standard Betrug Vorgehensweise

standard Betrug Vorgehensweise

Guten Tag,

 

da ich leider keine Telefonnr. für eine allgemeine Frage gefunden habe, poste ich meine Frage hier:

 

Ein Freund von mir ist in Deutschland und sucht sich "langfristig" eine Wohnung!

 

Ein "Vermieter" behauptet, jetzt sich ausserhalb Deutschland zu sein, "für mich standard Betrug Vorgehensweise"! Und will die Vermiertung über Airbnb abwickeln! Die Kaution soll an Airbnb bezahlt werden nach dem man eine Nachricht von Airbnb bekommen hat, dass der Schlüssel für die Wohnung bei Airbnb jetzt liegt.....

 

Meine Frage: vermittelt Airbnb überhaupt auf diese Art und Weise?

 

Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus.

 

[*Titel bearbeitet]

64 Antworten 64
Michael5220
Level 1
KN, Germany

Hallo zusammen,

 

das Wohnungsangebot war doch zu schön um wahr zu sein. Aber eine Vorab-Überweisung lässt sofort die Alarm Glocken läuten. Ich habe eine ganz ähnliche eMail bekommen und werde besser die Finger davon lassen:

 

"

Hallo,

 

Sie scheinen eine sehr nette Person zu sein und ich kann Ihnen versichern, dass wir keine Probleme haben werden. Ich habe hier auch den Link zu den Fotos der Wohnung angehängt: xxx

 

Der Preis für 1 Monat Miete beträgt 486 EURO mit allen Rechnungen inklusive (Heizung, Strom, Gas, Wasserkosten, Müll, Grundsteuer, Gebäudeversicherung, Internet, Kabel-TV und Parkplatz), und ich möchte auch eine Kaution von  486 EURO , ohne zusätzliche Steuern. Also im ersten Monat muss man mir 972 EURO bezahlen. Das Geld für die nächsten Monate (486 EURO ) möchte ich monatlich auf meinem Bankkonto erhalten, also hoffe ich, dass es kein Problem für Sie sein wird Geld zu überweisen.

 

Ich bin bereit, Ihnen die Schlüssel zu senden, damit Sie die Wohnung besichtigen und überprüfen können. Die Lieferung der Schlüssel und des Mietvertrages (unterschrieben von mir), erfolgt durch AirBnb (www.airbnb.de), sie werden uns auch bei der Durchführung einer Transaktion Dritter helfen, so dass Sie sich bei diesem Geschäft sicher fühlen können.

 

Um die Transaktion mit dem AirBnb zu starten, müssen Sie mir alle Details schicken:

 

Vollständiger Name:

Adresse:

Stadt:

Postleitzahl:

Land:

Handynummer:

Geburtsdatum:

Datum, an dem du dich in der Wohnung bewegen willst:

Mietdauer, die Sie bleiben möchten:

Ich akzeptiere keine JobCenter.

 

Bitte senden Sie mir eine Kopie des Personalausweises der Person, die die Wohnung mieten möchte und ich werde es so bald wie möglich an Airbnb senden.

 

Lassen Sie mich nun erklären, wie die Transaktion funktioniert:

 

Nachdem ich alle diese Details erhalten habe, kann ich zum Büro von AirBnb gehen und die Transaktion starten. Wenn sie die Schlüssel und den Mietvertrag über sie haben, werden sie Ihnen eine Lieferungsbenachrichtigung schicken, in der sie Ihnen sagen, dass sie die Schlüssel haben und dass sie es überprüft haben.

 

Wenn Sie die Lieferungsbenachrichtigung von AirBnb erhalten, müssen Sie Ihre Bankfiliale verlassen und eine Banküberweisung auf das AirBnb-Bankkonto vornehmen, das mit dieser Transaktion für den vereinbarten Betrag (486 EURO ) zugewiesen wurde. Wenn Sie keine Zeit haben, zu Ihrer Bankfiliale zu gehen, können Sie die Zahlung online auf dem Bankkonto des AirBnb vornehmen. Ich muss Ihnen sagen, dass die Zahlung in 24 Stunden oder früh nach dem Beginn der Transaktion erfolgen muss, da der Agent in 48 Stunden bei Ihnen ist, um die Wohnung zu zeigen. 

 

Nachdem Sie die Einzahlung vorgenommen haben, müssen Sie die Zahlungsbestätigung von der Banküberweisung an AirBnb senden, damit sie wissen, dass Sie die Einzahlung bereits getätigt haben. AirBnb überprüft die Zahlung und wenn alles in Ordnung ist, werden Ihnen die Schlüssel und der Mietvertrag innerhalb von 48 Stunden zugestellt. AirBnb sendet Ihnen einen Agenten an Ihrer Haustür, und diese Person wird mit Ihnen kommen, um die Wohnung zu besuchen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist. Wenn Sie mit der Wohnung zufrieden sind, werden Sie den Mietvertrag unterschreiben. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund nicht mit der Wohnung zufrieden sind, wird der Agent Ihr Geld sofort zurückgeben, und ich werde meine Schlüssel und Dokumente zurück erhalten (Ich werde auf den Mietvertrag diese Bedingung schreiben, um sicher zu sein, dass Sie bekommen werden dein Geld zurück).

 

Auch wenn Sie jetzt eine andere Wohnung haben und Sie nicht sofort umziehen können, können wir den Deal so machen, wie ich es jetzt erklärt habe, und es nur als Inspektion und Reservierung betrachten, bis Sie dorthin umziehen können.

 

Ich bezahle die Dienstleistungen der Agentur, so dass für Sie keine Kosten entstehen.

 

Ich warte auf Ihre schnelle Antwort, denn es gibt mehrere andere, die an der Wohnung interessiert sind, und ich muss wissen, ob ich auf einen Deal mit Ihnen zählen kann.

 

Vielen Dank ,

 

PS: Bitte lesen Sie meine E-Mail sehr gut. Wenn Sie kein Geld haben oder nicht bezahlen möchten, bevor Sie die Wohnung besuchen, senden Sie mir bitte keine Informationen über Sie.

 

Sehr wichtig: Nur AirBnb hat Zugriff auf diese Transaktion für mehr Sicherheit. Ihr Geld wird sicher im AirBnb-Gewahrsam aufbewahrt und ich hoffe, Sie lesen meine E-Mail sehr gut und wissen, dass Sie bezahlen müssen, bevor Sie die Wohnung sehe.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Michael5220, ja Michael, das wäre ein sehr einseitiger Deal.  Der Betrüger hat das Geld und du bekommst trotzdem keine Wohnung. 

Martina792
Level 1
MA, Germany

Na Bravo - zum Glück war ich sehr skeptisch und so ein Vorgehen nicht gewohnt bei AirBnB, Ja und natürlich Eure vorherigen Kommentare haben mir das dann auch bestätigt. Ich hatte aber diese Wohnung  über Immowelt gefunden, diese jetzt auch informiert. 
 
 
Guten Tag Martina und Klaus,
 
Vielen Dank für Ihre Daten.  
 
 Lassen Sie uns von Anfang an klar sein.
 
1) Nachdem ich mit dieser Transaktion begonnen habe, wird AirBnb Sie direkt kontaktieren und Ihnen die Link zusenden. Sie müssen die Zahlung innerhalb der nächsten 24 Stunden an Airbnb überweisen.
 
2) Ihr Geld bleibt auf dem Bankkonto von Airbnb sicher, bis Sie die Wohnung 3 Tage lang besuchen und inspizieren.
 
3) Danach entscheiden Sie, ob Sie es mieten möchten oder nicht.
 
4) AirBnb bietet Ihnen Rückgaberecht an! Wenn Sie die Wohnung aus irgendeinem Grund nicht mögen, sagen Sie es mir einfach oder informieren Sie Airbnb und Airbnb schickt Ihr Geld zurück!
   
Sobald ich Ihre Bestätigung erhalten habe, werde ich mit der Transaktion beginnen.
 
Mit freundlichen Grüßen
Andrea [...]
 
 
[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]
Eden111
Level 1
Freiburg, Germany

Ähnliche Email heute bekommen über eine Wohnung in Dichmüllerstraße [Hausnummer entfernt], 77855 Achern.

 

"

Hallo Eden,

 
Die bilder von der wohnung sind in der anlage! Sie können die Wohnung für unbestimmte Zeit mieten, oder wenn Sie wollen, können Sie es auch für einen festen Zeitraum mieten..Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten und die Betriebskosten sind im Preis inbegriffen (Gas / Strom / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung / Müllentsorgung) und das auf unbestimmte Zeit.
Wie ich dir in meiner ersten E-Mail erzählt habe, bin ich gerade bei meiner Arbeit. Bevor ich Deutschland verlasse,
hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle
benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten.
AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1
miete monat (630 Euro) + Kaution (1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1.930 Euro) in das AirBnb konto.
Also, wenn du diesen geschäft machen möchtest, dann melde dich bitte bei der Webseite an und schick
mir bitte folgende infos:
 
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
 
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag
fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
 
Mit freundlichen Grüßen,

Inge [Nachname entfernt]

 

[Hausnummer und Nachname zur Sicherheit entfernt]

Hallo! 😊

Danke schön fürs Teilen! Bei dem Mix an "du" und "Sie" werde ich schon leicht hippelig. 😉

Bitte nicht wundern, ich habe die Hausnummer und den Nachnamen am Ende zur Sicherheit herausgenommen.

Liebe Grüße
Juliane

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts