standard Betrug Vorgehensweise

standard Betrug Vorgehensweise

Guten Tag,

 

da ich leider keine Telefonnr. für eine allgemeine Frage gefunden habe, poste ich meine Frage hier:

 

Ein Freund von mir ist in Deutschland und sucht sich "langfristig" eine Wohnung!

 

Ein "Vermieter" behauptet, jetzt sich ausserhalb Deutschland zu sein, "für mich standard Betrug Vorgehensweise"! Und will die Vermiertung über Airbnb abwickeln! Die Kaution soll an Airbnb bezahlt werden nach dem man eine Nachricht von Airbnb bekommen hat, dass der Schlüssel für die Wohnung bei Airbnb jetzt liegt.....

 

Meine Frage: vermittelt Airbnb überhaupt auf diese Art und Weise?

 

Herzlichen Dank für die Antworten im Voraus.

 

[*Titel bearbeitet]

64 Antworten 64
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Philip74, ja das ist höchstwahrscheinlich ein Betrug (einer von leider vielen). Dein Freund soll die Finger davon lassen. Der "Gastgeber" erzählt Quatsch.

@Till-and-Jutta0vielen Dank für die Antwort!

 

Macht Airbnb überhaupt solches Geschäft, und spielt diese Rolle (als Treuhand) ?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Welches Geschäft meinst du konkret? Der Zahlungsverkehr wird unter standardisierten Bedingungen über Airbnb abgewickelt. Für Check-in und Schlüsselübergabe ist aber allein der Gastgeber oder sein Helfer zuständig.

@Till-and-Jutta0Der "Vermieter" Betrüger trifft eher zu, hat geschrieben dass die Schlüssen Übergabe bzw. die Besichtigung erfolgt durch einen Airbnb Agent.

@Philip74 Nein, sowas macht Airbnb nicht. Eine Unterkunft kann man nur bei Airbnb buchen und über die Webseite von Airbnb bezahlen. Mit Überweisungen und Agenten hat Airbnb nix zut un. Hier wird nur der Bekanntheitsgrad von Airbnb missbraucht. 

@Florian-and-Theresa0Alles klar, vielen Dank für eure Hilfe

@Till-and-Jutta0Vielen Dank für eure Hilfe

@Philip74, so eine Frage hatten wir heute schon einmal. Ich nehme an dass war dein Freund, der hier gefragt hat. Und durch die Antworten ist eh schon alles klar. Es gibt immer mehr Betrüger, die hoffen hier Geld abzocken zu können.

@Monika--Elisabeth0  Vielen Dank für die Antwort! Nein "leider"! Es war nicht mein Freund, der heute ähnliche Frage gestellt hat, was bedeutet dass Die Betrüger Airbnb entdeckt haben, aber auf ähnlich Plattformen haben wir auch genug Betrüger, letzte Woche habe ich aud Xing eine sehr komische Anfrage bekommen.

Dank noch einmal

Karin130
Level 1
Wiesbaden, Germany

Hallo Leute, folgenden Mail habe ich bekommen....hier wird eine Wohnung zur Langzeit Miete angeboten und die Abwicklung über Air Bnb com/trust angeboten?

 

 

m 17.08.17 um 17:10 schrieb Antje Lowe
>
>> Vielen Dank für Ihre Antwort und ich werde Ihnen gerne die Wohnung
>> vermieten, wenn wir eine Einigung erzielen können.
>> Ich arbeite als Produktmanager auf dem Gebiet der Endoprothetik und das
>> Unternehmen, für das ich arbeite, hat weltweit Projekte entwickelt. Sie
>> haben mich in die britische Abteilung verlegt, weil sie hier ein neues
>> Projekt haben.
>> Die Wohnung ist frei, so dass Sie jederzeit einsteigen können. Wie ich
>> Sie vorher informiert habe, ist die Miete 650 EUR / Monat (alle Kosten
>> inklusive, ohne Strom). Die Kaution beträgt 650 EUR (die Kaution, die
>> Sie zurück erhalten werden, wenn Sie die Wohnung verlassen), ohne
>> zusätzliche Steuern zu zahlen. Das Geld, ich möchte monatlich auf mein
>> Bankkonto zu bekommen, so dass ich hoffe, es wird kein Problem für Sie,
>> um das Geld zu verdrahten.
>> Ich werde nicht in der Lage sein, für das Betrachten anwesend zu sein,
>> also bin ich bereit, Ihnen die Schlüssel zu schicken, damit Sie die
>> Wohnung besuchen können und sehen, wenn es Ihren Bedürfnissen
>> entspricht. Die Lieferung für die Schlüssel und die Erlaubnis
>> Genehmigung (von mir unterzeichnet), wird mit Airbnb Rental
>> (http://www.airbnb.com/trust) spezialisiert auf internationale
>> Vermietungen gemacht werden. Der Mietvertrag erfolgt nach den deutschen
>> Gesetzen und Vorschriften.
>> Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören und ich muss wissen, ob Sie
>> wirklich an dem Ort interessiert sind, damit wir weiter diskutieren können.
>>

@Karin130, das ist ein fake - airbnb geht nie so vor, kann keine Schlüssel ausfolgen, beauftragt niemals Dritte irgendetwas zu erledigen.

Iulia8
Level 1
Belgium

@Philip74 Es geht leider um Betrüger, ich bin selbst auf der Suche von einer Wohnung in Berlin und habe heute die folgende Email bekommen (vielleicht geht es um die gleiche Person, eine "so gennante" Martina):

 

"Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin der Besitzer der Wohnung. Sie können die Wohnung mieten, wie lange Sie wollen, weil ich keine Pläne habe, in Deutschland wieder umzuziehen. Mein Kind ist hier in der Schule, und wir werden in Spanien bleiben.
Die Schlüssel der Wohnung sind hier bei mir und ich habe keine Freunde oder eine andere Person in Deutschland, die Sie für eine Besichtigung der Wohnung mitnehmen.
Ich möchte AirBnb.com ) verwenden, um die Vereinbarung zu schließen, weil ich letzten Monat zwei freie Tage von meinem Job genommen habe und die Wohnung einer Person gezeigt habe, die daran interessiert sei, sie zu mieten und wann Ich kam dort an, rief mich an und sagte, das ist nicht mehr an meiner Wohnung interessiert. Ich habe Geld und Zeit verloren. Ich möchte nicht, dass das wieder passiert, deshalb habe ich eine Kopie der Schlüssel bei AirBnb hinterlassen. Sie werden einen Agenten schicken, und Sie werden die Wohnung in seiner Gegenwart besuchen. Sie können den Vertrag mit Ihnen unterschreiben, falls Sie sich für eine Wohnung entscheiden. Sie werden auch das Geld und die Dokumente behandeln, damit wir beide geschützt und gesichert sind.
 
Wie ich Ihnen sagte, beträgt die Miete für 1 Monat: 600 Euro (einschließlich aller Rechnungskosten). Und ich werde Sie 1.200 Euro als Garantie fragen. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn Sie bereit sind, die Transaktion zu starten. Wenn Sie das Apartment mögen, können Sie ab dem Tag des Besuchs einziehen und Sie erhalten die Schlüssel vom AirBnb-Agenten.
 
Freundliche Grüße,"

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Jo, ist die Standard-Masche.

Airbnb verwaltet keine Schlüssel. Und die Kaution wird nicht kassiert.

Zeige "sie" an.

Fritz12
Level 1
Cologne, Germany

Hallo zusammen,

habe heute haargenau die gleiche Mail bekommen. Geht um eine Wohnung in der Kölner Innenstadt.

Verstehe nicht, wie die Masche genau funktionieren soll, wenn es um eine persönliche Geldübergabe geht und die Wohnung gemeinsam besichtigt werden soll, aber wer weiß...

Danke für die Infos hier und Grüße

Fritz

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts