleme, einfach immer wieder probieren oder den Support anrufen (kann aber dauern bis man durchkommt) Tel.: 030 30 80 83 80

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Ja, ja, @Sabine-Ingrid0 , damals hatte ich tatsächlich die Hoffnung, dass die wirtschaftliche Not überwiegt 😅 - scheint sich wieder geändert zu haben 😕.

@Andrea1  was mich am meisten wundert... andere Plattformen machen das ja nicht, jedenfalls nicht was die Gastgeber betrifft.. das heißt die schaufeln sich ihr eigenes Grab und merken es vor lauter Sturheit nichtmal. Warum schauen sie nicht mal über den Gartenzaun ?

Ute42
Level 10
Germany

.

@Marieke39 

 

Alternativ könntest du dich auch auf den Portalen  booking.com oder fewo-direkt oder Expedia oder oder umsehen, dort braucht man keinen Ausweis hochzuladen.

 

Oder du gibst einfach das was du suchst in google ein, da kommen dann hunderte Buchungsmöglichkeiten.

 

 

 

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

So offen habe ich mich nicht getraut, es auszusprechen, @Ute42 😅.

Ich bin sehr froh zu lesen, dass auch andere ein Problem damit haben, ihre Passdaten ins Internet hochzuladen und verstehe ebenfalls nicht den "Sicherheitsaspekt" dahinter. Im telefonischen Kontakt wurde natürlich so getan, als wäre ich die erste und einzige, die sich darüber beschwert. "Michaela" hat mir angeboten, das an eine höhere Stelle weiterzuleiten. Ich habe daraufhin eine Mail bekommen, die mitten im Satz abbrach und in der es anfangs hieß, dass es "da leider keine Alternative gibt". Airbnb ist für mich damit gestorben. Bin auf den oben erwähnten Seiten problemlos fündig geworden.

Udo6
Level 10
Nord, Germany

@Andrea5115 

 

Nach meinen Informationen akzeptiert Airbnb auch Ausweiskopien mit geschwärzter Ausweisnummer. 

Wo ist eigentlich @Andrea1  abgeblieben ??

Lange nichts mehr von ihr gehört….

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts