"Sonderkündigungsrecht"

Melissa1014
Level 2
Cologne, Germany

"Sonderkündigungsrecht"

Liebe Community,

 

ich bräuchte eure Hilfe/Meinung.

Ich habe bis Ende Januar ein Zimmer in einem 3 Zimmer Appartement gemietet. Beide anderen Zimmer sind vermietet. Einer der Mitbewohner verhält sich dermaßen unangemessen, was die Hygiene im Bad und in der Küche betrifft. Wir beiden anderen haben mehrmals mit ihm darüber gesprochen, woraufhin er einsichtig schien, sich jedoch nichts änderte. Daraufhin haben wir uns bereits zweimal bei der Vermieterin beschwert, die uns Recht gibt, aber sagt, dass man nicht immer auf Gleichgesinnte stößt und das nunmal im Leben so wäre. Das finde ich persönlich eine Frechheit. Zumal hat sie Hausregeln aufgehangen, die genau diese Dinge fordern. Gibt es für mich eine Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen, ohne weitere Kosten zu haben? Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

8 Antworten 8
Melissa1014
Level 2
Cologne, Germany

Als kleiner Nachtrag: ich bin für ein Auslandssemester in dieser Unterkunft und nach ein paar wenigen Tagen hat der Nachbar eine Sanierung begonnen, die durch den ganzen Innenhof schallt. Das beginnt morgens ab 7 Uhr und endet spät abends, sodass ich mich zum Lernen in die Uni verdrücke, was pro Fahrt 40 Minuten bedeutet. Darüber sehe ich seit 6 Wochen hinweg, aber langsam wird die Kombination unerträglich.

Gabi37
Level 10
Germany

@Melissa1014 

Das ist sehr bedauerlich, leider ist es ohne genaue Kenntnis des Inserates mit allen seinen Bedingungen nicht möglich, konkrete Tipps zu geben.

 

Lies Dir mal die AGB's zu einer Reisereklamation durch, was in dem Fall alles zu beachten ist.

https://www.airbnb.de/terms/guest_refund_policy

 

Besonders wichtig wäre es, den Gastgeber schriftlich über die AirBnB Kommunikationsplattform über die Mißstände (Lautstärke, Hygiene) zu informieren und zur Behebung aufzufordern, am besten noch Bilder, die die unhygienischen Zustände belegen.

 

Stell doch mal den Link zum Inserat ein.

 

Hat Dein Mitbewohner auch über AirBnB gebucht? Wenn er das genauso soeht, habt ihr ja zu zweit mehr Einfluß, als wenn nur eine Partei kündigen möchte.

 

 

Denis-Mark0
Level 10
Lahnstein, Germany

@Melissa1014 , habt Ihr denn von den hygienischen Zuständen Fotos gemacht, um das zu dokumentieren?

 

AirBnb kommt Euch an der Stelle von den Richtlinien her, auf die @Gabi37 dankenswerter Weise verlinkt hat, nicht gerade entgegen, denn dort heißt es, dass die unhygienischen Zustände zu Beginn der Buchung vorgelegt haben müssen, da man wohl davon ausgeht, dass der weitere Zustand durch den Bewohner sodann selbst verursacht wird, was kein Reklamationsgrund wäre.

 

Also hier aus meiner Sicht ein klares Defizit, was den Gäste-Schutz bei gemeinschaftlich genutzten Räumen betrifft, denn ihr seid ja nun dem anderen Bewohner regelrecht ausgeliefert, während der Vermieter untätig zuschaut!

Melissa1014
Level 2
Cologne, Germany

Hallo ihr Zwei, 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mittlerweile Fotos gemacht, um im Notfall Beweise zu haben. Ich werde die Vermieterin in Zukunft über die Plattform anschreiben. Bisher lief es über WhatsApp oder per Telefonat. Wobei ich denke, dass auch der Chatverlauf bei WhatsApp gültig sein könnte. Die andere Mieterin hat die Vermieterin auch schon darauf hingewiesen, dass sie sich eine andere Unterkunft suchen möchte. 

Ich werde sie heute dazu nochmal kontaktieren, denn es wird unerträglich und absolut kein Gefühl des Zuhause seins 

Ich drücke Dir, @Melissa1014 und der anderen Mitbewohnerin, dass die Vermieterin letztlich gegen denjenigen vorgeht, der das Zusammenleben stört, und, wenn das mit dem Lärm nicht wäre, der vielleicht auch schnell wieder aufhört, wäre die Wohnung soweit für Euch ok?

 

Die Vermieterin hätte ja auch nichts davon, von AirBnb sanktioniert zu werden und gleichzeitig den Unruhestifter drin zu behalten. Dann kommen die nächsten Gäste und es passiert das selbe. Vielleicht ist die Vermieterin auch selbst ein Stück weit überfordert, wie Sie mit dem Störenfried umgehen soll?!

 

 

Melissa1014
Level 2
Cologne, Germany

Vielen Dank! 🙂

Sie hat uns schlichtweg geschrieben, dass sie es zwar grundsätzlich nicht akzeptiert, aber es für sie eine Katastrophe wäre, das Zimmer nicht vermietet zu haben.

Sie ist sehr freundlich, aber ich habe gerade das Gefühl, dass hier einzig und allein Cash zählt und sie uns dafür beinahe alles zumuten würde.

Ansonsten wohne ich hier gerne, aber es sind dann doch schon zwei große Dinge, die einen nicht mehr gerne nach Hause kommen lassen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Melissa1014, wenn die Vermieterin nichts sagt, weil sie befürchtet, sonst um ihr Geld umzufallen, wäre es eine Möglichkeit, genau das gegen sie zu verwenden; indem du ihr klar sagst, dass du stornieren wirst sollte sich nichts ändern. Allerdings müßtest du so etwas auch ernsthaft in Erwägung ziehen. (Lies die Stornierungsbedingungen bei Langzeitmiete durch).

Es gibt einige Gastgeber, die Einzelzimmer in einer Wohnung vermieten, also wie in einer WG. Und dieser eine Mieter dürfte vermutlich ein Dauermieter sein.  Sauberkeit und wer macht was,  ist in einer solchen Konstellation immer ein Streitpunkt.

Welche Bewertungen hat die Gastgeberin bisher bekommen? War Sauberkeit da auch ein Thema?

 

@Monika--Elisabeth0 die Gastgeberin ist ein Superhost. An ihr persönlich liegt es tatsächlich auch nicht. Sie ist sehr herzlich. In dieser Angelegenheit fühlen wir uns allerdings -zwar schon ernst genommen- aber da zählt eher die Vermietung. Ich verstehe, dass es toll ist, alle Zimmer vermietet zu haben und Geld zu bekommen, aber es muss auch zwischen den Mietern stimmen. Eine gewisse Sauberkeit ist für mich eine Voraussetzung. Ich werde es noch ein paar wenige Tage beobachten und weiterhin Fotos machen und mich dann an Airbnb zwecks Stornierung wenden. Ich hätte überhaupt kein Problem damit, woanders hinzugehen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts