"Geschäfts-Email-Adresse" ist nicht änderbar?!?

Karin360
Level 1
Mainz, Germany

"Geschäfts-Email-Adresse" ist nicht änderbar?!?

Vor ein paar Tagen bekam ich eine E-Mail mit dem kurzen aber folgenreichen Hinweis, dass künftig meine geschäftliche E-Mail-Adresse als "the-one-and-only" Kommunikations-Account genutzt wird. Das war eine Überraschung! Und eine böse.... Abgesehen davon, dass ich diese Adresse vor längerer Zeit mal gegen einen kleinen Gutschein eingegeben habe, habe ich keine Zustimmung zur Verwendung derselben gegeben.

O.k., es gab einen Link in der Mail, mit der ich das ändern könnte. Ja, könnte...denn im Profil kann man diese E-Mail-Adresse nicht ändern solange eine "aktive Buchung" besteht. Das wird bei mir immer so sein, da ich langfristig zu Messezeiten Zimmer buche. Na toll! Dann eben löschen - geht auch nicht.

Ich bin selbständig und die Mails gehen jetzt an die Adresse, die ich bei einem meiner Geschäftspartner habe. Das will ich aber auf keinen Fall!! Und hätte dem auch nie zugestimmt.

Ich bin echt sauer über diesen unberechtigten und nicht reversiblen Gebrauch dieser Adresse.

Der Support konnte auch nicht weiterhelfen - ist das nicht unglaublich? Sie können die "Geschäfts-EMail-Adresse" nicht ändern oder löschen (um zur bisherigen privaten zurückzukehren, was bei mir als Einzelunternehmerin egal ist).

Wer macht gerade ähnlich Erfahrungen? Und hat vielleicht einen Tipp?

 

6 Antworten 6
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

verstehe ich dies richtig, dass du diese email nur hinterlegt hast um einen Gutschein einzufordern? .. sind Gutscheine in der Regel nicht bloss für 'Drittpersonen', die man sozusagen dem airbnb-sog zuführt...

Karin360
Level 1
Mainz, Germany

In diesem Fall war es anders. Es ist schon ewig her, bestimmt 2 Jahre oder länger, da wurde mal ein Gutschein (10 oder 15 Euro) ausgelobt, wenn man die E-Mail-Adresse hinterlegt, die man beim Arbeitgeber hat, wenn ich mich richtig entsinne. Ich wollte AirBNB was Gutes tun und ihnen so ermöglichen, dort vielleicht für einen Firmen-Account zu werben. Normalerweise bin ich recht umsichtig mit meinen Daten, aber da habe ich keine Gefahr gesehen. Konnte ja nicht ahnen, dass diese eines Tages zur irreversiblen Kommunikations-Adresse wird - ohne Ansage und ohne meine Zustimmung.

Karin360
Level 1
Mainz, Germany

Ergänzung: habe in meinen E-Mail einen Hinweis, dass ich im November 2016 sogar 50 (!) Euro bekommen habe, dafür, dass ich meine erste "Geschäftsreise" unternommen habe. Die Auswahl bei der Buchung, ob die Reise privat oder geschäftlich ist, habe ich immer brav ausgefüllt. Weil ich von dem Konzept von AirBNB überzeugt war, und mich der Statistik nicht verwehren wollte.

 

Aber nach 2 Telefonaten und Chats mit 2 Support-Mitarbeitern klingt es so, als ob ich jetzt hier das Opfer der Daten-Gier bin.... 😞

Gabi37
Level 10
Germany

@Karin360 

komisch, ich habe auch 2 eMail Adressen im Account, eine private wie üblich und dann habe ich zu Testzwecken eine geschäftliche eMail Adresse eingegeben.

Es gibt ja extra 2 Felder dafür im Profil (ist ja auch so in Deinem Account zu sehen, dass Du eine private und eine geschäftliche eMail hast). Das macht doch überhaupt keinen Sinn, die beiden eMail Adressen zusammenzulegen, dann bräuchte man die beiden Felder ja gar nicht. Das ist doch der Sinn, dass man Geschäft und Privat trennen kann.

 

Finde ich schon sehr seltsam, ich würde nochmals beim Support eskalieren, das darf so nicht passieren. Und warum soll man die eMail Adresse bei einer aktivern Buchung nicht ändern können? Hast Du es denn schon mal versucht, lt. Hilfe gibt es da keine Einschränkung, würde ja auch keinen Sinn machen.

 

P.S.

Da fällt mir gerade ein, ich habe letzte Woche zu dem Thema auch eine eMail von AirBnB bekommen, das ist aber nur die Bestätigung, dass eben für geschäftlich gekennzeichnete Reisen, die entsprechende Geschäftsreise verwendet wird, was ja auch richtig ist:

Unbenannt.JPG

Karin360
Level 1
Mainz, Germany

Es ist nicht so, dass die beiden E-Mail-Adressen zusammengelegt wurden. Ich habe auch nach wie vor beide. Aber AirBNB hat beschlossen künftig alle Reisen, die ich bei der Buchung als „geschäftlich“ gekennzeichnet habe (was im Nachhinein auch nicht änderbar ist und bisher keine Auswirkungen auf irgendwas hatte, außer vielleicht auf die Statistik) nur noch über die gesch. E-Mail-Adresse kommuniziert werden. Und das ist nicht änderbar – zumindest solange ich eine aktive Buchung habe. Und ich habe immer irgendeine langfristige Buchung am Laufen, weil ich Zimmer zu Messezeiten suche…. Lt. Support geht man davon aus, dass man nur bei Wechsel des Arbeitgebers (als Angestellter) seine geschäftliche E-Mail-Adresse ändern muss. Und wenn man das tut, werden alle gebuchten Reisen storniert! Hier ist also Vorsicht geboten! Auf Selbständige ist man hier nulllkommanull eingestellt (was ja auch schon an der umständlichen Rechnungslegung erkennbar war). In jedem Fall ist das Verhalten von AirBNB in diesem Vorgang nicht DSGVO-konform (Art. 18).

 

Ich werde nun künftige Buchungen nicht mehr als „geschäftlich“ kennzeichnen und so hoffentlich irgendwann mal die geschäftliche Mail-Adresse ändern können. Was für ein **bleep**!

 

Karin360
Level 1
Mainz, Germany

.... aber meinen Fluch über"beepen", das können sie.....ou Mann....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts